Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf MGUS Diagnostik mit Hindernissen
24 Juli 2014 14:47
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Katzenohr

hast du auch einen Vornamen ?

Willkommen im Forum

Hier im Forum sind einige sehr erfahrene MM-ler aus dem Raum München, ich denke die werden sich melden

Desweiteren gibt es eine Selbsthilfegruppe im Raum München, kannst wenn du Lust hast dich auch mal bei denen melden

www.myelom.org/selbsthilfegruppen-anspre...fe-muenchen-mhm.html

Liebe Grüsse

Joseph

MGUS Diagnostik mit Hindernissen wurde erstellt von katzenohr
24 Juli 2014 14:39
  • katzenohr
  • Autor
  • 3 Beiträge seit
    24 Juli 2014
Mehr
Liebes Forum,

ich bin ganz neu und versuche mich kurz zu fassen...

Bei mir wurde zufälligerweise ein MGUS diagnostiziert: IGG kappa.
Mein Hausarzt hat mich an einen Hämatologen überwiesen, laut ihm sind die Werte recht gut.
Da ich aber noch eine unklare (leichte, sich aber langsam verschlechternde) Anämie habe, sollte ich laut Hausarzt den Hämatologen auch danach fragen; der hat mich aber total abgebügelt.
Er meinte, ich könnte irgendwann mal ein CT machen lassen und dann wiederkommen.

Mir ist grundsätzlich schon klar, dass weder die MGUS-Werte noch die Anämie momentan besorgniserregend sind, aber eine ordentliche Erstdiagnostik hätte ich schon ganz gerne (auch der Hausarzt meint, ich sollte da unbedingt dranbleiben), und vielleicht auch die ein oder andere Erklärung (habe mir alles mehr oder weniger selbst zusammengesucht, bin aber medizinisch totaler Laie).

Meine Fragen wäre nun:
1. Was gehört zur Erstdiagnostik wirklich dazu?
2. CT oder MRT? (ich habe teilweise gelesen, dass beim CT die Strahlenbelastung sehr hoch ist, und man bei jüngeren - bin Ende 30 - eher ein MRT machen sollte.)
3. Ich möchte jetzt zu einem anderen Hämatologen: Da ich in der Nähe von München bin, habe ich ja theoretisch eine große Auswahl.
Ist es sinnvoller, in eine Ambulanz in einer Klinik zu gehen oder zu einem niedergelassenen Arzt (aber nicht, dass ich wieder so einen erwische). Mein Hausarzt hat keine Empfehlung für mich.

Vielen Dank schonmal!