Zum Hauptinhalt springen
25 Nov. 2020 23:59
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Pasotto,

vielleicht waren die Ergebnisse der freien Leichtketten noch nicht fertig, als Du das Ergebnis bekommen hast. Die brauchen immer etwas länger als die übrigen Blutwerte. Lass sie Dir zuschicken! Erst dann kannst Du sehen, ob sich seit September etwas verändert hat. Wie gesagt, man kann die beiden Werte nicht vergleichen! Das es sich bei den von Dir genannte Werten aus Würzburg um die Leichtketten und nicht um die freien Leichtketten handelt, sieht man an den Normwerten.
Du schreibst : "Was ich nicht verstehe ist, dass in den Leichtketten die lambda erhöht sind und in den freien Leichtketten. Alles OK ist. Kann das von dem Termin Sept. Bis Oktober kommen. Können sich die Werte so schnell verschlechtern".
Ich denke, man kann die beiden unterschiedlichen Werte nicht vergleichen! Das ist etwas ganz anderes! Vielleicht nimmt es Dir die Unsicherheit, wenn Du bei Frau Prof. Dr. Jundt nachfragst, Ihre Mailadresse steht auf der Homepage der Uniklinik.

Liebe Grüße

Ma

25 Nov. 2020 22:22
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Ich danke Dir für die Hilfe und Antwort. Das mit der Umrechnung war mir schon klar nur nicht dass Labore verschieden rechnen. Ich war mir ja noch nicht mal im Klaren, dass es freie Leichtketten und Leichtketten gibt. Da hat mir das Forum sehr geholfen. Ich finde es toll, dass es durch das Forum möglich ist, die Krankheit ein bisschen besser zu verstehen. Vielen Dank an alle die mir meine Fragen mit Geduld beantwortet haben. Lg Pasotto

25 Nov. 2020 19:00
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Pasotto,
ein deziliter ( dl) ist ein Zehntel Liter.
Es gibt Labore, die Blutwerte in dl angeben und andere, die in l angeben.
Leider haben die Labore keinen einheitlichen Standard.
140 dl würde also bei dem anderen Labor 14,0 sein.
Ist ganz einfach umzurechnen.
Liebe Grüße
Nicole

25 Nov. 2020 12:46
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Frau Prof. DR. Jundt. Was ich nicht verstehe ist, dass in den leichtketten die lambda erhöht sind und in den freien Leichtketten. Alles OK ist. Kann das von dem Termin Sept. Bis Oktober kommen. Können sich die Werte so schnell verschlechtern. Und was für Werte sind fűr mich wichtig. Sind die Werte ein Zeichen dass das smouldering Myelom in ein MM umgeschlagen ist.

25 Nov. 2020 12:38
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Pasotto,

es tut mir sehr leid, dass Du dort solche Erfahrungen gemacht hast. Hat man Dir denn nur die Werte der Leichtketten und nicht die der freien Leichtketten gegeben? Das ist komisch! Du kannst Dir aber alle Blutwerte, also die Ausdrucke vom Labor inklusive freier Leichtketten und Elektrophorese, zuschicken lassen. Die Arztberichte dauern manchmal etwas, vielleicht ist das damit gemeint, dass Du Dich erst im Januar bei Deinem Arzt melden sollst? Darf ich fragen, bei welchem Arzt Du in Würzburg warst?

Liebe Grüße
Ma

25 Nov. 2020 07:25
  • Pasotto
  • Autor
  • 69 Beiträge seit
    09 September 2020
Mehr
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Werte von meinem Ortsansässigen Onko die wichtigeren
Den Unterschied in der Wichtigkeit versteh ich immer noch nicht. Normal műsste Wűrzburg beide Werte angeben. Aussagefähigen sind also die Werte von meinem Onko. Ich hab in Wűrzburg noch mal angerufen und man hat mir ausrichten lassen ich soll im Januar zu meinem. ONKO GEHEN. Den Weg nach Wűrzburg hãtte ich mir sparen können. Bin jetzt noch mehr verunsichert wie vorher. Lg