Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Diagnose Plasmozytom
01 März 2014 18:36
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Lara

Keiner deiner Links funktionniert

Beim ersten normal, da ein Klammer vordran :wink:

Aber die Anderen .......... komisch

Betreff:
Velcade und Zitrusfrüchte oder Grüner Tee, das müsste eigentlich mittlerweile jeder wissen, dass man während der Therapie davon die Finger weglassen soll

Betreff:

Vitamin D, mindestens 50% hier im Forum machen grosse Augen, wenn das Thema im Raum steht, da sehr oft auf Druck und immer weiteres hervorbringen des Vitamin D Treads nehmen Patienten sich den Mut im ihren behandelnden Arzt zur Serumauswertung zu bewegen, ist nicht ganz so einfach

Mit Sicherheit stehe ich nicht alleine da mit meiner Meinung, mal sehen, ob sich einer oder mehrere melden, wer weiss

Du würdest staunen, was draussen los ist im "realen" Krankenziimmer

Liebe Grüsse

Joseph

vana_die_valie antwortete auf Diagnose Plasmozytom
01 März 2014 17:10
  • vana_die_valie
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
@ joseph,
ja, genau so sehe ich das. Jedem Tierchen sein Plaisierchen8)
Ich wollte damit nicht andeuten, nur weil er Prof ist, dass seine Meinung mehr wert ist. Er macht beruflich aber viel damit und liest dadurch natürlich auch immer die aktuellsten Puplikationen, wodurch seine Meinung ein Spiegelbild der aktuellen Forschung darstellt...
Ich selbst habe von verschiedensten Seiten immer wieder gesagt bekommen, dass man das Thema kritscher beachten soll. Die "alte" Meinung, dass zuviel genommenes Vitamin einfach nur ausgeschieden wird, und nichts positivies oder negatives bewirkt, die ist nun mal überholt!

Ich selbst kenne Vitamin D als relevantenLabormarker, der in der Klinik natürlich nachgefragt wird. Es kann sein dass das vor einigen Jahren noch anders war?! Anders kann ich mir deine Erfahrungen nicht erklären... Das ist natürlich schade, dass Ärzte da so intollerant sind, allerdings berufen sie sich leider auf ihre Vorgaben und die können der Forschung gerne mal um 10 Jahre nachhängen... Da hilft leider nur sich selbst informeiren, wenn einem da was spanisch vorkommt...! Aber das machst du ja auch, und das ist super.
Bei deinen Erzählungen (Sohn, Frau) kommt mir so der Gedanke, dass bei euch in der Familie vielleicht eine verschlechtere Aufnahme des Vitamins vorliegt? Auffällig ist das ja schon, dass beide solche Probleme haben.

@ AngelaR, ja du hast vollkommen recht, ich habe da etwas verwechselt.
Ich habe E und C vertauscht... Es stimmt, dass Vitamin E einen Kofaktor benötigt, nicht Vitamin C... Tut mir sehr leid, ich möchte es, für die eventuell Interessierten mit einem Artikelauszug richtig stellen.

Zitat von Chemgapedia: [url=]( www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/c...xsys/vite.vscml.html )[/url]

?-Tocopherol und Arteriosklerose -> Chemischer Name für VItamin E.

Die Wirkung von ?-Tocopherol auf radikalische Kettenreaktionen hat auch eine unmittelbare Auswirkung auf eine der wichtigsten altersbedingten Krankheiten des Menschen: die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Die Menge an ?-Tocopherol in den zirkulierenden LDL-Lipoproteinen ist einer der Faktoren, die die an der Entstehung von Arteriosklerose beteiligte Lipid-Peroxidation kontrolliert. Geringe Plasmaspiegel an ?-Tocopherol und Vitamin C hängen dabei signifikant mit einer erhöhten Rate an Herzinfarkten zusammen.

Die Einnahme von Vitamin E-Präparaten wird in der Literatur hingegen kontrovers diskutiert. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Überdosierungen eher gesundheitsschädigend wirken. Eine 2004 durchgeführte Analyse von 19 Vitamin E-Studien ergab, dass hochdosierte Vitamin E-Supplemente (400-2000 IE1)) die allgemeine Sterblichkeit erhöhten, während niedrigere Dosierungen (16-330 IE) das Mortalitätsrisiko senkten. Vitamin E benötigt indes das Vitamin C als Redoxsystem, um nach einem Radikal-Transfer regeneriert zu werden. Therapien, die auf der Zufuhr eines einzelnen Vitamins als Antioxidans beruhen, sind vermutlich von Vornherein zum Scheitern verurteilt.
(...).

Zu deinem Artikel: Ich stimme der Meinung zu, dass viele Studien verfälschte Ergebnisse bringen könne, wenn der Proband nicht rundum beobachtet wrid, das wie auch dort beschrieben, der Lebensstill ja großen Einfluß auf das Ergebnis einer Behandlung hat.

Der Artikel ist gut geschrieben und ich finde es auch gut, dass viele Optionen einer "natürlichen" Nahrungsaufnahme von Vitaminen statt Kapselform dargestellt werden.
Bei der Quelle bin ich allerdings aufgrund eines zuletzt gelesenen Berichts sehr kritisch, und ich hoffe, du bist es auch, den es gibt Grund dazu..:
[url=] www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Website%20...bnisse%20Tabelle.pdf [/url]
-> vollstädiger Artikel dazu.
[url=] www.vzhh.de/ernaehrung/308714/verkauf-statt-aufklaerung.aspx [/url]

Die Neutralität dieser Platformen stelle ich daher sehr in Zweifel, auch wenn bei diesem Artikel nichts darauf hinweist...
Aber ich denke, wenn du/ihr euch über ein Thema informiert, werdet ihr ja nicht nur die erste google Anzeige anklicken, sondern etwas quer lesen...
Aus all dem kann man sich dann seine persönliche Meinung machen.

