- Wolf79
- Autor
12 September 2026
Morgen zusammen,
nochmals vielen Dank für die Hinweise .
Nun bin ich doch etwas kopflos geworden und ich überlege was nun der richtige Weg ist.
Entweder sofort in die Uni ( kein Termin !) und dort alles abklären lassen oder aber noch vorher ins Vinzenz KH. Schmerzen habe ich über den Tag an dem Bruch eigentlich nicht sehr viel und manchmal denke ich, da kann doch gar nichts sein. Bei längerer Strecke mit meinem Labrador sind sie jedoch schon heftig.
Rudi, die Aussage ist nicht von mir sondern von meiner Internistin.
Wie ja bereits bekannt, schleppe ich die MGUS ja schon seit über 20 Jahren mit mir herum und dachte , ich hätte mich damit psychisch so beschäftigt, das ich auf ein evtl. umkippen in ein MM besser vorbereitet sei.
Gut, ich bin Realist (denke ich zumindest) aber jetzt sieht die Sache schon anders aus und ich bin z.Zt. "ganz klein".
Danke auch für Eure Offenheit.
LG Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- leopoldi
-
23 Oktober 2009
Wollen wir hier die Pferde nicht noch mehr scheu machen. Wolfgang wird es abklären lassen und die geplante Punktion wird zeigen, was Sache ist.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
- rudi
-
23 Oktober 2009
leopoldi schrieb: Nur anhand der freien Leichtketten im Serum lässt sich nicht bestimmen, ob noch MGUS oder schon ein aktives Myelom vorliegt.
Das mag stimmen, aber hier liegt offensichtlich eine massive Osteolyse mit erfolgter Fraktur des BWK7 zusätzlich vor und die gebundenen Leichtketten Lamda sind erniedrigt. Außerdem ist der IgA unter Norm. Basophile sind unter Norm.
MGUS darf keine Osteolysen zeigen sonst ist es kein MGUS mehr und eine erfolgte Fraktur aufgrund einer osteolytischen Sinterung schon garnicht. Hier liegen anscheinend klare Symtome vor nach CRAB
Wenn es sich zeigt, daß es nur eine Osteolyse (Bruch) ist, dann beschränkt es sich auf MM Stadium 1
(Leichtkettenmyelom Kappa Stadium 1)
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
- leopoldi
-
23 Oktober 2009
sorry, wenn nun so viel Unsicherheit gestreut wird, aber das stimmt so ganz sicher nicht. Nur anhand der freien Leichtketten im Serum lässt sich nicht bestimmen, ob noch MGUS oder schon ein aktives Myelom vorliegt.
Ich hatte dies vor einiger Zeit hier gefragt, ich glaub im Netz finden sich dazu keine klaren Aussagen. Das weiß ich aber nun aus zuverlässiger Quelle.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
- rudi
-
23 Oktober 2009
Wolf79 schrieb: Das Blutbild ansich ist bis auf eine minimale Abweichung der Basophile nach unten i.O.
L-Kette Kappa 480 mg/dl
L-Kette Lambda 26 mg/dl
Ratio 18,5 KA (?)
freie L-Kette Kappa 165 mg/l
freie L-Kette Lambd normal
Ratio freie Leichtketten 17,4 (KA) (?)
Nun auch meine Frage an Euch :
kann es denn sein, das sich ein MM entwickelt hat mit Knochenbrüchen auch wenn die Blutwerte i.O. sind ?
Hallo Wolfgang,
hat deine Internistin gesagt, daß deine Blutwerte (außer den Basophilen) i.O. sind oder hast du diese Aussage getroffen?
Meine Vorredner habe ja schon auf die Leichtketten hingewiesen und ich möchte klar ergänzen:
Bei den gebundenen und freien Leichtketten sind deine Kappa-Leichtketten nicht i.O !! Das hätte deine Internistin, wenn sie was von myelom versteht klar erkennen müssen und dir sagen müssen.
Diese sind jeweils schon so weit erhöht, daß man dringlich den Verdacht auf ein Leichtkettenmyelom haben kann.
Die Ratiowerte (18,5 und 17,4) zeigen das auch ganz deutlich.
Aber alles weitere werden die Untersuchungen nach deiner Wirbelsäulen-OP zeigen.
Alles Gute für die OP !
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
- Wolf79
- Autor
12 September 2026
habe gerade mal nachgeschaut.
Die angesprochenen Leichtketten waren bei den letzten 5 Untersuchungen seit 2009 immer zwischen 6 und 9 zuletzt in 09/11
8,71
Wolfgang