Zum Hauptinhalt springen
07 Juli 2022 21:41
  • Unknownuser
  • 194 Beiträge seit
    15 September 2019
Mehr
Hallo Philo,
als erstes mal tief durchatmen. So und dann würde ich in 4 Wochen eine weitere Blutuntersuchung machen lassen. Sollte dort immer noch eine Monoklonale Gammopathie vorliegen würde ich mich mit einer Knochenmarkpunktion mal auseinander setzen. Ich würde beim nächsten Blutbild auch nochmal die freien Leichtketten sowie die Immoglobine bestimmen lassen. Dann hat man noch einige Werte mehr und hat ein besseres Gesamtbild.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

07 Juli 2022 18:35
  • Philo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf den Rat der "Profis" hier im Forum.

Bei meiner 14jährigen Tochter wurden aufgrund anhaltender Knieschmerzen von unseren Hausärzten Blutuntersuchungen angestoßen. Hauptaugenmerk war die Abklärung von Rheumafaktoren. Dabei wurde auch eine Elektrophorese und im Anschluss eine Immunfixation durchgeführt.

Die Werte des großen Blutbildes waren soweit in Ordnung mit folgenden Abweichungen:
Thrombozyten 415 Tsd/µl (150 - 400)
Lymphozyten absolut 3,31 Tsd/µl (1,0 - 3,2)
Kalium 3,4 mmol/l (3,5 - 5,6)
CK gesamt 301 U/l (bis 123)

Die anderen Werte bewegen sich innerhalb des Normbereichs.

Der CRP-Wert ist nicht erhöht (0,6 mg/l (bis 5)), die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist normal (7 mm (bis 13)).

Bei der Elektrophorese ergaben sich folgende Werte:
Albumin: 59,7 % (55,6 - 66,2)
Alpha-1-Globulin: 3,9 % (3,0 - 5,1)
Alpha-2-Globulin: 11,0 % (8,5 - 13,8)
Beta-Globulin: 9,4 % (8,2 - 12,0)
Gamma-Globulin: 16,0 % (9,8 - 18,4)

Immunfixation im Serum: Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG, Typ Lambda

Kommentar der Hausärzte zu den Ergebnissen: keiner. Hausarzt 1 spricht von einem erneuten großen Blutbild in 4 Wochen, Hausärztin 2 ist ausweichend bei der Nachfrage, was die Ergebnisse der Immunfixation zu bedeuten haben.

Was würdet ihr mit diesen Ergebnissen machen? Ich bin extrem besorgt und bekomme von meinen Hausärzten keine befriedigenden Antworten. Wäre ein Besuch beim Hämatologen ratsam?

Das Knie ist im Übrigen orthopädisch unauffällig. Ultraschall, MRT und Röntgen zeigten keine Auffälligkeiten.