---

Und nun noch am Ende einen weitern Artikel über das Thema, der einfach das wiederspiegelt, was mir immer beigerbacht wird... Alte Dogmen können und müssen sehr wohl in Frage gestellt werden. Der Artikel ist zwar etwas plakativ, aber zeigt genau das Problem auf...
[url=] www.welt.de/gesundheit/article4355556/Di...e-des-Vitamin-C.html [/url]
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich niemals damit die Vitamene verteufeln möchte. Sie sind wichtige Faktoren im Körper und in EINZELNEN Fällen ist die Zugabe durch Nahrung relevant. Aber die Aussage, dass Krebspatienten einfach mal viel Vitamine futtern sollen, weil viel hilft viel... Das ist nicht richtig! Krebs ist nur ein Sammelbegriff für eine Vielzahl an Krankheiten und was dem Brustkrebs hilft, kann den Lungenkrebs schlimmer machen...

Und während einer Therapie würde ich mich GANZ genau darüber informieren, ob ich in der Zeit Nahrungsergänzungsmittel essen DARF!...
Grüner Tee und Vitamin C stehen im Verdacht Bortezomib im Blut unschädlich zu machen...!:bang:
[url=] www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24349830 [/url]

So, falls bis hierhin jemand durchgehalten hat mit lesen, ein schönes Wochenende:P
lg lara

AngelaR antwortete auf Diagnose Plasmozytom
01 März 2014 00:49
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-e-wirkung-ia.html

Vielleicht mal da nachgelesen.
Ist vielleicht klarer als Laras Artikel? Ich denke E Vitamin wird nicht ohne C Vitamin aufgenommen ( steht zumindest da -) aber C Vitamin geht schon auch allein in Hochdosis einzunehmen, was der Körper nicht braucht, wird wieder ausgeschieden. Hilft bei der körpereigenen Abwehr auf jeden Fall ( siehe Erkältung) egal, was Ärzte hin und her meinen, es gibt keinerlei Studien darüber und wahrscheinlich ist die Schulmedizin auch da nicht so interessiert.
Mich würde mal die Meinung eines alternativ in Witten Herdecke ausgebildeten Arztes interessieren...

Aber jeder nach seiner Facon,
Liebe Grüße von Angela

27 Feb. 2014 22:57
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Lara

Natürlich hat jeder seine Meinung zum Thema Vitamine, soll ja auch jeder haben, on nun Professor oder Patient oder Hausarzt

Ich kenne leider XXX Fälle, wo Hausärzte, Onkologen, Professoren über das Vitamin D gelacht haben, sogar als Blödsinn oder Unwichtig hingestellt haben ........... komisch, die selben Ärzte und Co fragen heute nach dem Vitamin D Spiegel bevor ein Patient in den OP kommt

Mein Sohn hat sich einer Magen By-Pass Operation unterzogen, seine OP wurde um 4 Wochen verschoben, da sein Vitamin D Spiegel zu tief lag .............. aktuel warten wir auf den OP-Termin für meine Frau ...... erst in 4 Wochen , sie bekam 100.000 UI:roll:, da Ihr Körper die Vitamine nicht richtig speichert oder konvertiert.

Wie schon geschrieben, jedem seine Meinung, ich bleib bei meiner persönlichen und fühle mich sehr wohl dabei

LG

Joseph

vana_die_valie antwortete auf Diagnose Plasmozytom
27 Feb. 2014 21:49
  • vana_die_valie
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Anmerkung am Rande zu der Vitamin Debattel.

ich hatte vorgestern ein Praktikum bei einem Professor an der Uniklinik Mainz. (Abteilung sei mal egal, ich will ihn nicht namentlich zitieren). Dabei haben wir auch über das Thema Vitamine gesprochen, und er sagte (seine Meinung, die sich auf Puplikationen beruft), dass er wenige Indizien kennt, dass eine Überdosierung ( 1 Gramm ist überdosiert), positive Wirkung hat. Im Gegenteil gibt es sogar bestimme Erkrankungen, bei welchen eine übermäßige Gabe von Vitaminen eine schlechtere Lebensprognose im 10-Jahres Überleben gezeigt hat... Weiterhin ist natürlich klar, dass die Studienlage dazu sehr mau ist... Man findet für beide Seiten Stimmen...
Allerdings sollte fesgehalten werden, dass eine Gabe von VItamin C ohne Vitamin E aus metabolischer Sicht SINNLOS ist!...

Zu dem Puntk mit dem Vitamin als Infusion. Es kann sicherlich als antioxidative Wirkung Einfluß auf Marker im Blut nehmen, aber das heilt einen nicht vom Krebs... Ich persönlich stehe dem Ganzen sehr kritisch gegenüber... Es gibt viele Infusionen, die kurzzeitig die Tumorlast senken... Aber wenn man sich damit gut fühlt, und es das einem Wert ist, und man daran GLAUBT, sollte man es machen... Ein Placebo Effekt wird kein Arzt verneinen;)

lg8)

17 Feb. 2014 23:17
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Dani

Mein Präparat, was ich nehme, steht vorne, erste Seite vom Tread , soll keine Empfehlung darstellen, weder Dosis noch Marke

Hi Chrissi

Halte dein Vitaminspiegel , ob nun D oder C im oberen Level und es geht dir viel besser :wink:

In diesem Sinne

Joseph