Zum Hauptinhalt springen
04 Dez. 2020 21:37
  • Ina82
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Mehr
Hallo,
Zu den Werten kann ich nichts sagen, aber die Petechien hatte meine Mutter auch. Und zwar nachdem sie eine Treppenstufe verpasst hatte und sich den rechten Fuß gebrochen hatte. Der Bruch war so heftig das sie 3x operiert werden musste. Damals hieß es, das wäre durch die OP‘s. Irgendwann fing dann auch der linke Fuß an Petechien zu bekommen. Laut Arzt hieß es „das geht nicht mehr weg“, ist nichts schlimmes. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch lange nichts von der Erkrankung. Sicherlich 4 oder 5 Jahre. Meine Mutter hat es optisch immer gestört, aber man hat es eben hingenommen.
Nachdem sie dann therapiert werden musste, ist uns aufgefallen, das die Petechien komplett verschwanden.

Grüße Ina

04 Dez. 2020 15:15
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

vor einigen Jahren wurde bei mir diese Gammopathie festgestellt und ich bin deshalb beim Hämatologen zur Kontrolle. Die neuen Blutwerte bekomme ich immer zugeschickt.

Auf dem jetzigen Laborblatt sind 6 Werte ab Mai 2019 aufgeführt. Bei allen Werten kann man ab da eine Steigerung bis heute sehen. Nicht viel, aber doch mehr.

Die freien Kappa-Leichtketten betrugen z.B. vor 1,5 Jahren 25,4 mg/l und jetzt 41,1 mg/l (Norm <19,4)

Der Quotient ist im gleichen Zeitraum von 1,84 auf 2,15 (Norm 0,26-1,65) gestiegen.

Die Immunglobuline sind alle im Normbereich.

Albumin mit 50,1 % (Norm 55,8-661) zu niedrig
Alpha-1-Globulin 6,1 (Norm 2,9-5,4)
Beta-Globulin 14,3 %. (Norm 8,4-13,1)
Gammaglobulin das erste Mal erhöht mit 19,5 % (Norm 11,1-18,8)

Ich weiß, diese Erhöhungen sind minimal, aber ich mache mir trotzdem über den Trend Sorgen. Die Werte steigen immer mehr.
Ich habe Knochenschmerzen und sehr starke Kontrastmittelmehrspeicherungen in der Skelettszintigraphie, selbst in den Schädelknochen, die jetzt als Osteoporose interpretiert werden. Seit einer Woche bekomme ich dafür ein Medikament.

An den Knöcheln traten im Sommer diesen Jahres Petechien auf die als Stauung interpretiert werden. Woher kann mir keiner sagen und es wird auch nicht behandelt. Aber sie werden mehr, sind jetzt auf dem ganzen Fußrücken, den Zehen und an den Schienbeinen.

Kann mir bitte jemand von Euch weiter helfen, ob diese Steigerung der werte etwas bedeuten kann und ob die Petechien vielleicht damit zusammen hängen können?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Carmen