Zum Hauptinhalt springen
20 Juni 2023 00:11
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Käsefrosch,

herzlich Willkommen hier im Forum. Hat die Uniklinik einen Hämatologen hinzugezogen?
Diagnosen stellen dürfen wir hier natürlich nicht, das ist Sache der Ärzte. Deine Frage finde ich allerdings schon berechtigt und sollte sicherlich ein Hämatologe beurteilen. In welcher Abteilung bist Du denn in der Uniklinik und darf ich fragen welche Uniklinik es ist?

LG
Ma

KLQ-freie Leichtketten erhöht = MGUS ? wurde erstellt von Käsefrosch
15 Juni 2023 13:47
  • Käsefrosch
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Diagnose und bin darüber auf dieses Forum gestoßen.
Kurz zur Vorgeschichte ich in einer Uniklinik zur Behandlung wegen eines Tumors im 7. HWK
Dieser wurde letztes Jahr als zu 99,9%gutartig diagnostiziert.Dadurch zu dem noch eine Schwellung am Schlüsselbein hatte und durch den Streik in der Uni nicht gleich mit untersucht werden konnte sind Monate ins Land gezogen. Ich bin im letzten Jahr durch die komplette Diagnostische Tretmühle gezogen worden. Jetzt aktuell war ich zur Weiterbehandlung (Ausbohrung des Tumors) in der Uni dort wurde festgestellt dass der Tumor sich als ehesten Metastase entpuppt hat und mittlerweile meinen Wirbelbogen destruiert hat. Ausbohrung nicht mehr möglich.
Am nächsten Tag hatte ich ein Staging CT TX +Abd dort konnte kein Primarius gefunden werden. Einzig ein singulärer Lymphknoten in der Achsel fiel auf. Der wurde dann zwei Wochen später biopsiert, um zu sehen ob es ein Lymphom ist. Dieser LK ist schon auf älteren CT s (12Jahre) zusehen und ist von der Architektur eher unauffällig.
Jetzt habe ich auf der Suche nach einer Diagnose
Ich war 2016 wegen Unterschenkelödemen beim HA und jetzt beim Überschau der ältere Laborwerte (2016) da fiel mir auf dass dort der KLQuotient im Urin 12.22 (Normal 2,04-10,37)erhöht war. Lambda und Kappa im Urin waren normal.
Es waren path Zylinder im Urin
Gesamteiweiß 229 im U. auch erhöht (NB <150 )
Crea iU 1.85 auch erhöht
Calcium waren in noch älteren Laboren mit 4.8- 4,9 auch erhöht derzeit trotz Osteolyse mit knapp 2,6 noch im NB
Ich wurde mit diesen Werten zur Nephrologin geschickt die fand es aber völlig unbedenklich und es wurde nichts weiter gemacht.
Sehe ich es richtig das ich 2016 schon eine monoglonale Gammopathie hatte ?
Bisher wurden ihn der Uniklinik nur orthopädische Standartwerte abgenommen die mich natürlich null weiterbringen.
Am 26.6 bekomme ich das Ergebnis was höchstwahrscheinlich keinen Befund ergeben wird und ich habe den Eindruck dass die meine Zeit vertrödeln, jetzt ist der Wirbelkörper noch stabil… ich habe keine Lust auf Dauer mit nem Stifneck rumzulaufen. Ich hatte 2008 schon ein neuroendokrines Karzinom im Appendix und froh dass ich davon bis auf Nachuntersuchungen keine Probleme hatte.
Sorry dass es so lang geworden ist, ich bin erst 49 habe jugendliche Kinder und noch Aufträge hier im Leben.
Liebe Grüße
Käsefrosch