Zum Hauptinhalt springen
28 Juli 2016 09:12
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Lieber Volker,
liebe Foristen,

ich finde die Frage von Volker durchaus berechtigt, ob und in wie fern Studien bzw. die Anzahl an Studienteilnehmern ein Qualitätskriterium sein können bzw. kann.

Die ganz große Anzahl von Studien wird meines Wissens "multizentrisch" durchgeführt, das heißt an mehreren Orten mit dem gleichen Protokoll. Da kann es schon sein, dass in einer Klinik oder bei großen niedergelassenen Hämato-Onkologen nur ein einziger Patient in die "Studienvoraussetzungen" passt bzw. bereit ist, an einer Studie teilzunehmen. Aber diese sind dann ja mit dem führenden (Universitäts-)Krankenhaus, bei dem die Studienergebnisse zusammenlaufen, verknüpft. Das heißt es gibt einen engen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Ob und inwiefern die Durchführung von Studien überhaupt ein Entscheidungskriterium ist, muss jeder für sich beantworten; es ist sicher nur eines von mehreren.

Lisa

27 Juli 2016 22:35
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Extra-Tread

für diverse Postings die verschoben werden/wurden aus dem Tread ==> Deutsche Behandlungszentren

Joseph

27 Juli 2016 22:10
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo Volker,
das Thema gehört nicht hier hin und wird sicherlich auch wieder gelöscht, anstatt, in ein anders Thema verlagert, aber ich stelle trotzdem an dich die Frage. An welchen Merkmalen erkennst Du denn eine gute Klinik ? Warum soll eine Klinik, die in einer Studie nur einen Patienten hat schlecht sein? Weiß man wie lange die Studie dort schon läuft? Es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn ich an einer Studie teilnehme ist für mich das entsprechende Mittel ausschlaggebend. Die Durchführung einer Studie ist überall gleich, ob mit einem oder mit 20 Patienten. Mir wäre die entsprechende Chemo wichtig, denn oft bekommt man die einzelnen Präparate leider nur in einer Studie, wenn sie noch nicht zugelassen sind.
Viele Grüße
Gisela

27 Juli 2016 20:39
  • Volker07
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Kleine Ergänzung zum Thema Studien:
Ich habe mal bei einer bestimmten Studie nachgesehen, welche Kliniken an der Studie teilnehmen und bin auf eine recht große Zahl gestoßen. Aber: als ich dann bei jeder teilnehmenden Klinik die Anzahl der teilnehmenden Patienten abgefragt habe, fand ich bei einer Klinik in NRW die Zahl 1 (ein Patient!), bei einer Klinik in Süddeutschland waren es 13 ! Vielleicht hat dies nichts zu bedeuten, aber ich würde die Klinik, die nur einen Patienten als Studienteilnehmer hat, nicht unbedingt als TOP-Klinik ansehen (auch, wenn die Ärzte dort nett sind und sich große Mühe geben).
Beste Grüße
Volker