Zum Hauptinhalt springen
dani999 antwortete auf Curcomin
20 Aug. 2013 19:46
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo,

ich bin ja noch ein Neuling. Heute habe ich mit meiner Onkologin besprochen ob ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu der ambulaten Chemo nehmen sollte. Eigentlich wurde mir von ihr für alles abgeraten. Die Ärztin sagte, dass alle Mittel eigentlich momentan umsonst wären. Durch die Mobilisierungschemo und dann schon bald darauf die Hochdosischemo würden alle Sachen sowieso vernichtet werden. Erst nach der SZ Zurückgabe wäre es wichtig den Körper wieder aufzubauen. Ich habe mir bereits bestimmte Nahrungsergänzungsmittel bestellt und auch meiner Meinung nach gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir von der Fa. Fit Line so zum im Wasserauflösen Mittel gekauft. Meine Leukos waren ja schon während der Chemo auf einen Wert von 1,5. Durch die Einnahme (glaube ich wenigstens gingen die in einer Woche auf 5,0 während der Chemo. Also könnte es doch sein, dass die helfen. Ich bin den Nahrungsergänzungsmittel bzw. anderen Mittel nicht mehr schlecht eingestellt. Die Ärzte sagen sowieso zu allem Humbug aus fertig. Nur die Medis zählen. Man sollte sich nicht abschrecken lassen das man alles im Kosten Nutzenfaktor mal ausprobiert. Die Ärztin hat mir aber wegen dem Knochenaufbau weil ich so hartnäckig gewesen bin ein Mittel angeraten d.h. Ideos KT und ist Calcium mit Vitamin D. Ich hoffe das meine Knochen sobald als möglich wieder zusammenwachsen können. Dadurch werde ich versuchen das irgendwie zu fördern.
Mir wurden auch schon vom Heilpraktiker teure Vitaminspritzen empfohlen pro Spritze EUR 500,00. Das sollte man aber vielleicht auf nach der Therapie verschieben. Hat noch jemand Tipps was man vielleicht für die Knochen einnehmen kann.

Vielen Dank.
Bis bald
Eure Dani:wink:

Vicky1964 antwortete auf Curcomin
20 Aug. 2013 17:38
  • Vicky1964
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Julanka, ich schaue gerne nach, wo ich das gelesen habe. Entweder Apothekenumschau. de oder auf einer ärztlichen Seite. Melde mich morgen dazu.
Gruß
Vicky

Julanka antwortete auf Curcomin
20 Aug. 2013 16:52
  • Julanka
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Vicky,

woher stammt denn die "ärztliche Info" dass die Sache mit dem Piperin Humbug ist?

Und KLQ müsste Kappa / Lambda Quotient sein.

Liebe Grüsse,
Sabine

Vicky1964 antwortete auf Curcomin
20 Aug. 2013 13:16
  • Vicky1964
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Chrissi,
habe mir das Zeug auch gerade bei derselben Firma bestellt; allerdings nur erst einmal 90 Kapseln.
Das mit dem Pfefferpulver ist allerdings, laut einer ärztlichen Info, humbug. Solltest du aufnahmeprobleme oder Magendruck bekommen, lasse dir von deinem Doc Omeprasol aufschreiben. Das nehme ich schon lange , weil ich Oxygesic wg. Sudeck Fuß nehmen muß. Ome .verhindert allerdings die naütrliche Aufnahme von Magnesium aus Gemüse, so dass man da noch selbst Tabl. einnahmen muß.
War heute morgen bei meinem Onkologen in Köln.
Meine Leichtkette Kappa ist auf 15,6 angestiegen. Habe im Okt. 12, bei der Erstdiagnose mit 13....angefangen, dann zweimal etwas rund 14 und jetzt 15,6.
Mein CRP ist 27 mg/l. Das ist zuviel, aber liegt wohl eher an der vielen Bewegung in unserem Garten. Neben einer möglichen Entzündung im Körper können Menschen, die sich viel bewegen auch einen erhöhten CRP-Wert haben. Meine Hausärztin ist am 4.9. wieder OnBoard, dann werde ich das klären.
IgG ist 1040, also noch im Normbereich.Erhöht ist noch HS mit 7,1 und TPRU (weiß nicht was das ist) mit 418, anstatt höchstens 150 mg/24h), sowie KLQ ??????? mit 13,88 anstatt 2-10. Und das Cholesterin ist ganz leicht erhöht; sicher weil die Nieren soviel arbeiten. Mein Onko in Köln hatte keine Lust auf klärendes Gespräch und meine Schmerzen im Rücken wurden als orthopäd. Geschichte abgetan. Ich glaube, der hat auch noch nie gehört, dass MGUS Patienten allerhand Beschwerden incl. Rückenschmerzen haben.
Gruß
Vicky

Chrissi antwortete auf Curcomin
19 Aug. 2013 17:01
  • Chrissi
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,
danke für deine schnelle Antwort.
Ohne auf deine Antwort zu warten habe ich mir gleich im Internet
Bio Prophyl Curcuma bestellt, gleich zwei mal, kosten zusammen 70,00€ mit je 90 Kapseln, reichen also 6 Monate. Ist auch nicht viel teurer als wenn man laufend dieses Pulver kauft.
Ich hoffe ich kann es bedenkenlos nehmen.
Also nochmals lieben Dank

LG Chrissi

rudi antwortete auf Curcomin
19 Aug. 2013 16:50
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

Chrissi schrieb: Hallo Rudi, wie Du hier schreibst sollte man nicht das Curcumapulver nehmen sondern Curcumin C 3 Extrakt mit 5% Piperin. Habe das jetzt erst gelesen, nehme aus dem Reformhaus Curcuma als Gewürz zu mir, täglich einen Teelöffel in meinen Quark. Meinst Du ich sollte auf Tabletten umsteigen wegen der Wirksamkeit? Das wäre aber schade, denn ich nehme dieses Pulver schon gut 4 Monaten und es bekommt mir gut.
Aber ich möchte natürlich auch das es was bringt und ich es nicht umsonst nehme.
Kannst Du mir da vielleicht einen Tipp geben.
Bin im Stadium 1A.

Hallo Chrissi,
das Curcuma Pulver aus dem Supermarkt oder Drogerie ist zwar sehr Preisgünstig, aber Curcumapulver aus der Wurzel gemahlen hat nur ca. 5 % Curumin, den eigentlich wirksamen Teil.

Um 4 Gramm reines Curcumin einzunehmen müsstest du also täglich 80 Gramm Curcumapulver schlucken und das ist schon eine große Menge. Eine 500 Gramm Packung Curcuma wäre dann in einer Woche verbraucht und dann würde es auch wieder über die Monate und Jahre genauso teuer werden wie die Curcumin Kapseln.

Curcumin ist ja schwer wasserlöslich und wird desshalb nur in geringen Mengen vom Magen ins Blut aufgenommen (resorbiert).
Da hilft dann das Piperin (schwarzer Pfefferextrakt) in den Kapseln. Dieses erhöht die Bioverfügbarkeit des Curcumins um das bis zu 2000 fache. Und nur so kommt genügend im Blut an um überhaupt eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Das alles musste ich auch erst mal lernen, ich habe vor etlichen Jahren auch gemeint das 500g Packet Curcuma für 5 Euro aus dem Supermarkt wäre das richtige. Bis ich dann auf die Homepage von Margaret aus Florenz gekommen bin, da wurde ich dann auch aufgeklärt.
margaret.healthblogs.org/

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com