Zum Hauptinhalt springen
14 Sep. 2023 21:08
  • BB
  • 142 Beiträge seit
    18 Dezember 2021
Mehr
Hallo Gerda,
Ich bekomme das Erypo immer wieder verschrieben.
Es ist ja kein typisches Medikament, von daher kann von erfolgreich behandeln auch keine Rede sein.

Es regt die Blutbildung an und kann so die Zeit zwischen Transfusionen verlängern oder - im besten Fall - sogar ersetzen.
Wenn der HB trotzdem rasch fällt, dann heißt das, dass das Myelom mal wieder sehr aktiv ist und du nicht soviele Blutkörperchen produzieren kannst, wie du eigentlich brauchen würdest.

Die Warnung bezüglich 'befeuern' des Myeloms, steht auf allen Packungen, bei denen mittels Hormonen irgendeibe Bildung angeregt werden soll. Bei den Leukospritzen ist das z.B. auch der Fall

14 Sep. 2023 18:38
  • Gerda
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    24 Oktober 2009
Mehr
Ihr Lieben Mitpatienten,

meine Leichtketten waren im Mai 2023 wieder stark angestiegen, parallel dazu fiel der Hämoglobin-Wert stetig ab.
Also leider neue Behandlungsrunde. Ich habe mich für Velcade/Dexa entschieden, diesmal ohne Antikörper. Ich wollte nicht wieder so viele Bluttransfusionen haben wie 2021.
Zur Unterstützung der Blutbildung bekomme ich Erythropoetin, was leider nicht besonders gut hilft.
Außerdem hat es mutmaßlich mit zur Entstehung einer leichten Beinvenenthrombose geführt. Dadurch muss ich jetzt täglich 1 mal Heparin spritzen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Erythropoetin (EPO)?
ich war bei der Suche im Forum auf einen älteren Artikel zum Thema EPO gestoßen, der aber nicht mehr existiert.
www.krebsinformationsdienst.de/behandlun...aktoren.php#inhalt16
Es scheint ja nicht ausgeschlossen werden zu können, dass EPO das Myelom anfeuert...
Hat jemand dazu mehr Informationen?

Danke und liebe Grüße
Gerda