Zum Hauptinhalt springen
04 Okt. 2021 17:13
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Sehic,

Deine Unruhe und Sorge kann ich sehr gut verstehen. Wenn man sich schon länger nicht gut fühlt und dann auch noch im MRT etwas gesehen wurde macht das sicher Angst.

Die Werte zu beurteilen ist die Sache des Arztes, das können und dürfen wir hier nicht. Auch hängt die Beurteilung immer von vielen Faktoren ab, alle Blutwerte müssen im gesamten Bild gesehen werden. Auch wissen wir leider nicht, wie die Normwerte sind, jedes Labor hat andere Normwerte.

Die freien Leichtketten könne im Blut und im Urin untersucht werden, man kann ohne weitere Angaben nicht ersehen, welche Untersuchung bei Dir gemacht wurde. Ich würde Dir raten, einen Hämatoonkologen aufzusuchen und zu befragen. Für die Funktion der Nieren ist der Nephrologe der richtige Ansprechpartner, allerdings würde ich erst mal abwarten, was der Hämatoonkologe zu den Untersuchungsergebnissen sagt. Vermutlich wird dieser noch weitere Untersuchungen anordnen, wie z, B. eine Knochenmarkspunktion.

Du schreibst Du warst im Krankenhaus, dort wurden die Untersuchungen gemacht. Welche Fachrichtung war es, welche Abteilung? Was haben die Ärzte zu den Ergebnissen gesagt?

Zu den Leichtketten findest Du hier Informationen, die Dir vielleicht schon weiterhelfen können: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=37&m=0&Itemid=101
Zu allen anderen Blutwerten findest Du hier gute Erklärungen: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=22&m=0&Itemid=101

Liebe Grüße
Ma

04 Okt. 2021 13:15
  • Sehic
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Bitte um Hilfe
Ich bin schon lange „krank „
Es hat angefangen mit Schwindel und Eisen Mangel
Paar Monate später war mein Blut Test wieder in Ordnung aber es war mir immer noch schwindlig und ich hatte rucken schmerzen und peonleme mit Gleichgewicht
Meine Ärztin meinte dass konnte MS sein und hat sie mich zum MRT geschickt
In BWS Bereich haben die Radiologen 2 Tumor gefunden und geschrieben haben dass das konnte extramäduare hemätopoese sein. Die haben mich sofort ins Krankenhaus geschickt und da haben ich Blut und Urin Test gemacht. Es ist alles in Ordnung, nur im Urin habe ich Eiweiß und heute habe ich Befund von bence-jones-proteinurie und da habe ich Referenz werten gesehen und die Stimmen bei mir nicht
Kappa ist 9,56
Lamba 2,57
Kappa/lamba ratio 3,72
Ich war schon beim Urologen und mit meinem Nieren es ist alles in Ordnung
Kann mir bitte jemand sagen ob die Werte von bence-jones-proteinurie in Ordnung sind?