Zum Hauptinhalt springen
Doris2460 antwortete auf Double Hit Myelom
23 Jan. 2025 15:35
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Elane,

ich habe mir beim legen den zentralen Venenkatheters (ich nehme an, dass du davon schreibst) eine "Schlafspritze" geben lassen, bei mir lag das Problem im Kopf. Die meisten bekommen es nur mit örtlich Betäubung.

Falls du einen Port meinst, den habe ich mit örtlicher Betäubung bekommen, war kein Thema.

Wird schon alles

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

elane antwortete auf Double Hit Myelom
23 Jan. 2025 13:38
  • elane
  • Autor
  • 20 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Danke Doris, ich bin mir nicht sicher ob ich deinen langen Bericht mal gelesen habe. Aber wo ich gelesen habe, dass man einen Schlauch an den Hals bekommt… da wurde mir echt übel. Und daran mag ich gar nicht denken.
Und schon gar nicht ohne Narkose
😢

Doris2460 antwortete auf Double Hit Myelom
23 Jan. 2025 08:09
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Elane,

klar ist die Zeit der Behandlung kein Spaziergang, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Wenn man in der Behandlung drinnen ist, merkt man, dass man alles gut meistern kann. Ich wundere mich immer noch, wie ich das Jahr 2021 überstanden habe, denn ich habe damals einiges durchgemacht, was nicht jeder durch machen muss. Wenn du mich jetzt siehst, wirke ich sehr normal und fühle mich auch so.

Respekt vor der Behandlung kann nicht schaden, aber Angst ist nicht nötig, denn der Mensch ist unheimlich stark und kann sich gut den Gegebenheiten anpassen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

22 Jan. 2025 21:37
  • elane
  • Autor
  • 20 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Liebe Monika, vielen Dank für deinen Beitrag. Da hat dein Mann und auch du ja viel durchgemacht. Das kostet viel Kraft und gibt aber allen anderen und mir natürlich Mut.
Vor der Zelt die kommt, habe ich großen Respekt und Angst.
Es bleibt nichts anderes übrig als eine gute Therapie zu finden und den Ärzten zu Vertrauen.

Alles Gute für euch ☘️

leopoldi antwortete auf Double Hit Myelom
22 Jan. 2025 19:44
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Elane,

ich schau nur selten rein, da seh ich Deinen Beitrag. Viele der Begriffe sagen mir nix. Als mein Mann 2008 mit 44 die Diagnose erhalten hat, mit 90 % Knochenmarkinfiltration, galt er mit Translokation 4;14 als Hochrisikopatient. Ich erinnere mich noch an das Gespräch am Krankenbett; bei Therapieversagen noch 6 Wochen, im günstigen Fall vielleicht 2 bis 3 Jahre. Unsere Kinder warn damals 9, 11 und 14.
Es verlief erst wie für t4;14 vorhergesagt. Gutes Therapieansprechen aber nur kurze Remissionen. Gefühlt hat er keine Begleiterkrankung/Nebenwirkung ausgelassen. Zwei weitere Krebse gesellten sich hinzu.
Trotzdem jährt sich die Diagnose MM im Frühsommer zum 16. Mal und es gab schon deutlich schlechtere Zeiten.
Aktuell wieder von Schniefnasen und Atemwegsinfekten durchseuchtes Umfeld. Die Nase lief leicht, ein paar Hüsterchen, im Moment haben wirs gut im Griff, Optimismus obenauf :) Man weiß nie was kommt, aber das gilt auch für vermeintlich Gesunde.
Es hat sich viel verändert, hinsichtlich Therapiemöglichkeiten. Definitiv rate ich auch zu einem guten Myelomzentrum. Wie oft haben wir an unserem örtlichen Krankenhaus Energie und Zeit verschwendet...

Dir wünsche ich Optimismus und langes Smoldern;)

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

21 Jan. 2025 06:48
  • elane
  • Autor
  • 20 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Vielen Dank euch fürs Mut machen. Das tut gut und gibt Hoffnung. Ich versuche mir viel Kraft zu holen, für die Zeit die kommt.
Mein nächstes Gespräch ist nächste Woche. Da lerne ich meine behandelnde Ärztin kennen. Es wäre schön, noch ewig zu smoldern. Doch die Schmerzen werden mehr 😢