Zum Hauptinhalt springen
lisa_kotschi antwortete auf Diagnose Plasmozytom
11 Feb. 2014 11:00
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Golfy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich glaube, Du wirst in diesem Kreis gut aufgehoben sein mit den vielen Erfahrenen in unserer Runde.

Gleich zu Deiner ersten Frage, der zu einem Krankenhaus. Da Du leider in Deinem Profil gar nicht angibst, in welcher Region Du wohnst, ist natürlich guter Rat teuer.

Auf Anhieb möchte ich drei Zentren nennnen, die hohe Expertise haben:

Das ist Düsseldorf, Heidelberg und Würzburg. (schön nach Alphabet :wink:) Aber mittlerweile gibt es je nach Region viele Krankenhäuser, in denen die Behandlung des Myeloms zum Standard gehört.

Noch ein Tipp: Denke daran, dass Du in Bezug auf Therapieoptionen und der Klärung, ob überhaupt schon behandelt werden muss, immer eine Zweitmeinung einholen kannst. Wie weit das von Deiner Krankenkasse gezahlt wird, musst Du klären.

Alles in allem: Kopf hoch, viele Foristen und AMM-Onliner leben mittlerweile schon mehr als 15 Jahre mit dem MM.

LG Lisa

chrism antwortete auf Diagnose Plasmozytom
11 Feb. 2014 07:09
  • chrism
  • 77 Beiträge seit
    10 November 2013
Mehr
Hallo Golfy,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich war auch 31 als ich die Diagnose Multiples Myelom erhielt.
Bei mir waren/sind die Knochen stark lädiert. Die Wochen zwischen der Nachricht, die Knochen sind im Auflösungszustand, und der Diagnose waren Horror. Mit der Diagnose MM ging es mir dann tatsächlich schon wieder besser, da die anderen Alternativen, die diese Knochenschädigungen hätten auslösen können, auch nicht toll waren. :bang:
Mittlerweile ist 1 Jahr und einige Monate vergangen und ich habe Chemo, HD-Chemo und autologe SZT hinter mir.
Im Moment bin ich ganz zufrieden mit meinem MM, es verhält sich ruhig und auch meine Knochen sehen schon wieder besser aus.

Du musst uns noch schreiben in welcher Gegend Du wohnst, damit wir Deine Frage zur Klinik beantworten können.

Viele Grüße,
Christina

Mapoli antwortete auf Diagnose Plasmozytom
10 Feb. 2014 22:31
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo golfy,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Deine Angst können wir alle mitfühlen.
Bei mir war es vor 3 Jahren ähnlich, die Diagnose wurde durch Zufall wegen der vielen Infekte gestellt.
Prognosen schiebe am besten weit weg. Jedes Myelom ist anders und Du findest hier viele Beispiel, die schon lange gut damit leben.
CT ohne Befund ist doch schon mal was, also kein Knochenbefall. In wellcher Gegend suchst Du denn eine Klinik?

LG
Ma

Diagnose Plasmozytom wurde erstellt von golfy16
10 Feb. 2014 21:39
  • golfy16
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo ich bin heute auf das Forum gestoßen, bei mir wurde im Dezember 2013 das Plasmozytom diagnostiziert. Ich bin 31 Jahre und meine Welt geht grad unter, ich habe zwei kleine Kinder und weis nicht mehr weiter. Es war eine Zufalls Diagnose weil häufige Infekte nicht weg gingen. Die Ärzte haben mir eine Prognose von 5 Jahren ausgesprochen, ich bin froh das ich hier schon andere Zahlen gelesen habe.
Mein CT war bisher ohne Befund!
Ich habe große angst und suche nun eine Klinik die mich betreut , gibt es Erfahrungen mit den einzelnen Kliniken???
Danke für die positiven Dinge die ich hier schon lesen durfte.