Zum Hauptinhalt springen
Karin1 antwortete auf Wegweiser Sozialleistungen
08 Mai 2014 11:27
  • Karin1
  • 22 Beiträge seit
    27 Oktober 2013
Mehr
Hallo Angela,

Als ich Deinen Beitrag heute morgen las, war ich ziemlich erbost und habe überlegt, ob ich dazu was schreiben soll.
Nun, da Mira auch was geschrieben hat, möchte ich mich doch Mira anschließen.

Zu sagen, Deutschland ist das letzten Europa, finde ich beinahe unerhört.
Hier gibt es wirklich fast alles, wer nicht arbeiten kann, bekommt Unterhalt und Wohnung bezahlt,
Es gibt Familienväter, die voll arbeiten, mit zwei Kindern, die bekommen nur wenig mehr als die, die Hartz 4 bekommen.
Die können das sicher nicht verstehen.

Und es gibt andere Staaten, da gibt es nicht solche Sozialleistungen!!
Und wenn ich das richtig gelesen habe, kommst Du doch auch nach Deutschland zu Untersuchungen??
Auch in Bezug auf Krebskrankheiten, hier muß man sich wundern, was die Kassen alles bezahlen, das ist schon toll, solange das noch möglich ist.
Sei nicht böse
Schönen Gruß
Karin

Mira antwortete auf Wegweiser Sozialleistungen
08 Mai 2014 10:53
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Angela,

Ich kann Ihren Frust zwar nachvollziehen, Sie können aber nicht pauschal sagen, dass in Deutschland alle nur Recht auf Grundsicherung haben. Es gibt Menschen die auch in Deutschland andere Ansprüche haben. Also ich muss nicht mit € 375,00 + Miete auskommen. Und deswegen ist es gut wenn die Leute sich beraten lassen und wissen wo man das kann.

PS: eines muss ich noch los werden: Ich wurde meine ganzes Arbeitsleben gerade von der Hartz IV Fraktion in Kita/Schule als Rabenmutter beschimpft die ihre Karriere übers das Wohl von den Kindern stellt. Und komischerweise meinten die dann immer Stolz wie Oscar: Ich schaffe das auch so, ohne meine Kinder zu vernachlässigen. Meine Kinder sind entgegen deren sichergelaubte Prognose nicht auf der schiefen Bahn geraten,ganz im Gegenteil! Das Wort "Rabenmutter" gibt es im Französichen nicht mal.

Und Deutschland ist nicht ziemlich das letzte in Europa, das wäre wirklich schön für viele Kinder die in Europa in einer realen Armut leben, und deren Eltern nicht die Möglichkeit bekommen den Staat zu verklagen. Wo Armut nog hungern bedeutet und nicht mangel an bescheidenem Luxus.
Womit ich keiner das Recht auf ein gewissen Lebenstandard abspreche und es auch für richtig halte, dass es Prozessbeihilfen gibt. Beides gehört zu einem sozialstaat selbstverständlich dazu.
LG
Mira

AngelaR antwortete auf Wegweiser Sozialleistungen
08 Mai 2014 00:17
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Lisa,
was sollen denn das für Sozialleistungen sein?
Es gibt in Deutschland nix außer der Grundsicherung oder Sozialhilfe, die 375 € beträgt und gekoppelt ist an eine Wohnung für Einzelpersonen 45 Quadratmeter mit 250€ Kaltmiete, wenn man neu anmietet.
So sind die Gesetze, egal, ob krank, gesund, alt oder Sozialhilfeempfänger.
Genau das ist der Grund, weshalb ich nach Frankreich gegangen bin.... Dort habe ich einfach mehr Platz für mich und meine Bücher, Kunst und Schallplatten....
Aber versucht es, vielleicht gibt es einen Fernseher extra...
Auf dem Gebiet rollen sich mir die Fußnägel hoch und die Nackenhaare stehen auf Kampf!!!!!!!
Trotzdem alles Liebe
Angela
PS: Ich habe eine lange Historie als Alleinerziehende mit zwei Kindern ohne Alimente in Deutschland zu berichten und ausreichend Ämtererfahrung bis zu gewonnenen Klagen gegen das Arbeitsamt/ Sozialamt - diesbezüglich ist Deutschland im Verhältnis zu seinem Reichtum und dem Wert, dem es Kindern zumißt so ziemlich das Letzte in Europa!

Wegweiser Sozialleistungen wurde erstellt von lisa_kotschi
07 Mai 2014 12:16
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Forumsmitglieder,

die deutsche Krebshilfe hat vor kurzem einen neuen Wegweiser zu Sozialleistungen in Deutschland herausgegeben.

Dieser gibt eine erste Hilfe im "Gestrüpp" der Sozialleistungsarten und der jeweiligen Zuständigkeiten.

Neben persönlichen Erfahrungen und Rat im Forum könnt ihr euch auch jederzeit an den Patientenbeistand der DLH (Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe) wenden, dort liegt ganz viel Kompetenz. Link dazu auf unserer Seite unter "Weiterführende Links"

Den Wegweiser selbst findet ihr in unserer Literaturrubrik, sehr weit unten

LG Lisa