Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 10:47
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Lucie und Irmi,

hier, das wird der Link zu dem Post von Rosemarie sein, oder? Dort sind dann die genannten Links zur Meditation zu finden.
www.myelom.org/patientenforum.html?tx_mmforum_pi1 [action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1698
der bericht von Rosemarie steht an 8. Stelle (08:50 Uhr)

Lucy antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 09:36
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Liebe Irmi,
ich nehme kein Antidepressivum, bekam aber bei Diagnosestellung eines von meinem Onkologen angeboten. Es sollte also theoretisch für MMler möglich sein. Andererseits nimmt eine Freundin von mir seit längerem eines. Sie ist körperlich gesund, muss aber zu regelmässigen Blutkontrollen, da ihr Medikament Leber und Nieren belastet. Das wäre mir persönlich als MMler schon wieder zu riskant.

Ich finde es genau richtig, dass Du Abhilfe suchst, denn Traurigkeit steht Deiner Lebensqualität im Weg. Vielleicht gibt es für Dich noch andere Lösungsansätze. Mir hat u.a. die Seite vom Deutschen Krebsforschungsinstitut geholfen ( www.krebsinformationsdienst.de ). Dort findest Du unter "Leben mit Krebs" die Rubrik "Krankheitsverarbeitung" mit vielen nützlichen links und Anlaufadressen. Über diese Seite bin ich zur Krebshilfe Düsseldorf gekommen. Es ist eine unabhängige durch Spenden finanzierte Anlaufstelle. Ich bekam dort einen Termin und eine sehr nette Dame (Psychoonkologin) hat mich herzlich empfangen und sich fast zwei Stunden für mich Zeit genommen, was ich bei der heutigen Hektik als Luxus empfand. Sie hat mir einfach zugehört und ich konnte alles, was ich an Sorgen und Ängsten oder auch einfach sonst zu erzählen hatte, mal ungefiltert loswerden. Danach ging es mir sehr viel besser. Ich hatte das Gefühl, viele meiner Ängste einfach dort gelassen zu haben. Es ist schon eine Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass ich frohen Mutes aus diesem Büro kam. Toll ist auch, dass ich jederzeit bei Bedarf wieder einen Termin machen könnte. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so etwas.

Auch den Beitrag hier im Forum von Rosemarie vom 24.11. mit den Tipps zur Meditation fand ich toll und hilfreich. Die von ihr angegebenen Links mit Meditationsmusik habe ich mal ausprobiert und empfand sie als sehr positiv und kraftgebend. (Ich bin kein Computermensch und schlecht im Hin- und Her Kopieren, sonst hätte ich Dir den Beitrag irgendwie als link einstellen können:oops:).

Sicherlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, Hormone, Wechseljahre z. B.. Auf dem Gebiet, was man da nehmen kann, darf, sollte, kann ich Dir leider keinen Rat geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und drück Dich einfach mal ganz dolle.

LG,
Lucy

abifiz antwortete auf Antidepressivum
15 Apr. 2013 23:11
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
.
Hallo Irmi.

Es gibt auch durchaus geeignete und hilfreiche Antidepressiva. Eine Empfehlung im Forum sollte aber nicht erfolgen, sondern eine Verschreibung bei einem kompetenten Arzt. Für ein mit hinreichender Sicherheit rein kurzfristiges Eingreifen wären freilich andere Maßnahmen geeigneter.

abifiz

justa antwortete auf Antidepressivum
15 Apr. 2013 22:20
  • justa
  • 79 Beiträge seit
    16 Januar 2013
Mehr
Hallo Irmi,
Velcade (Bortezomib) hat die Nebenwirkung gleichzeitig ein Stimmungsaufheller zu sein.
Meistens hilft es bei mir. Nur nach zwei Tagen Cortison, fall ich dann ins Loch.
Mir hilft es zu Wissen, dass das Loch nach zwei Tagen wieder kleiner wird.
Manchmal frage ich mich aber auch, ob Hilfe von außen nicht sinnvoll wäre.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Füttere deinen Geist mit guten Gedanken.
Liebe Grüße
Judith

Antidepressivum wurde erstellt von shine45
15 Apr. 2013 19:50
  • shine45
  • Autor
  • 378 Beiträge seit
    15 Februar 2011
Mehr
Hallo, ich schon wieder....

wollt mal wissen ob hier einer event. Antidepressivum nimmt und wenn ja welche.
Dürfen wir MMler so was überhaupt nehmen?
Ich könnte im Moment eines brauchen :cry:

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie