Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Appetitlosigkeit
17 Aug. 2016 21:04
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Gert

Willkommen im Forum, auch wenns ein eher trauriger Anlass ist

Versucht die verbleibende Zeit mit der Tante so schmerzfrei wie möglich zu verbringen.

LG

Joseph

Anirak antwortete auf Appetitlosigkeit
17 Aug. 2016 14:09
  • Anirak
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Meta schrieb: Hat jemand Erfahrung mit z.B. Astronautennahrung etc. Und gibt es positive Erfahrungen, dass der Zustand sich bessert.

Hallo Gerd,

meine Schwester hat zeitenweise Astronautennahrung genommen und es ist ihr gut bekommen. Dadurch dass es flüssig ist, hat sie das leicht zu sich nehmen können, es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Natürlich nicht Bio. Aber wenn es darum geht, den Ernährungszustand zu erhalten und nicht zu rasch Kräfte abzubauen, kommt es nicht auf Bio an, sondern eher darauf, dass genug Eiweiss und Kalorien aufgenommen werden. Und dafür sorgt die Astronautennahrung. Smoothies enthalten evtl. zu wenig Eiweiss, kann man aber auch selber mit Eiweißpulver anreichern (z.B. Hanfeiweißpulver aus dem Bioladen).
Bietet Eurer Tante die Astronautennahrung an und erklärt, wofür es gut ist. Wenn sie essen möchte, wird sie es tun. Ihr könnt sie auch selber probieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Smoothies mit Astronautennahrung anreichert - damit habe ich aber keine Erfahrung, weil das bei mir schon 5 Jahre zurückliegt und damals Smoothies noch kein Thema waren.
Besserung des Zustands ist wahrscheinlich dadurch allein nicht möglich, eher eine Stabilisierung.
Wichtig wäre, herauszufinden, warum Eure Tante nicht viel isst. Da gibts viele Möglichkeiten: angegriffene Mundschleimhaut wegen Nebenwirkungen der Chemo? Magenprobleme wegen Schmerzmitteln? Schwäche? Depression? Kann Eure Tante sich diesbezüglich äußern? Wenn man die Ursache kennt, kann man eher etwas unternehmen. Meine Schwester kam zur Stabilisierung ihres Ernährungszustands für einige Wochen auf eine Palliativstation. Dort wurde sie angemessen ernährt und die Medikation neu eingestellt. Dann hatte sie wieder Appetit.

Liebe Grüße
Karina

Henrika antwortete auf Appetitlosigkeit
17 Aug. 2016 13:52 - 21 Aug. 2016 19:38
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19 Juli 2015
Mehr
Hallo Gerd,

ich denke, Ihr solltet gemeinsam mit der Tante besprechen, wie sie die ihr verbleibende Zeit noch gut und ohne Anstrengung verbringen kann. Wenn da halt Smoothies dazugehören, okay.
Letzte Änderung: 21 Aug. 2016 19:38 von Henrika.

Margret antwortete auf Appetitlosigkeit
17 Aug. 2016 11:28 - 17 Aug. 2016 11:29
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.... aber: Wir wissen ja nicht, ob die alte Dame sich nicht bewusst für eine anstrengende - und vom Ergebnis her eher fragwürdige - Therapie entschieden hat? ...

ICH würde mich in dem Alter gegen jede Therapie entscheiden und nur schmerzstillende Medikamente in Anspruch nehmen. Die letzte Zeit so gut wie möglich genießen, Abschied nehmen und in Würde und Frieden gehen.

Insofern fällt es sehr schwer, hier einen vernünftigen Rat zu geben. Vielleicht fällt anderen Lesern eine bessere Antwort ein.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2016 11:29 von Margret.

UndineD. antwortete auf Appetitlosigkeit
17 Aug. 2016 11:05
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Grüß euch!
Wenn ich jetzt genau schreiben würde was ich dazu meine, würde ich wahrscheinlich attakiert u. mein Beitrag gelöscht.
Daher nur soviel:
Wieviel Lebenserwartung hat eine 84jährige noch? Warum lässt man sie nicht einfach in Frieden, d.h. für mich, (abgesehen von Schmerzmitteln natürlich u. ä.) OHNE Behandlung? Vielleicht könnte sie ohne diese Torturen die restlche Lebenszeit angenehm verbringen und essen was sie gerne möchte. Wenn es meine Verwandte wäre, würde ich diesbezüglich versuchen auf sie einzuwirken. Vielleicht kann die alte Dame gar nicht verstehen, was da nun mit ihr gemacht wird?
Aber dann würden Ärzte u. Pharmaindustrie ja nicht so schön verdienen.
Sorry, das ist meine persönliche Meinung!
L.G. Undine

Appetitlosigkeit wurde erstellt von Meta
16 Aug. 2016 18:04
  • Meta
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo, wir sind seit heute im Forum. Seit 2,5 Monaten betreuen wir unsere Tante, die bei uns lebt und die die Diagnose MM hat. Wie die Onkologin es ausdrückte, hat bei ihr die Krankheit " Fahrt aufgenommen". Sie sitzt inzwischen im Rollstuhl. Jetzt leidet die Gute, 84 Jahre, sehr unter Appetitlosigkeit und isst kaum noch: 1 Scheibe Toast und vielleicht drei Löffel warmes Essen pro Tag. Wir kochen für sie immer frisch mit besten Bio-Zutaten. Bauen ihr Smoothies und was uns sonst noch einfällt. Wir würden uns freuen über ein paar gute Gedanken zu den Möglichkeiten, die Ihr seht, hier doch ein bisschen mehr Energiegrundlage zu gewährleisten. Hat jemand Erfahrung mit z.B. Astronautennahrung etc. Und gibt es positive Erfahrungen, dass der Zustand sich bessert.
Sie ist im 3. Zyklus mit Bortezimib angekommen und hat auch schon 10 Bestrahlungseinheiten hinter sich. Seit einer Woche sind die Blutwerte auf niedrigem Niveau stabil, die Knochen allerdings schon sehr angegriffen.
Danke, Gerd