christine antwortete auf Einordnung IgG-Anstieg
25 Jan. 2011 15:34
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Der Anteil monoklonales ("fieses") Protein liegt innerhalb deines IGg Wertes. Er liegt immer unter dem IGg Wert. (Bei mir z.B. IGG 29g, monokl. Protein aber "erst" bei 24,5gr. Erst wenn letzerer Wert über 30g geht, ist z.B. mein MGUS Status offiziell hin:-,behauptet meine Ärztin jedenfalls.)
Gruss
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dietmar antwortete auf Einordnung IgG-Anstieg
25 Jan. 2011 12:01
- dietmar
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
@ Andrea: soweit ich das überblicke (ich kenne nicht alle Abkürzungen für Laborwerte...) ist eine Bestimmung der freien Leichtketten im Serum aktuell nicht vorgenommen worden. Die Typusbestimmung bei der Erstdiagnose war LK Kappa.
@Christine: Das IgG beträgt 42,3g/l, IgA und IgM haben bislang noch etwa 0,8 - 0,9 g/l zusätzlich "auf die Waage" gebracht. Ist damit das monoklonale Protein bestimmt, oder meinst Du noch etwas anderes?
Danke für die schnellen Reaktionen
Dietmar
@Christine: Das IgG beträgt 42,3g/l, IgA und IgM haben bislang noch etwa 0,8 - 0,9 g/l zusätzlich "auf die Waage" gebracht. Ist damit das monoklonale Protein bestimmt, oder meinst Du noch etwas anderes?
Danke für die schnellen Reaktionen
Dietmar
christine antwortete auf Einordnung IgG-Anstieg
25 Jan. 2011 11:21
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Ditmar,
mir hätten diese Werte auch nicht gefallen.....aber "so" alleine wie sie da stehen, sind sie nicht notwendigerweise der Anfang einer Behandlung. Es soll erst behandelt werden, wenn du CRAB Symptome hast, was ja noch nicht der Fall ist. Wie hoch ist das monoklonale Protein?
Gruss aus dem Norden
mir hätten diese Werte auch nicht gefallen.....aber "so" alleine wie sie da stehen, sind sie nicht notwendigerweise der Anfang einer Behandlung. Es soll erst behandelt werden, wenn du CRAB Symptome hast, was ja noch nicht der Fall ist. Wie hoch ist das monoklonale Protein?
Gruss aus dem Norden
carina antwortete auf Einordnung IgG-Anstieg
25 Jan. 2011 10:53
- carina
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Dietmar,
sind den deine freien Leichtketten auch bestimmt worden?
LG Andrea.
sind den deine freien Leichtketten auch bestimmt worden?
LG Andrea.
Einordnung IgG-Anstieg wurde erstellt von dietmar
25 Jan. 2011 10:16
- dietmar
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo zusammen,
gestern habe ich den 3. IgG-Wert innerhalb von 7 Wochen erhalten, erneut ein deutlicher Anstieg:
30. 7. 2010: 3118
3. 12. 2010: 3509
6. 1. 2011: 3744
21. 1. 2011: 4230
Andere wichtige Blutwerte sind in diesem Zeitraum nahezu unverändert und unproblematisch geblieben: Kreatinin 0,85, Calcium 2,23, Hämoglobin 11,7, LDH 141. Ergebnisse aus dem 24-Stunden-Urin sind mir nicht bekannt, aber wohl unauffällig, sonst hätte der Onkologe Alarm geschlagen. Ein MRT Ende Dezember hat den "dringenden Verdacht auf diffusen Knochenmarksbefall durch das bekannte Plasmozytom" im rechten Oberschenkel ergeben, MRT Wirbelsäule und Schädel erfolgen Ende dieser Woche. Vermutlich werde ich nach MRT und eventuell dann noch geplanter erneuter KM-Biopsie (Nov 2009 25% Infiltration) klarer sehen, aber bereits jetzt beunruhigt mich der rasant wirkende IgG-Anstieg, und ich hätte gern persönliche und /oder fachliche Rückmeldungen zur Einordnung dieser Werte. Vielen Dank im Voraus mit herzlichen Grüßen
Dietmar
gestern habe ich den 3. IgG-Wert innerhalb von 7 Wochen erhalten, erneut ein deutlicher Anstieg:
30. 7. 2010: 3118
3. 12. 2010: 3509
6. 1. 2011: 3744
21. 1. 2011: 4230
Andere wichtige Blutwerte sind in diesem Zeitraum nahezu unverändert und unproblematisch geblieben: Kreatinin 0,85, Calcium 2,23, Hämoglobin 11,7, LDH 141. Ergebnisse aus dem 24-Stunden-Urin sind mir nicht bekannt, aber wohl unauffällig, sonst hätte der Onkologe Alarm geschlagen. Ein MRT Ende Dezember hat den "dringenden Verdacht auf diffusen Knochenmarksbefall durch das bekannte Plasmozytom" im rechten Oberschenkel ergeben, MRT Wirbelsäule und Schädel erfolgen Ende dieser Woche. Vermutlich werde ich nach MRT und eventuell dann noch geplanter erneuter KM-Biopsie (Nov 2009 25% Infiltration) klarer sehen, aber bereits jetzt beunruhigt mich der rasant wirkende IgG-Anstieg, und ich hätte gern persönliche und /oder fachliche Rückmeldungen zur Einordnung dieser Werte. Vielen Dank im Voraus mit herzlichen Grüßen
Dietmar