Zum Hauptinhalt springen
31 Dez. 2015 13:31
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Hallo Joseph,

erst einmal freue ich mich sehr, dass Deine Therapie wieder so gut funktioniert. Außerdem verfolge ich den Verlauf mit großem Interesse, weil mir ein Arzt mal gesagt hat, dass bei einem Rezidiv Velcade alleine (OK, mit Cortison, aber ich meine ohne weitere neue Substanzen oder gar nächster SZT) auf keinen Fall mehr ausreichend wäre. Zumindestens in Deinem Fall scheint dies ja nicht zuzutreffen. Man muss schon immer aufpassen, dass man nicht zu viel Pulver verschiesst.

Alles Gute und viele Grüße,
Lucy

31 Dez. 2015 11:20
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Mira schrieb:
So jetzt mache ich mich auf den Weg in die Heimat nach Brugge um dort wie immer Silvester und Neujahr zu feier.

Hi Katrien

Brugge, eine wundervolle Alt-Stadt , war schon ein paarmal da

Guten Rutsch ins 2016 ........ leider gibts viele Absagen von Festivitäten in den verschiedensten Städten in Belgien durch Terrorwarnungen, aber 2016 wird kommen

Joseph

31 Dez. 2015 11:02
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Joseph
Danke für Rückmeldung.
Der Gipfel wegen Dexa bei mir war das ich auf einmal im Winter barfuß und in Nachthemd vor mein Haus stand, nicht wusste wieso und warum ich da stand, nur ich das ich da wieder rein muss, wusste aber nicht mehr wie. Mein Nachbar hat dann geholfen. Für einfache Sache wie Licht anknipsen musste ich überlegen wie das geht. Und laut mein Onkologe gab es damals zwei Fälle wo sich der Zustand der Patienten nach absetzen vom Dexa nicht mehr normalisiert hat. Und als Ursache wurde Kortison benannt. Deswegen haben wir dann halt ohne weiter gemacht. Ich habe das Medikament mal aufgeschrieben.
So jetzt mache ich mich auf den Weg in die Heimat nach Brugge um dort wie immer Silvester und Neujahr zu feier.
Wünsche dir und alle andere im Forum ein guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
LG
Katrien

30 Dez. 2015 22:40
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Katrien

Ja, Medrol (Pille) oder Solumedrol (Infusion) sind jeweils Kortison- Medis

4mg entsprechen rund 0,75mg Dexamethason

Ich bekomm also das Equivalent von rund 23,43 mg DEXA

Ich habe vor 10 Jahren mit Dexa schräg gesehen, zbs. 1ter Buchstabe einer Zeile 30mm und der letzte 1mm ....... fast unmöglich zu lesen und gehen extrem schwer bis zu 3 Tage nach der Infusion, dadurch auch oft Übelkeit und extreme Reizbarkeit

Das war für mich keine Alternative zu Lebensqualität und habe DEXA konsequent abgelehnt , somit kams zum Wechsel zu Medrol (4x32mg) anfangs und danach zu 125mg Solumedrol

Wie lange gibts Solumedrol schon...........mindestens seit 1999, siehe Packungbeilage

Ich habs zum erstenmal 2006 im meinem Therapieplan bekommen

www.hardi-bau.ch/Packungsbeilage_Kortison_hochdossiert.pdf

Ist, denk ich immer ein Alternativprodukt , wenn man zuviele Schwierigkeiten hat mit Dexa

Liebe Grüsse

Joseph

30 Dez. 2015 20:13
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Joseph
Ist dieses Solumedrol ist auch Kortison?
Ich hatte damals ab Anfang 2. PAD Zyklus derart schwere Probleme mit Dexa dass die ganze Restbehandlung mit Velcade ohne Dexa als Solo-Therapie vorgesetzt wurde.
Wie lange gibts es dieses Produkt schon? Würde mich interesieren wieso man damals nicht auf alternativ Produkte geschaltet hat. Ich weiss aber nicht ob es Prednisolon oder Solumedronl 2009 schon gab. Im Grunde genommen kann ich mich nicht beklagen, die Behandlung hat sehr gut angeschlagen (Allerdings mit ergeblichen Nebenwirkungen) und ich habe 5 Jahre nach der SZT immer noch hervorragende Werte. Trotzdem, der Feind kann immer noch um die Ecke kommen, leider mit ziemliche Sicherheit. Deswegen möchte ich mein OnkoDoc Mitte Januar mal ansprechen ob das ein alternative wäre.
LG
Katrien

30 Dez. 2015 19:43
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Sergio

16 Wochen also 4 Zyklusse, einmal Therapietag pro Woche (Mittwochs)

Ein Zykluss ist :

1te Woche : Velcade / Solumedrol 125mg / Bondronat 6mg
2te Woche : Velcade / Solumedrol 125mg
3te Woche : Velcade / Solumedrol 125mg
4te Woche : Velcade / Solumedrol 125mg

und dann Zyklus 2 ....... usw.

Dexa hatte ich nur einmal .......... sehr schlecht vertragen , darum der Wechsel auf Medrol, danach Solumedrol , also direkt intravenös , fertig , geht viel schneller ....... zbs. neute nach 30 Minuten schon beim Kaffeetrinken

Guten Rutsch ins 2016er

Joseph