Zum Hauptinhalt springen
Bucher antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
31 März 2015 15:27
  • Bucher
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich habe diese Krankheit nun schon 9 Jahre und bin seit einigen Jahren in Heidelberg in sehr guter positiver Betreuung. Zur Leichtigkeit möchte ich sagen, ich war immer ein fröhlicher, positiver Mensch. Diese Fröhlichkeit habe ich leider verloren. Ich kann mich leider nicht mehr so richtig freuen. Das Einzige was mich immer wieder sehr aufmuntert sind meine Enkel. Vielleicht kommt es auch deshalb, da ich durch die Krankheit sehr viele körperliche Beschwerden habe, Knochenschmerzen etc.
:):):lol:
Ich würde so gerne wieder einmal richtig munter sein und lachen. Ich bin jetzt keine trübe Tasse, aber irgendwie ist mir alles nette verloren gegangen. Aber weiter geht's. Trübsal blasen hilft nichts.
Liebe Grüße an das durchaus immer wieder sehr positive Forum.
Eure
Renate

Margret antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
31 März 2015 14:48
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
AngelaR,

vielleicht wollen andere ja gar keine Leichtigkeit? Oder verstehen darunter etwas anderes, als du? Oder haben eine andere Biografie?

Mich hat die schmerzhafte Erfahrung von Diagnose, Krankheit und Tod von der naiven Unschuldsvermutung "Uns passiert sowas nicht!" befreit. Diese Form der oberflächlichen Leichtigkeit habe ich verloren. Gut so.

Ich habe eine andere Leichtigkeit hinzugewonnen: Die im Umgang mit dem Gedanken an den eigenen Tod und die mit der Frage, ob ich mich behandeln lassen würde, wenn...

Und ich habe eine andere Dimension hinzugewonnen:
1.) Das Leid anderer. Ich kann heute mit anderen Menschen besser mitfühlen und
2.) habe ich eine neue Tiefe des Bewusstseins für den Wert des Lebens gewonnen. Was früher selbstverständlich war, ist heute ein Geschenk und Grund zur Dankbarkeit.

Ich hätte auf die Erfahrung nur zu gern verzichtet. Aber da ich sie schon mal machen musste und nicht weglaufen konnte, möchte ich doch trotz des Schmerzes auch etwas Gutes daraus mitgenommen haben.

AngelaR antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
31 März 2015 00:00
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Christine,
Schade, dass Du sie Verloren hast, die Leichtigkeit. Ich habe sie durch den Krebs gefunden.
Vorher war ich wie die Maus im Rad, depressiv, verzweifelt, es hat mich gelebt.
Jetzt habe ich einen drive, wie als Studentin, alles ist möglich, das Leben ist jede Minute das absolut wertvollste, was es gibt.
Egal, was die anderen sagen und denken, ich bin ja eben nur einmal da und das ist jetzt!

Nun ja, der Sturm könnte aufhören, bissel mehr Sonne, aber sonst!!!!
Sei mal ganz dolle gedrückt
Angela

rudi antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
30 März 2015 22:29
  • rudi
  • Autor
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Die religiösen Ausschweifungen in dem Blog sind mir auch zu viele, aber den Rest finde ich gravierend.
Ich glaube überhaupt an keinen Gott und bin vor 35 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Die Sonne scheint kräftig am Gardasee und die neue Hängematte sammelt Betriebsstunden :D

Die grippalen Sachen sind überwunden, aber seit einer Woche habe ich in der linken Schulter beim Armhochheben schmerzen.
Aber es ist schon viel besser geworden, ich konnte am Samstag mit dem Fadenmäher das schon hohe Gras im gesamten Innenhof (corte) abmähen.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

christine antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
30 März 2015 10:38
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Es ist ja oft so dass Krebspatienten ein wenig "beseelt" werden (da meine ich nun aber nicht Rudi) Manche gehen wohl regelrecht durch einen Tunnel - hoffentlich da auch wieder heraus! Da können einen dann wohl auch solche Texte ansprechen. Wir haben ja die Sparte aufgemacht, um auch so etwas schreiben zu können.

Verändert die Krankheit uns??? Ich für meinen Teil kann mich gar nicht mehr an die Person vor 2007 erinnern. War ich anders? Ausser der "Leichtigkeit des Sein" habe ich eigentlich nichts verloren oder gewonnen, weder im Himmel noch auf Erden.
Den Verlust erleb ich aber schon ab und zu bitter. Es ist einfach heiterer mit ihr, - der Leichtigkeit. 8)

Hoffentlich kommt bald die Sonne VOLL an den Gardasee und überallhin

joseph antwortete auf Etwas zum Lesen und nachdenken
30 März 2015 08:36
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Bernard

Ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Aussage, positives bringen solche Texte weder dem Schreiber noch den Leser

Ich habe nur zirka die Hälfte auf der ersten Seite gelesen, das reichte mir ....................

Hi Rudi

Wie geht es dir ?

LG

Joseph