leopoldi antwortete auf Blutwerte bei Plasmozytom und Monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz
01 Jan. 2011 16:24
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Sigrid,
sicherlich gibt es für einen erhöhten IgG-Wert noch eine Reihe anderer möglichen Ursachen, so etwa ein chronischer Infekt oder eine Autoimmunerkrankung (Rheuma etc.). Es ist wichtig, dass die Sache ernst genommen und abgeklärt wird. Oft steht die Diagnose Plasmoyzytom gar nicht im Raum weil es so relativ selten ist, aber wenn Dein Hämatologe dies ausschließt, wird er schon entsprechend untersucht haben.
Leichter gesagt als getan: trotzdem alle Möglichkeiten im Auge behalten und dennoch die Ruhe bewahren und den Teufel nicht an die Wand malen.
Und wie Jeanny sagt, viiieellll trinken; außerdem noch gut mit Medikamenten aufpassen, so z.B. Ibuprofen ist nierenlastig wie auch Kontrastmittel bei div. Untersuchungen. Also immer den Arzt darauf hinweisen.
Ich wünsch Dir alles Gute.

LGe
Monika
sicherlich gibt es für einen erhöhten IgG-Wert noch eine Reihe anderer möglichen Ursachen, so etwa ein chronischer Infekt oder eine Autoimmunerkrankung (Rheuma etc.). Es ist wichtig, dass die Sache ernst genommen und abgeklärt wird. Oft steht die Diagnose Plasmoyzytom gar nicht im Raum weil es so relativ selten ist, aber wenn Dein Hämatologe dies ausschließt, wird er schon entsprechend untersucht haben.
Leichter gesagt als getan: trotzdem alle Möglichkeiten im Auge behalten und dennoch die Ruhe bewahren und den Teufel nicht an die Wand malen.
Und wie Jeanny sagt, viiieellll trinken; außerdem noch gut mit Medikamenten aufpassen, so z.B. Ibuprofen ist nierenlastig wie auch Kontrastmittel bei div. Untersuchungen. Also immer den Arzt darauf hinweisen.
Ich wünsch Dir alles Gute.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
gast antwortete auf Blutwerte bei Plasmozytom und Monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz
01 Jan. 2011 16:12
- gast
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Danke, Jenny, für diese Einschätzung.
Aber was bedeutet den KM?
Aber was bedeutet den KM?
Jeanny150765 antwortete auf Blutwerte bei Plasmozytom und Monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz
01 Jan. 2011 16:00
- Jeanny150765
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
Hallo
wegen der Nieren....Trinken,Trinken ,Trinken
mindestens 3 Liter am Tag.
LG
Jeanny
wegen der Nieren....Trinken,Trinken ,Trinken
mindestens 3 Liter am Tag.
LG
Jeanny
Jeanny150765 antwortete auf Blutwerte bei Plasmozytom und Monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz
01 Jan. 2011 15:58
- Jeanny150765
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
Hallo Sigrid,
die Referenzwerte für IGG liegen zwischen 900-1600.
Da ist Dein Wert schon etwas erhöht.Es spielen aber auch
andere Werte eine Rolle,ob es MGUS oder bereits Stadium I
ist.Soweit ich die anderen Werte sehe,liegen diese auch noch im
Normbereich.Also erstmal ganz ruhig bleiben.
Sicher musst Du noch eine Knochenmarkuntersuchung über
Dich ergehen lassen,denn erst da kann man sehen,wie weit die
Krankheit ist.Aber bitte nicht schon vorher verrückt machen,ersteinmal
abwarten,was weitere Untersuchungen aussagen.
In beiden Fällen wird noch nicht behandelt.Aber auch hier ist jeder
Patient ja anders.Meine Mutti Ihr IGG war bei Diagnosestellung auch nicht so extrem hoch (2700),dafür allerdings 50% im KM ,deshalb musste Sie die Therapie beginnen.
LG
Jeanny
die Referenzwerte für IGG liegen zwischen 900-1600.
Da ist Dein Wert schon etwas erhöht.Es spielen aber auch
andere Werte eine Rolle,ob es MGUS oder bereits Stadium I
ist.Soweit ich die anderen Werte sehe,liegen diese auch noch im
Normbereich.Also erstmal ganz ruhig bleiben.
Sicher musst Du noch eine Knochenmarkuntersuchung über
Dich ergehen lassen,denn erst da kann man sehen,wie weit die
Krankheit ist.Aber bitte nicht schon vorher verrückt machen,ersteinmal
abwarten,was weitere Untersuchungen aussagen.
In beiden Fällen wird noch nicht behandelt.Aber auch hier ist jeder
Patient ja anders.Meine Mutti Ihr IGG war bei Diagnosestellung auch nicht so extrem hoch (2700),dafür allerdings 50% im KM ,deshalb musste Sie die Therapie beginnen.
LG
Jeanny
Blutwerte bei Plasmozytom und Monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz wurde erstellt von gast
01 Jan. 2011 15:47
- gast
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir ein erhöhter Gammaglobulinwert festgestellt.
Eine Vorstellung beim Hämmatogolen erbrachte das Ergebnis, dass kein Plasmozytom vorliege.
Nun bin ich bei einer Nephrologin, die diese Diagnose anzweifelt und abklären will, ob ein MGUS vorliegt. Nächster Termin erst im Februar zur Abnahme von 24/h-Urin. Bin nervös und habe daher folgende Fragen:
a) Kann bei einem IGG-Wert von 2132 ein Plasmozytom ausgeschlossen werden?
b) Kann bei diesem Wert MGUS abgeleitet werden?
c) Welche Blutwerte spielen denn noch eine Rolle?
Ist Albumin wichtig (48,3) oder CRP (0,8 mg/l) oder Kreatinin: 0,88
Ich habe bis jetzt verstanden, dass MGUS nicht behandelbar ist. Wie schützt man dann aber seine Nieren vor diesem unguten erhöhten Eiweißwert?
Danke für eine Rückmeldung von Erfahrenen.
Sigrid
Eine Vorstellung beim Hämmatogolen erbrachte das Ergebnis, dass kein Plasmozytom vorliege.
Nun bin ich bei einer Nephrologin, die diese Diagnose anzweifelt und abklären will, ob ein MGUS vorliegt. Nächster Termin erst im Februar zur Abnahme von 24/h-Urin. Bin nervös und habe daher folgende Fragen:
a) Kann bei einem IGG-Wert von 2132 ein Plasmozytom ausgeschlossen werden?
b) Kann bei diesem Wert MGUS abgeleitet werden?
c) Welche Blutwerte spielen denn noch eine Rolle?
Ist Albumin wichtig (48,3) oder CRP (0,8 mg/l) oder Kreatinin: 0,88
Ich habe bis jetzt verstanden, dass MGUS nicht behandelbar ist. Wie schützt man dann aber seine Nieren vor diesem unguten erhöhten Eiweißwert?
Danke für eine Rückmeldung von Erfahrenen.
Sigrid