Zum Hauptinhalt springen
klein Grisu antwortete auf Familiäres Risiko
22 Jan. 2020 18:53
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
Hallo Tim

willkommen im Forum

Thema Vererbarkeit:

2011 hat eine Forschungsgruppe um Prof Pfreundschuh gezeigt dass bei ~15% der MM Patienten eine Veränderung des Eiweißes Paratarg-7 vorliegt und diese Veränderung vererbbar ist . Bei den 15% trat auch eine Häufung der MM Fälle in der Familie auf und es liegt ein höheres Risko vor.
www.medica.de/de/News/Archiv/Risikofaktor_dominant_vererbbar

Es besteht ein gewisses Risiko für deine Frau und deine Kinder falls sie diese Paratarg-7 Abnormalität geerbt haben.

Sie sind aber jetzt nicht krank und die Chance ist hoch dass sie auch nicht erkranken.

Sonnige Grüße

Markus

Familiäres Risiko wurde erstellt von Tim
22 Jan. 2020 17:58
  • Tim
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Grüße an Alle Mitglieder,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll, bin niedergeschlagen, finde keine Worte......
es ist schon schwer genug für mich, dass meine Schwiegermutter an MM erkrankt ist, jetzt mache ich mir sorgen um meine Familie, um meine Ehefrau und um meine beiden kleinen Jungs..... :(
Man liest so einiges, dass diese Krankheit nicht Vererbbar sei, aber ein familiäres Risiko bestehe wohl, was soll das genau heißen??
Der Professor, der meine Schwiegermutter behandelt hat, meinte nur zu mir, machen Sie sich keine Sorgen....
wie soll ich das deuten, ich mache mir Sorgen um meine Schwiegermutter und dabei denke ich, kann es meine Frau und meine Kinder treffen...
Vielleicht kann mir hier jemand etwas die Angst nehmen, oder Gewissheit geben....
Wie ist es bei euch, tut mir wirklich sehr leid, dass ich das so direkt sagen muss, aber gibt es unter euch MM Patienten, bekannte Fälle, wo, tut mir sehr leid, ist mir wirklich unangenehm, wo eure direkten Familienmitglieder diese Krankheit auch haben/bekommen haben..........

Es ist für mich sehr unangenehm, euch das so zu fragen, aber ich habe keine.... meine Seele ist leer, seitdem ich das erfahren habe...

Wünsche allen, alles alles Gute

und bitte verzeiht mir meine Art

LG Tim