Zum Hauptinhalt springen
betti52 antwortete auf Normal oder Ausnahme?
23 Nov. 2024 18:42
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo!

Herzlichen Glueckwunsch dann zum einjaehrigen
Jubilaeum.
Ja, auf dass es Dir und moeglichst auch allen anderen
noch eine lange lange unbeschwerte und sorgenfreie
MMlose Zeit ist.

Gruss, Bettina

Jockel258 antwortete auf Normal oder Ausnahme?
23 Nov. 2024 16:08
  • Jockel258
  • Autor
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Heute ist einjähriges Jubiläum meiner CarT-Zell-Therapie.
Soviel ich weiß bin ich immer noch in kompletter Remission und hoffe das wird noch so lange so bleiben. (Am Montag ist wieder Kontrolltermin bei meinem Onkologen)
Eigentlich wurde mein Myelom bereits Ende August 23 aus meinem Körper vertrieben, als ich die Aufdosierung des bi-spezifischen Antikörper Talqetamab bekommen hatte. Möglicherweise ist es sogar die Kombination dieser beiden, die mir eine lange krebsfreie Zeit beschert, so hoffe ich jedenfalls.
Es tut mir auch sehr leid, dass nicht alle das Glück hatten, dass die CarT-Zellen lange gehalten haben. Ich wünsche jedenfalls allen, die das betrifft, dass sie jetzt eine wirksame Therapie bekommen, um das Myelom was ihren Körpern zu vertreiben.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

GieW antwortete auf Normal oder Ausnahme?
05 Okt. 2024 14:06
  • GieW
  • 12 Beiträge seit
    26 September 2023
Mehr
Anicells plant derzeit keine Studien zu CAR-T bei Myelom

Gie

GieW antwortete auf Normal oder Ausnahme?
05 Okt. 2024 13:54
  • GieW
  • 12 Beiträge seit
    26 September 2023
Mehr
Auf dem Myelom-Studientag heute (5.10) in Antwerpen wurde mir geantwortet, dass die Produktionsanlage in Gent für die kommerzielle Produktion bereit ist, aber noch auf das Prokoll mit der belgischen Regierung wartet (geplant 1/3/25)

Gie

Sunny antwortete auf Normal oder Ausnahme?
04 Okt. 2024 21:09
  • Sunny
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Janssen Pharmaceutica hat 2022 das erste europäische Zelltherapie-Produktionszentrum in Belgien gebaut. Dann musste noch auf Zulassungen gewartet werden und auf irgendeiner Seite von Janssen (jetzt Johnson & Johnson) steht, dass damit gerechnet wird, dass 2023 mit der Produktion gestartet werden kann. Hat sich anscheinend nicht bestätigt, denn ich kann nichts finden, das aktuell zeigt, dass in Belgien produziert wird.

Dann hab ich gelesen, dass Johnson & Johnson mit Novartis einen dreijährigen Herstellungsvertrag von Carvykti hat, um Lieferengpässen entgegenzuwirken. Das bezog sich zwar auf die USA, aber Novartis gibt es auch in Belgien. Wahrscheinlich stellen die dort für Johnson & Johnson die Car-T-Zellen her, die dein Mann bekommen hat.

Bei meinem Mann hieß es auch, er bekommt Carvykti und die Zellen gehen entweder nach Amerika oder nach Belgien - gingen dann nach Florida. Wir haben am Mittwoch nochmal Termin zur Blutabnahme für eine Studie und danach noch ein kurzes Gespräch, da werde ich fragen was mit Belgien und Carvikty auf sich hat. Dann wissen wir genau Bescheid.

LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Mira antwortete auf Normal oder Ausnahme?
04 Okt. 2024 15:32 - 04 Okt. 2024 15:34
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Nur zur Info:
In Antwerpen gibt es die Fa. Anicells (Spin-off von der Uniklinik Antwerpen und der Universiteit Antwerpen, errichtet 2019) und die producieren seit mindestens Anfang 2022 bereits
CAR T- Zellen für den eigenen Bedarf, anfangs nur für Patienten mit Limphdrüsenkrebs, das sollte aber auch für MM Behandlung erweitert werden.
Kann also gut möglich sein, dass die mittlerweile auch mit eine Uniklinik oder ein Forschungszentren in Deutschland zusammenarbeiten, in zwei Jahre kann vieles passieren.

Letztendlich ist es doch egal wo die Zellen herkommen. Die Transportwege sind gesichert, da passiert normalerweise nix, aber eine 100% Sicherheit gibt es eh nicht.

LG
Mira
Letzte Änderung: 04 Okt. 2024 15:34 von Mira.