Zum Hauptinhalt springen
Silly antwortete auf M-Gradient steigt schon wieder
16 Feb. 2021 09:56
  • Silly
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    25 Juli 2019
Mehr
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort. Allerdings bekomme ich derzeit keine Antikörper, sondern mache eine Erhaltung mit Revlimid 15 mg täglich.
Daher ist der Nachweis der monoklonalen IGM im Blut (wenn auch nur schwach) für mich nicht erklärbar, zumal ich ein IGG-Kappa Myelom habe und die IGM ja nicht betroffen sind.

Viele Grüße
Silja

miregal antwortete auf M-Gradient steigt schon wieder
12 Feb. 2021 20:48
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Hallo,
ich weiß nicht ob du Antikörper in der Therapie bekommen hast, weil die schlagen sich auch als Gradient in der Elektrophorese nieder, weil sie ja auch alle gleiche Eiweißmoleküle sind und deshalb als monoklonal, also als schmale Linie in der EP nieder . Man kann also bei einer Antikörpertherapie durch die Serum EP keine CR feststellen, wohl abe rdurch KMP.

12 Feb. 2021 10:28
  • Silly
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    25 Juli 2019
Mehr
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ab Oktober letzten Jahres hatten sich meine Werte normalisiert. Es war kein M-Gradient , als auch keine monoklonalen IgG's mehr im But nachweisbar. IgA und IGM waren unter der Norm. Jetzt im Februar war ich zur erneuten Blutkontrolle bei meinem Onkologen. Dort zeigten sich jetzt schwache Spuren monoklonale IGM (MIM) und IG-Kappa Ketten, wobei die IGM mit 0,39 g/l noch leicht unter der Norm waren. Ich bin völlig verunsichert. Normalerweise habe ich ja ein diagnostiziertes IGG Kappa Myelom. Wie kann es dann zu diesem Ergebnis kommen. Ich nehme zumindest an das auch der Nachweis der Kappa Ketten mit dem Nachweis des monoklonalen IGM im Zusammenhang steht.

Hier nochmal meine weiteren Blutwerte
IGG 9,10 g/l
IGM 0,39 g/l (--)
IGA 0,81 g/l
MIG negativ
MIA negativ
MIM schwach
KAPG schwach
LAMG negativ
FLK 14,7 mg/l
FLL 15,1 mg/l
Quotient 0,98
MKONZM M-Protein-Konzent. 0,3 g/l
MVERAM M-Protein-Verlauf abs. -0,6 g/l
MVERRM M-Protein-Verlauf rel. 67,7%

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Mein Onkologe meinte er würde es weiter beobachten und würde dem aber noch keine weitere Bedeutung beimessen. Trotzdem fühle ich mich verunsichert und suche nach Erklärungen. Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Silja

29 Juni 2020 16:55
  • Silly
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    25 Juli 2019
Mehr
Hallo Stefo,
danke für deine Nachricht. Habe beschlossen mich jetzt erstmal nicht mehr verrückt zu machen, sondern abzuwarten und zu beobachten. Ich hoffe es gelingt mir. Du hast schon recht, dass man erstmal beobachten muss und letztlich kann man die Entwicklung ohnehin nicht beeinflussen.

Liebe Grüße
Silja

greece antwortete auf M-Gradient steigt schon wieder
28 Juni 2020 13:38
  • greece
  • 105 Beiträge seit
    12 Juli 2018
Mehr
Hallo Silja,
dein Verlauf ist ähnlich dem Meinem. Nach der 2.ASZT im März habe ich eine VGPR erreicht mit einem M-Gradienten von 3g/l und IGGs im Normbereich. Kappas und Quotient waren aber oberhalb der Norm.
Anschließend gab es 10mg Revlimid und regelmäßige Kontrollen der Werte. Die Werte sind langsam aber stetig gestiegen und nach meiner Corona-Infektion und dem Absetzen vom Revlimid hat das MM fleißig weiter gearbeitet bis zu einem M-Gradienten von 17,7g/l und IGGs außerhalb der Norm. Nunmehr bin ich im 2.Zyklus meiner Dara/Velc/Dexa Therapie.
Nach Aussage von Würzburg kann der M-Gradient jahrelang gering und nicht behandlungsdürftig bleiben oder kurzfristig steigen. Mein MM hat sich halt fürs Steigen entschieden.
Du kannst also nur deinen weiteren Verlauf abwarten und dich nicht verrückt machen lassen.

Gruß Stefo

27 Juni 2020 20:20
  • Silly
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    25 Juli 2019
Mehr
Hallo Nicole,
danke für deine Infos. Ich bin noch in vielen Dingen was diese Erkrankung betrifft sehr unsicher und muss zugeben, dass ich mich erst seit der SZT intensiver damit beschäftige. Vorher habe ich mich zwar auch belesen, aber manchmal ist es eben auch schwierig so viele Informationen zu verarbeiten und zu verstehen. Deshalb ist es auch gut von erfahrenen Leuten mal verständliche Erklärungen und gleichzeitig auch aufmunternden Worte zu bekommen.

Liebe Grüße
Silja