leopoldi antwortete auf Blutuntersuchung MGUS
26 Sep. 2014 15:04
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Tini,
viel Theorie .... und viel kompliziert!
Schau mal Wikipedia, ich glaub bei IMMUNGLOBULINE war das ganz gut abgebildet was schwere und was leichte Ketten sind. Es sind Bruchstücke eines Immunglobulins. Jedes Ig hat ne andere Aufgabe in unserem Immunsystem, ob IgA, IgG, IgM oder IgE (?).
LGe
Monika
viel Theorie .... und viel kompliziert!
Schau mal Wikipedia, ich glaub bei IMMUNGLOBULINE war das ganz gut abgebildet was schwere und was leichte Ketten sind. Es sind Bruchstücke eines Immunglobulins. Jedes Ig hat ne andere Aufgabe in unserem Immunsystem, ob IgA, IgG, IgM oder IgE (?).
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
tini79 antwortete auf Blutuntersuchung MGUS
25 Sep. 2014 23:18
- tini79
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Noch mehr Fragen.... was heisst IgG lambda oder IgM lambda. Heisst es, dass dann in der Elektrophorese bzw. Immunfixation neben den Leichtketten auch die schweren Ketten erhoeht sind? Wenn, wie bei mir nur ein Leichtkettenwert oberhalb des Normbereichs ist, was ist das dann? Ich fuehle mich seitens meines Arztes ueberhaupt nicht aufgeklärt. Leider haben wir hier keine grosse Auswahl an Haematologen
25 Sep. 2014 21:35
- tini79
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ich bins schon wieder. Ich habe die Sache mit den Leichtketten immer noch nicht 100prozentig verstanden
Mein Haematologe bestaetigte mir heute erneut, dass es sich bei meinem leicht erhoehten Leichtkettenwert nicht um eine MGUS handelt, da die Immunfixation negativ war. Ich lese im Internet aber immer, dass die Fixation erst ab einem Wert von 100mg greift. Mein Wert liegt aber deutlich darunter. Ist dann die Fix überhaupt aussagekräftig? Wie ist das überhaupt, liegt sobald ein Leichtkettenwert ueber der Norm ist MGUS vor, auch wenn alle anderen Werte, inkl. Des Quotienten im Normbereich sind? Fuer meinen Haematologen ist die Sache durch Fixation abgeklärt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
18 Sep. 2014 07:44
- tini79
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Vielen Dank, dann scheint der Unterschied in der positiven bzw negativen Fixation zu liegen.
Alley Gute
Alley Gute
Birgit1907 antwortete auf Blutuntersuchung MGUS
17 Sep. 2014 08:31
- Birgit1907
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo tini79,
die MGUS wurde 2009 zum ersten Mal diagnostiziert, leider fehlen mir da aber die Blutwerte. Mein Mann wird versuchen sie anzufordern. 2010 waren wir dann in Heidelberg bei Prof. Goldschmidt, dort heißt es im Befundbericht:
"Durch eine Immunfixationselektrophorese gelingt der Nachweis von monoklonalem IgG Typ kappa.... Aufgrund der vorliegenden Befunde bestätigen wir die Diagnose der MGUS."
Es scheint also doch etwas anders ('schlechter') zu sein als bei dir, oder? Wenn es dich (oder auch andere hier) interessiert, scanne ich dir den kompletten Befundbericht ein.
Ich wünsche dir alles Gute, kann mir vorstellen, dass auch du verängstigt bist, aber es klingt doch wirklich gut bei dir. Vielleicht holst du dir dennoch eine Zweitmeinung ein, zur völligen Beruhigung?
LG,
Birgit
die MGUS wurde 2009 zum ersten Mal diagnostiziert, leider fehlen mir da aber die Blutwerte. Mein Mann wird versuchen sie anzufordern. 2010 waren wir dann in Heidelberg bei Prof. Goldschmidt, dort heißt es im Befundbericht:
"Durch eine Immunfixationselektrophorese gelingt der Nachweis von monoklonalem IgG Typ kappa.... Aufgrund der vorliegenden Befunde bestätigen wir die Diagnose der MGUS."
Es scheint also doch etwas anders ('schlechter') zu sein als bei dir, oder? Wenn es dich (oder auch andere hier) interessiert, scanne ich dir den kompletten Befundbericht ein.
Ich wünsche dir alles Gute, kann mir vorstellen, dass auch du verängstigt bist, aber es klingt doch wirklich gut bei dir. Vielleicht holst du dir dennoch eine Zweitmeinung ein, zur völligen Beruhigung?
LG,
Birgit
16 Sep. 2014 21:56
- tini79
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo!
Das freut mich fuer euch!
Ich bin immer noch verunsichert. Bei deinem Mann wurde MGUS wahrsch. aufgrund des erhoehten Leichtkettenquotienten im Jahr 2011 diagnostiziert. In den nachfolgenden Jahren ist der Quotient immer in der Norm und der Kappawert minimal erhoeht. Handelt es sich dennoch um MGUS? Mir sagt man immer, dass ein Wert ruhig mal erhoeht sein darf und der Quotient ausschlaggebend ist. Deshalb und weil keine Paraproteine in der Immunfixation gefunden wurden, kann man angeblich MGUS bei mir ausschließen. War bei deinem Mann die Fixation in Ordnung? Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen Arzt aufsuchen.
Alles Liebe
Das freut mich fuer euch!
Ich bin immer noch verunsichert. Bei deinem Mann wurde MGUS wahrsch. aufgrund des erhoehten Leichtkettenquotienten im Jahr 2011 diagnostiziert. In den nachfolgenden Jahren ist der Quotient immer in der Norm und der Kappawert minimal erhoeht. Handelt es sich dennoch um MGUS? Mir sagt man immer, dass ein Wert ruhig mal erhoeht sein darf und der Quotient ausschlaggebend ist. Deshalb und weil keine Paraproteine in der Immunfixation gefunden wurden, kann man angeblich MGUS bei mir ausschließen. War bei deinem Mann die Fixation in Ordnung? Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen Arzt aufsuchen.
Alles Liebe