Margret antwortete auf Eiweißarme ernährung?
17 März 2015 21:37
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ja, da denkst du falsch. Die langen Eiweissketten des Myeloms haben mit dem Eiweiss in unserer Nahrung nichts zu tun. Lass dich mal von einem Nephrologen gut beraten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anke antwortete auf Eiweißarme ernährung?
17 März 2015 21:18
- Anke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Mein Gedanke ist folgender.aufgrund des myeloms habe ich eine eiweissausscheidung im Urin.wenn ich jetzt eiweißarm esse kann ich doch meine Nieren schönen oder denke ich falsch?????
Anke
Anke
Margret antwortete auf Eiweißarme ernährung?
17 März 2015 20:53
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Anke, wozu sollte das gut sein? Der Körper kann Eiweiss nicht selbst herstellen, braucht es also über die Nahrung.
Auch bei Eiweiss gilt: Zu wenig ist ebenso schädlich, wie zu viel.
0,8 Gramm Eiweiss pro kg Normalgewicht gelten als gesunder Massstab, was man über eine ordentliche Ernährung (von allem etwas...) gut hinbekommt. Bei 80 Kilo also etwa 64 Gramm.
Zu wenig Eiweiss greift die Muskeln, insbesondere den Herzmuskel, an - keine gute Idee... Zu viel ist nicht gut für die Nieren - also immer schön ausgewogen halten.
Bei Nierenbeteiligung lieber viel, viel trinken (am besten nur Wasser) und auf das Kalium achten. Regelmäßig die Werte beobachten ist ja selbstverständlich. Jeder gute Nephrologe bietet auch eine Ernährungsberatung zum Nierenthema an.
Liebe Grüße,
Margret
Auch bei Eiweiss gilt: Zu wenig ist ebenso schädlich, wie zu viel.
0,8 Gramm Eiweiss pro kg Normalgewicht gelten als gesunder Massstab, was man über eine ordentliche Ernährung (von allem etwas...) gut hinbekommt. Bei 80 Kilo also etwa 64 Gramm.
Zu wenig Eiweiss greift die Muskeln, insbesondere den Herzmuskel, an - keine gute Idee... Zu viel ist nicht gut für die Nieren - also immer schön ausgewogen halten.
Bei Nierenbeteiligung lieber viel, viel trinken (am besten nur Wasser) und auf das Kalium achten. Regelmäßig die Werte beobachten ist ja selbstverständlich. Jeder gute Nephrologe bietet auch eine Ernährungsberatung zum Nierenthema an.
Liebe Grüße,
Margret
Eiweißarme ernährung? wurde erstellt von Anke
17 März 2015 19:15
- Anke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo
Ich habe mal eine Frage an alle MMler, die eine nierenbeteiligung haben.
Ernährt ihr euch eigentlich eiweißarm? Ist es sinnvoll oder nicht??
Für Infos bin ich dankbar
Gruß anke
Ich habe mal eine Frage an alle MMler, die eine nierenbeteiligung haben.
Ernährt ihr euch eigentlich eiweißarm? Ist es sinnvoll oder nicht??
Für Infos bin ich dankbar
Gruß anke