Zum Hauptinhalt springen
Diddlmaus antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 17:52
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Liebe Im-selben-Bötchen-Sitzer,

Ich lese meist still mit, weil meine Werte seit Transplantation gut sind und es mir in Anbetracht meiner Geschichte erfreulich gut geht.

Ich wünsche mir sehr, sehr, sehr, dass diese Gemeinde hier wieder zum einem respektvollen und auch nachsichtigen Miteinander zurückfindet. Dieses Miteinander hat mir vor bald Drei Jahren Mut geschenkt, Kraft gegeben und mich wahrlich über die schwerste Zeit meines Lebens getragen....

Dieses Sich-Tragen, das wünsch ich mir wieder. Für mich und für viele andere verzweifelte Patienten oder Angehörige.

Ich glaube nicht, dass die Moderation diese Stimmung mit Zensur erreichen kann.

Wir sitzen alle im selben Boot - wir brauchen unsere Kraft doch zum Rudern, zum Navigieren, zum Steuern....diese Zankereien sind verschwendete Energie.

Ich grüsse jeden hier ganz lieb und wünsche jedem das Beste.

Sibylle

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

dani999 antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 15:34
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Toller Beitrag Mira. Genau so ist es.

lisa_kotschi antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 15:19
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Aus gegebenem Anlass: die bisherigen Regeln zum Gebrauch unseres Forums finden sich derzeit auf der Seite 2 des Impressums/Datensvhutzes, insbesondere in Paragraf 5.

Lisa

Mira antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 14:53 - 21 Aug. 2016 15:11
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo,
Joseph hat mit seinem Beitrag auf einen Beitrag von Margret reagiert, wo sie die Moderatoren indirekt vorwirft zu langsam einzugreifen, was er wiederum so nicht stehen lassen wollte. Es ist daher nicht fair, einzelne Sätze daraus zur Diskussion zu stellen. Was ist vernünftig oder unvernünftig ist, dürfte eh im Auge des Betrachters liegen. Ist es vernünftig, wenn sich jemanden hier im Forum neu anmeldet und Betroffene bittet etwas zu Flüssignahrung zu schreiben, dass sich dann ein Empfangskomitee meldet was fragt wieso man eine 84-Jährige überhaupt noch eine Chemo zumutet? Selbstverständlich aber nichts zum Thema selber zu berichten weiß? Wir können jetzt diskutieren ob das vernünftig war oder nicht, richtig war es für mich persönlich absolut nicht. Hätte man diese Beiträge deswegen sofort löschen sollen? Klares Nein. Weil wir ein Forum sind und solche Sache halt dazu gehören, auch wenn es mir persönlich nicht passt.
Es gibt übliche Umgangsformen, die man auch hier im Forum währen sollte. Und da scheitert es hin und wieder am Eifer der Leute. Ross und Reiter nennen ist nicht notwendig, wer länger im Forum ist weiß wer sich sofort negativ zu wessen Beitrag meldet. Oft geraten die "Alternativen" mit den "Schulmedizinern" oder auch Angehörige und Patienten an einander, letzteres liegt in der Natur der Sache. Als Patient sehe ich Sache zwangsmäßig anders als Angehörige dies tun. Vielleicht sollte man mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
- Jeder der hier im Forum ist, hat sein Päckchen zu tragen.
- Wenn ich auf einem Beitrag reagiere, dann sollte ich beim Thema zu bleiben
- Meine eigene Meinung ist nicht die einzig richtige Meinung. Ich muss auch nicht unbedingt immer meine Meinung zu allem Kund tun.
- Wenn ich meine Meinung öffentlich darlege, dann muss ich auch mit Kritik darauf zurechtkommen, egal ob ich diese Kritik nun als berechtigt oder nicht berechtigt empfinde.
- Ich kenne hier niemanden persönlich, es fehlt mir daher jegliche Grundlage jemanden persönlich zu belehren oder anzugehen.
- Die Moderatoren sind nicht dazu da meine Meinung gegen „Besserwisser“ zu schützen, sondern um beleidigende Beiträge zu löschen. Wenn ich einen Beitrag als Beleidigung empfinde, kann ich dieser Beitrag melden und um gezielt Löschung bitten.
- Leben und leben lassen! Auch ein Forum braucht Toleranz.
Vor allem der letzten Satz könnte einige Diskussionen entschärfen. Diskussionen gehören aber zu einem Forum dazu, sonst kann ich ja gleich im Internet googeln und mir die Informationen besorgen.
Zu Moderation nur noch eines: bitte so wenig möglich, nur so viel wie unbedingt nötig.
LG
Mira
Letzte Änderung: 21 Aug. 2016 15:11 von Mira.

