Margret antwortete auf Bisphosphonattherapie wie lange?
28 Jan. 2010 08:10
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Sandra,
die offizielle Therapieempfehlung lautet wohl: 2 Jahre lang monatlich Bispho's, danach vierteljährlich - sofern keine neuen Knochenschäden aufgetreten sind.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss niemand. Es gibt (noch?) keine Langzeituntersuchungen. Man weiss aber, dass Bispo's noch viele Jahre nach der Einnahme im Knochen nachwirken. Bispho's sind nützlich, aber keineswegs ungefährlich...
Wir haben inzwischen, da innerhalb von 3 Jahren keine neuen Knochenschäden aufgetreten sind, auf halbjährliche Infusion umgestellt. Für 2011 wollen wir auf 1 x jährlich gehen und danach ganz darauf verzichten. Dies war unsere Entscheidung, die von den Ärzten zwar umgesetzt aber mit "bedenklichem Gesichtsausdruck" durchgeführt wird.
Alles Gute und liebe Grüße,
Margret
die offizielle Therapieempfehlung lautet wohl: 2 Jahre lang monatlich Bispho's, danach vierteljährlich - sofern keine neuen Knochenschäden aufgetreten sind.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss niemand. Es gibt (noch?) keine Langzeituntersuchungen. Man weiss aber, dass Bispo's noch viele Jahre nach der Einnahme im Knochen nachwirken. Bispho's sind nützlich, aber keineswegs ungefährlich...
Wir haben inzwischen, da innerhalb von 3 Jahren keine neuen Knochenschäden aufgetreten sind, auf halbjährliche Infusion umgestellt. Für 2011 wollen wir auf 1 x jährlich gehen und danach ganz darauf verzichten. Dies war unsere Entscheidung, die von den Ärzten zwar umgesetzt aber mit "bedenklichem Gesichtsausdruck" durchgeführt wird.
Alles Gute und liebe Grüße,
Margret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ulla antwortete auf Bisphosphonattherapie wie lange?
28 Jan. 2010 01:13
- Ulla
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Sandra.I ich bin in dem gleichen Stadium wie dein Mann, mit dem einem Unterschied, ich hatte meine HD/ST schon im OKT.2006 Seit einem Jahr bekomme ich Zometa alle 3 Mon. und es tut mir gut. Ich weiß ja nicht wie es deinem Mann geht, aber bei mir machen sich immer noch Knochenschmerzen bemerkbar und die Boisbosphonate tun mir gut. LG Ulla
sandra.l antwortete auf Bisphosphonattherapie wie lange?
27 Jan. 2010 22:22
- sandra.l
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
... ach noch vergessen:
Er bekommt seit Diagnosestellung 1x monatlich Zometa, also seit 7/2008
Gruß
Sandra
Er bekommt seit Diagnosestellung 1x monatlich Zometa, also seit 7/2008
Gruß
Sandra
Bisphosphonattherapie wie lange? wurde erstellt von sandra.l
27 Jan. 2010 22:17
- sandra.l
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo!
Ich hatte hier im Forum mal irgendwann gelesen, dass nach 2 Jahren Bisphosphonatgabe ganz darauf verzichtet werden kann.
Mein Mann hat nun seinen Onkologen darauf angesprochen und der meinte, in seinem Fall würde er sie weiterhin geben.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Informationen darüber?
Mann: 51 Jahre
Leichtkettenmyelom Stad. III (asekretorisch) Typ Kappa
im Urin Bence-Jones-Proteinurie Typ Kappa
Nachweis eines IgH-CCND1-Rearrangements,
Nachweis einer 13p14-Deletion
HD/ST: Dezember 2008
seit dem in CR
bei Diagnosestellung in 07/2008 5 Wirbelbrüche
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
Ich hatte hier im Forum mal irgendwann gelesen, dass nach 2 Jahren Bisphosphonatgabe ganz darauf verzichtet werden kann.
Mein Mann hat nun seinen Onkologen darauf angesprochen und der meinte, in seinem Fall würde er sie weiterhin geben.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Informationen darüber?
Mann: 51 Jahre
Leichtkettenmyelom Stad. III (asekretorisch) Typ Kappa
im Urin Bence-Jones-Proteinurie Typ Kappa
Nachweis eines IgH-CCND1-Rearrangements,
Nachweis einer 13p14-Deletion
HD/ST: Dezember 2008
seit dem in CR
bei Diagnosestellung in 07/2008 5 Wirbelbrüche
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra