Zum Hauptinhalt springen
klein Grisu antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
21 Okt. 2022 20:07
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
super Stefo, eindeutig Daumen hoch

Sonnige Grüße

Markus

greece antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
21 Okt. 2022 19:29
  • greece
  • Autor
  • 105 Beiträge seit
    12 Juli 2018
Mehr
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung zu meiner Car-T-Zellen Therapie (Infusion der Car-T-Zellen war im April 21).
Beide Leichtketten und Quotient vollkommen im Normbereich. Auch alle weiteren Blutwerte sehr gut. Kein M-Gradient meßbar, Immunfixation negativ. Also weiterhin alles bestens. Blutentnahme war Mitte Oktober.

Bis dann greece

BB antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
27 Juli 2022 05:30
  • BB
  • 142 Beiträge seit
    18 Dezember 2021
Mehr
Dankeschön.

Hab nur widergegeben was mir gesagt wurde. Wenn alles normal läuft, dann ist ja gut ;-)

Mapoli antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
26 Juli 2022 20:01
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hier noch ein Nachtrag:

BB, vielleicht erfährt man ja auch bei dieser online Veranstaltung mehr dazu: www.myelom.org/veranstaltungen/226-onlin...r-car-t-zelltherapie

Liebe Grüße
Ma

Mapoli antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
26 Juli 2022 18:20 - 26 Juli 2022 18:21
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo BB,

ich denke nicht, dass es, wie Du schreibst, irgendwo hakt, sondern das der normale Vorgang ist, bei der Zulassung einer neuen Therapie. Zumal die Therapie sehr teuer ist.

In der EU ist sie zugelassen, nun prüft der G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss von Ärzten und Krankenkassen) die neue Therapie über ein "Nutzungsbewertungsverfahren". Dazu hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen im März seine Bewertung gemacht. Es läuft also alles und wird sicher bald zum Abschluss kommen.

Das Problem wird dann aber sein, einen der begehrten Plätze zu bekommen. Nach welchen Kriterien da entschieden wird, kann ich Dir nicht sagen. Da wird Dir sicher Dein behandelnder Arzt mehr zu sagen können.

LG
Ma
Letzte Änderung: 26 Juli 2022 18:21 von Mapoli.

BB antwortete auf Karmma-3 oder KRd?
26 Juli 2022 07:18
  • BB
  • 142 Beiträge seit
    18 Dezember 2021
Mehr
Hallo,

hab die Beiträge hier erst heute Nacht entdeckt und sehr interessiert gelesen.

Ich wurde vor 2 Monaten beim letzten "großen" Termin von Dr. Knop auf diese Therapie angesprochen. Er meinte, dass die Therapie zur Genehmigung seit ca 1 Jahr vorliegt. Es würde nur noch die letzte Unterschrift fehlen....er rechnet quasi täglich mit der Zulassung. Bis es soweit ist müsste man mich mit SZT "rüberretten".

Weiß jemand was genaueres an welcher Stelle es hakt, dass diese Therapie noch nicht zugelassen ist?