Zum Hauptinhalt springen
Frage zu Unverträglichkeit Lenalidomid wurde erstellt von Stefri
16 Nov. 2025 13:58
  • Stefri
  • Autor
  • 4 Beiträge seit
    14 November 2025
Mehr
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Medikamentösen Behandlung mit Lenalidomid.
Ich habe im Juni diesen Jahres als Zufallsdiagnose im Frühstadium Multiles Myelom erhalten bzw. eine AL Amyloidose, ohne bisher Symptome oder Organbefall.
Die Behandlung ist im Juli gestartet mit Isatuximab, Bortezomib und in Tablettenform Lenalidomid 25 mg sowie hochdosiertes Kortison. Die Behandlung musste ich zweimal abbrechen wegen starker Nebenwirkungen und mittlerweile hat mich doch mal jemand aufgeklärt über das Medikament Lenalidomid.
Ich habe jetzt die Frage ob es jemandem auch damit so gegangen ist. Ich bekomme eine Vierfach Autoimmuntherapie aufgrund eines hohen Leichtkettenquotienten, welcher jetzt aber schon von 2600 auf 130 runter gegangen ist. Ich habe eine neue Therapie ab morgen, allerdings ohne ! Lenalidomid. Ich weiß nicht, wie da die Erfahrungen sind mit der Behandlung. Aber bei mir wurde eine Frühdiagnose gestellt ohne jegliche Symptome oder Organbefall und mir scheint da diese Dosierung tatsächlich etwas hoch zu sein?!

Ich wäre froh über ein wenig mehr Klarheit über die Behandlung der Erkrankung und würde mich über ein Feedback freuen.

LG, Stefanie