Henrika antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 13:59
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19 Juli 2015
Mehr
Hallo Joseph,

vielen Dank für die jahrzehntelange Arbeit, die Du und die anderen Moderatoren sich mit diesem Forum machen und auf die Du in dieser Diskussion noch einmal extra hingewiesen hast. Ich hoffe jedoch sehr, dass dieser Hinweis nicht dazu dient, den kritischen Diskurs über ein respektvolles und lebendiges sowie diskussionsfreudiges Miteinander hier im Forum abzuwürgen. Denn das wäre schade.

Ich stehe im Widerspruch zu zwei Deiner Aussagen.

joseph schrieb:

Nein, die aktuelle Situation ensteht durch die Unvernunft einiger Postingschreiber, jedes Forum hat Verhaltensregeln, es braucht sich nur jeder dran zu halten

Anhand welcher konkreten Merkmale kann ich ein vernünftiges von einem unvernünftigen Posting unterscheiden bzw. selbst einschätzen, ob ich jetzt ein in Deinen Augen vernünftigen oder unvernünftigen Beitrag verfaßt habe? Fallen darunter anderslautende Meinungen? Ist es "unvernünftig", sich abzugrenzen ggü. Vereinnahmungen? Ist es vernünftig, sich beleidigen zu lassen? Die Schmerzgrenze ab wann etwas "unvernünftig" ist, sind ja meiner Beobachtung nach sehr verschieden, auch unter Euch Moderatoren. Sind die hier geltenden Forenregeln dokumentiert? Wo?

Zum aktuellen Zeitpunkt kann keiner von uns 3 Moderatoren 24 Stunden online sein und noch gibt es keine Vorzensur der Beiträge aber uns Moderatoren stehen eine ganze Reihe von Möglichkeiten offen, was wir aber nicht wollen, da wir erwachsene Patienten und Angehörige sind.

Wenn Ihr als Moderatoren davon ausgeht, dass wir ja alle erwachsen sind, dann verstehe ich die Bewertung der Unvernunft nicht. Auch die Idee, vor- oder überhaupt zu zensieren geht ja doch von einem eher autoritären denn partizipativen Verständnis einer Moderation aus. Möglicherweise besteht da Unklarheit Eurerseits, in welchem Verständnis Ihr Eure Moderatorenrolle ausüben wollt?

Wenn Ihr Beiträge zensieren wollt, dann macht bitte vorher die Regeln transparent, seid Euch bewußt, dass das eben nicht einem Verständnis von "erwachsenem Miteinander" entspricht und geht davon aus, dass aktive und streitbare TeilnehmerInnen verschwinden werden. Ich habe derartiges schon mehrfach auf solchen virtuellen Plattformen erlebt - das Ergebnis war immer dasselbe: Einheitsbrei, Langeweile, oberflächliche Harmonie ohne echte Diskurse.

GiselaKöenig antwortete auf Ich schreib einfach drauf los
21 Aug. 2016 13:23 - 21 Aug. 2016 20:10
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo Joseph,
Ich habe hier ja schon einiges gelesen wo es mir fast die Schuhe ausgezogen hat, aber dein letzter Beitrag ist fast schon bühnenreif.

Joseph schreibt:
"Nein, die aktuelle Situation ensteht durch die Unvernunft einiger Postingschreiber, jedes Forum hat Verhaltensregeln, es braucht sich nur jeder dran zu halten"

Nimmt man nur diesen Satz heraus, frage ich mich ob Du weißt was Unvernunft heißt, wenn nicht, es steht für unbedachte Verhaltensweise und mangelnde Vernunft.

Und noch eins, warum wird immer um den heißen Brei herumgeschrieben, nenne doch Ross und Reiter beim Namen.

Mehr möchte ich gar nicht mehr dazu schreiben.

Margret wird sicherlich noch selbst für sich sprechen.

Ich für meinen Teil kann nur noch einmal bestätigen, dass meine Beiträge nicht unbedacht waren. Ich stehe dazu und werde mich an dem "Friede Freude Eierkuchen", "piep piep piep wir haben uns alle lieb", nicht beteiligen.

Trotzallem wünsche ich Dir und Deiner Frau einen schönen Urlaub.

Gisela
Letzte Änderung: 21 Aug. 2016 20:10 von GiselaKöenig.