Zum Hauptinhalt springen
miregal antwortete auf Allogene stammzelltransplantation
13 Okt. 2022 16:25 - 13 Okt. 2022 16:27
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Allo Patienten oft schon weit fortgeschritten vorbelastet sind. Also der direkte Vergleich mit der Autologen (2.5% Todesfälle) hinkt da etwas
Letzte Änderung: 13 Okt. 2022 16:27 von miregal.

Jockel258 antwortete auf Allogene stammzelltransplantation
13 Okt. 2022 11:20
  • Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Danke für eure Antworten.

Dieses Thema kam auch im letzten Stammtisch zur Sprache, und es war doch ziemlich ernüchternd zu erfahren, wie die Prognosen sind: 8% Todesfälle nach den ersten 100 Tagen, da denke ich wird die allogene Stammzellentransplantation bei mir sicherlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

12 Okt. 2022 08:14
  • Emi
  • 230 Beiträge seit
    17 Dezember 2015
Mehr
Hallo Jockel,
Lass dir das alles unbedingt noch mal von einem kompetenten Arzt erklären. Ich kenne einen Fall persönlich, bei dem die allogene SZT durchgeführt wurde (der Bruder spendete), mit gutem Erfolg. Das war 2016. Ich glaube, die Allogene kommt dann immer wieder noch ins Spiel, wenn alle anderen Optionen schwierig sind. Vielleicht wird bei schwierigen fällen die Allogene mittlerweile von der CART Therapie verdrängt? Ich bin da leider nicht auf dem Laufenden. Da unbedingt mit Ärzten sprechen. 2016 habe ich mitbekommen, dass Heidelberg eher ein Verfechter der doppelten Autologen SZT war und Allogene SZT nicht als Lösungsweg sah. Kann gut sein, dass die Meinungen in den Spezialzentren da weiter auseinander gehen.

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Mapoli antwortete auf Allogene stammzelltransplantation
03 Okt. 2022 16:37 - 03 Okt. 2022 16:39
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Jockel258,

die Bedeutung der allogenen Transplantation hat mit den unzähligen neuen Medikamenten und Behandlungsverfahren immer mehr an Bedeutung beim Multiplen Myelom verloren und wird nur unter bestimmten Voraussetzungen noch angewendet, allerdings eher selten. Da muss man ganz klar Nutzen und Risiko gegeneinander abwägen. In dem Heidelberger Patientenhandbuch findest Du auf Seite 36 eine gute Erklärung dazu: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...tid=2&m=0&Itemid=101
Wenn Du Dich über die allogene SZT informieren möchtest, findest Du in dem Ratgeber einiges dazu: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=22&m=0&Itemid=101

Zu Deiner Frage Knochenmark oder Stammzellspende: Heute wird gerne das Verfahren der Stammzellspende verwendet, da man dazu keine OP benötigt, allerdings muss man bedenken, dass der Spender dazu bereit sein muss, sich über mehrere Tage Wachstumsfaktoren spritzen zu lassen. Blutstammzellen können aber auch durch eine Knochenmarkentnahme aus dem Beckenkamm gewonnen werden, dazu wird allerdings eine Vollnarkose notwendig. Beide Verfahren haben also Vor- und Nachteile und werden sicherlich individuell mit Spender und Empfangener besprochen.

Vor so einer Überlegung würde ich mir eine Zeitmeinung in einem Myelomzentrum geben lassen.

Zu fast allen Fragen findest Du etwas bei uns unter Grundlagen, eben auch die genannten Broschüren und auch zu den Therapien, klicke Dich da mal in Ruhe durch.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Therapie
Ma
Letzte Änderung: 03 Okt. 2022 16:39 von Mapoli.

audbei antwortete auf Allogene stammzelltransplantation
03 Okt. 2022 12:06 - 03 Okt. 2022 12:07
  • audbei
  • 40 Beiträge seit
    06 Februar 2015
Mehr
Hallo Jockel,
der Spender wird anhand von 10 Gewebemerkmalen gesucht, die möglichst alle mit denen des Empfängers übereinstimmen sollen. Zumindest war das 2014 so. Dafür gibt es große Datenbanken z. B. die dkm und immer wieder mal Typisierungsaktionen. Familienangehörige sind auch oft geeignet, insbesondere Geschwister.
Bei Dir geht es darum, im Vorfeld die Tumorlast möglichst weit herunter zu drücken.
Alles Gute!
Barbara
Letzte Änderung: 03 Okt. 2022 12:07 von audbei. Begründung: Schreibfehler

Jockel258 antwortete auf Allogene stammzelltransplantation
03 Okt. 2022 00:08 - 03 Okt. 2022 10:25
  • Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Hallo zusammen,

da hier schon einiges zum Thema geschrieben wurde, möchte ich kein neues thread eröffnen und einfach hier weitermachen.
Ich bin mehr als erstaunt zu lesen, dass allogene Stammzellentransplantation für MM Patienten überhaupt ein Thema ist. Bisher bekam ich immer nur die Aussage, dass das nicht ginge. Also werde ich mich wohl mit diesem Thema beschäftigen. Meine Hauptfrage ist: Welche Voraussetzungen muss ein Spender erfüllen? Da reicht doch sicher nicht nur die Übereinstimmung der Blutgruppe aus oder?
Und welche Voraussetzung muss ich mitbringen?
Sind Knochenmarkspende und Stammzellenspende das gleiche?

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 03 Okt. 2022 10:25 von Jockel258.