Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa wurde erstellt von Hr. Martin
21 Dez. 2017 17:55
- Hr. Martin
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe Forums-Mitglieder,
mein Name ist Martin, ich bin 68 Jahre.
Ich komme gerade von meinem Hausarzt, bei dem ich aufgrund eines bereits langanhaltenden Hautausschlags Blut und Urin hab untersuchen lassen.
Bei dieser Untersuchung kam als Beurteilung der unterschiedlichen Werte folgendes raus:
MONOKLONALE GAMMOPATHIE vom TYP IGA KAPPA.
Ich versuche schon seit Stunden im Internet herauszufinden was das genau bedeutet und komme leider nicht weiter, da ich zum Teil die medizinischen Beschreibungen und Begrifflichkeiten nicht verstehe und/oder einordnen kann. Des Weiteren hab ich den Eindruck, dass unterschiedliche Typen der MONOKLONALE GAMMOPATHIE existieren.
Ich wurde umgehen zu einem Onkologen/Hämatologen überwiesen. Bedingt durch die bevorstehenden Feiertage werde ich erst am 10.01 vorstellig. Es wird dann Rückenmarkserum entnommen.
Ich würde mich freuen, wenn mir eine/r der erfahrenen Forumsmitglieder eine erste Orientierung geben kann, und den Befund interpretieren:
Zu den Werten:
M-Gradient : positiv
M-Gradient quantitativ: 0,9 ( g/dl)
beta- Globulin: 19.8 ( rel%)
Gamma - Globuli: 4.5 (rel%)
Akkute Phase Proteine unauffälig
Immunglobuline:
Gesamt - Eiweiß im Serum: 7,1 (g/dl) Norm :6,4-8,3
IgG: 474 (mg/dl) Norm: 700-1600
IgA: 883 ( mg/dl) Norm: 70-400
IgM:41,0 ( mg/dl) Norm: 40-230
B-2- Mikroglobulin i.S. 3,09 ( mg/l) Norm:0,8-2,2
Freie Kappa Leichtketten i.S. 21,59 ( mg/l) Norm: 3,3-19,4
Freie Lamda Leichtketten i.S 13,50 ( mg/l) Norm: 5,71 - 26,3
Kappa/Lamda Ratio: 1.600 Norm: 0,26-1,65
So, dass waren alle Werte. Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich eine erste Orientierung bekäme was das alles heisst. Meine Ärztin konnte mir dazu nichts sagen. Lediglich, ich solle mich nicht nervös machen lassen, wenn sie mich nun zu einem Onkologen überweist..Ich stehe im Wald und merke wir mir die Beine unter dem Boden weggezogen werden...
Ich danke allen, die mir in dieser schweren zeit eine Orientierung geben .....
Vielen Dank vorab und viele Grüsse,
Martin
mein Name ist Martin, ich bin 68 Jahre.
Ich komme gerade von meinem Hausarzt, bei dem ich aufgrund eines bereits langanhaltenden Hautausschlags Blut und Urin hab untersuchen lassen.
Bei dieser Untersuchung kam als Beurteilung der unterschiedlichen Werte folgendes raus:
MONOKLONALE GAMMOPATHIE vom TYP IGA KAPPA.
Ich versuche schon seit Stunden im Internet herauszufinden was das genau bedeutet und komme leider nicht weiter, da ich zum Teil die medizinischen Beschreibungen und Begrifflichkeiten nicht verstehe und/oder einordnen kann. Des Weiteren hab ich den Eindruck, dass unterschiedliche Typen der MONOKLONALE GAMMOPATHIE existieren.
Ich wurde umgehen zu einem Onkologen/Hämatologen überwiesen. Bedingt durch die bevorstehenden Feiertage werde ich erst am 10.01 vorstellig. Es wird dann Rückenmarkserum entnommen.
Ich würde mich freuen, wenn mir eine/r der erfahrenen Forumsmitglieder eine erste Orientierung geben kann, und den Befund interpretieren:
Zu den Werten:
M-Gradient : positiv
M-Gradient quantitativ: 0,9 ( g/dl)
beta- Globulin: 19.8 ( rel%)
Gamma - Globuli: 4.5 (rel%)
Akkute Phase Proteine unauffälig
Immunglobuline:
Gesamt - Eiweiß im Serum: 7,1 (g/dl) Norm :6,4-8,3
IgG: 474 (mg/dl) Norm: 700-1600
IgA: 883 ( mg/dl) Norm: 70-400
IgM:41,0 ( mg/dl) Norm: 40-230
B-2- Mikroglobulin i.S. 3,09 ( mg/l) Norm:0,8-2,2
Freie Kappa Leichtketten i.S. 21,59 ( mg/l) Norm: 3,3-19,4
Freie Lamda Leichtketten i.S 13,50 ( mg/l) Norm: 5,71 - 26,3
Kappa/Lamda Ratio: 1.600 Norm: 0,26-1,65
So, dass waren alle Werte. Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich eine erste Orientierung bekäme was das alles heisst. Meine Ärztin konnte mir dazu nichts sagen. Lediglich, ich solle mich nicht nervös machen lassen, wenn sie mich nun zu einem Onkologen überweist..Ich stehe im Wald und merke wir mir die Beine unter dem Boden weggezogen werden...
Ich danke allen, die mir in dieser schweren zeit eine Orientierung geben .....
Vielen Dank vorab und viele Grüsse,
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.