Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf nach autologer allogene KMT
13 Apr. 2010 12:21
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Lieber Rudi,

mit der Bestrahlung ist es nicht so einfach. Bei einer Ganzkörperbestrahlung werden insgsamt 12 Gy (2 mal 3 Gy pro Tag), als Dosis verabreicht. Knochenosteolysen werden nur bei Querschnittssymtomatik (oder starke Schmerzen) bestrahlt. Dann ist die Dosis auch viel höher ( meistens zwischen 20 und 40 Gy). Man könnte nun auch noch die verschiedenen Strahlenarten und die verschiedenen Fraktionierungen aufführen aber ich denke dieses führt hier zu weit. Was vielleicht noch interessant ist, ist die Tatsache, dass Osteoblasten strahlenresistenter als Osteoklasten sind. Über 50 Gy zerstört man Osteoblasten( Knochenaufbau!!) und mit dem Knochenaufbau haben wir MM Pat. ja Probleme. Es gibt sicherlich noch viele andere Gründe bei der autologen und allogenen unterschiedlich vorzugehen.

Viele Grüße

Gisela

leopoldi antwortete auf nach autologer allogene KMT
13 Apr. 2010 11:58
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

ich sprech mal aus unserer Erfahrung. Wir waren bis vor kurzem nicht im Klaren darüber, ob "volle" Allo oder Mini-Allo, weil die Ärzte den Begriff so nicht verwenden. Erst bei weiterer Nachfrage hieß es, Allo mit dosisreduzierter Konditionierung. Wenn die Allogene so zeitnah mit der Autologen kombiniert wird, dann ists doch nichts anderes als die Auto/Allo? Ist es nicht so, dass das Prinzip der Auto/Allo danach verfährt, volle Chemo bei der Autologen in Verbindung mit dem geringeren Risiko wegen der Eigenzellen im Anschluss mit dosisreduzierter Chemo bei der Allogenen während des erhöhten Risikos der Fremdzellen, wobei man dann noch von der Chemo zur Autologen Nutzen zieht? Also dass bei Auto/Allo die Allo generell
dosisreduziert vorbehandelt wird? Bei mir hat sich der Eindruck festgesetzt, dass man beim MM wegen der hohen Mortalität weg von der vollen hin zur Mini-Allo geht. Zumindest verstehe ich das aus der hier im APMM unter Therapien veröffentlichten Stellungnahme von Prof. Dr. Einsele so:

www.myelom.org/fileadmin/Daten/Therapien...dlung/0911_Allogene_
Behandlungsalternativen_Prof._Einsele.pdf

Kann mir nicht recht vorstellen, dass der Körper das sonst in so kurzer Zeit alles aushalten kann.

LGe
Leopoldi

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

rudi antwortete auf nach autologer allogene KMT
12 Apr. 2010 23:50
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
erst kürzlich habe ich wieder gemerkt, daß bei vielen allogenen Transplantationen eine Ganzkörperbestrahlung und Chemo gemacht wird. Bei der autologen wird fast nie bestrahlt sondern nur mit HD Melphalan behandelt.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ein MM Patient wie in diesem Fall viele Knochen-Osteolysen bzw. viele Knochenherde hat, dann ist wahrscheinlich eine Ganzkörperbestrahlung eine sehr gute Option. Denn nur so kann man die MM Zellen in den Knochenherden wirklich gut eliminieren.
Bei nur Chemo bin ich mir da nicht so sicher- da kommt es eher schneller wieder zum Rezidiv.

Also Petra, die volle allogene Transplantation ist sicher für deinen Mann die vielversprechenste Behandlung. Wenn er diese gut übersteht, dann ist die Chance auf längere Remission am größten.
Ihr müsst einfach zuversichtlich an die Sache rangehen und daran glauben.
Es ist die größte Chance die ihr habt.

Ich drücke beide Daumen und wünsche das alles gut geht.
LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

AndreasR antwortete auf nach autologer allogene KMT
12 Apr. 2010 20:55
  • AndreasR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Petra,

die mini-allo heißt auch "allogene Transplantation mit reduzierter Konditionierung" oder "nicht-myeloablative allogene Transplantation". Das bedeutet, dass die vorausgehende Chemotherapie nicht so heftig ist wie bei der vollen allo und eine Bestrahlung entfällt. Dadurch senkt man die transplantationsbedingte Sterblichkeit erheblich, erreicht aber nur in Ausnahmefällen eine Heilung.

Ich bin im September 2002 mini-allogen transplantiert worden. Ich empfand die mini-allo als nicht sehr schlimm. Aber: das MM war schon nach kurzer Zeit wieder putzmunter.

Andreas

PetraB antwortete auf nach autologer allogene KMT
12 Apr. 2010 20:31
  • PetraB
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Caro,

es wird ein Allogene keine mini Allo.
Über die mini allo habe ich das erste mal hier
im Forum gelesen. Kann irgenwer die Unterschiede
erklären. Das wäre sehr nett. Mich würde es nämlich
interessieren wann welche gemacht wird. Wobei ich glaube
das es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.
Nochmal euch allen Danke.

LG Petra

Caro antwortete auf nach autologer allogene KMT
12 Apr. 2010 15:48
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Petra,

von anderen hier im Forum habe ich gehört, dass die Mini-Allo längst nicht so schlimm sein soll wie die autologe.

Carina hier im Forum hat sogar eine volle Allo gemacht - schreib ihr doch mal eine Nachricht, mir hat sie angeboten uns mehr Informationen zu geben, da bei meinem Lebensgefährten die Mini-Allo auch noch evtl. ins Haus steht.

LG Caro