Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Niedrige Thrombos und Leukos
13 Sep. 2019 18:33
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Monalisa!

Man spürt aus Deinen Worten Deine Angst, das geht mir nahe und tut mir sehr leid für Dich.

Deine Angst kann ich gut verstehen, wenn die Blutbildung zeigt, dass das Knochenmark nicht mehr so gut funktioniert ist man in Sorge. Da haben wir ja alle Angst vor.
Du hattest doch zu den Behandlungen vor einigen Jahren auch Bestrahlungen bekommen. Das belastet zusätzlich das Knochenmark, zudem es ja keine Schmerzbestrahlung war, wie beim Myelom oft angewendet, sondern gegen eine andere Tumorerkrankung (oder irre ich mich da?).

Aber vielleicht sind 4 Wochen seit der letzten Chemo auch einfach noch nicht genug Pause und es wird noch besser. Positiv denken und nur Gutes für Dich tun ist jetzt wichtig! Kein Stress! Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass Du Dich aus der Arbeit auf dem Spargelhof zurückgezogen hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist (komme ja auch aus einem "Spargeldorf") aber nun solltest Du Dich wirklich auf Deine Gesundheit besinnen. Damit hilfst Du Deiner Familie am meisten.

Du bekommst immer noch Filgrastim? Es kann die Thrombozyten herabsetzen! Das solltest Du mit Deinem Arzt dringend besprechen. Wenn die Leukos über 2 sind kann man das vielleicht absetzen und eine Weile entsprechende Infektvorkehrungen treffen (Mundschutz, Kleinkinder und Menschenmengen meiden nicht selbst einkaufen usw.)? Vielleicht gibt es andere Alternativen?

Noch einige Tipps aus meine laienhaften Sicht:
Zu den Thrombozyten habe ich mal gelesen, dass die Lunge auch solche bildet, also kann es vielleicht helfen diese gut zu belüften. Zum Beispiel durch Atemübungen und viel seichte Bewegung an der frischen Luft, wenn Du es kannst. (Aber nicht arbeiten ;) )

Bekommst Du zufällig Heparin, oder hast es lange bekommen? Das soll die Bildung von Thrombozyten nach längerer Anwendung auch negativ beeinflussen. Ich würde alle Medikamente, die Du bekommst mal mit Deinem Apotheker durchsprechen und anschließend dann über eine eventuelle Änderung mit dem Hämatoonkolgen reden. Oft wundert man sich, was so alles in die Blutbildung eingreift.

Ich würde das alles erst mal probieren. Blutübertragungen (Thrombozytenkonzentrat) wären ja als Möglichkeit dann auch noch, oder? Da kenne ich mich nicht aus. Wobei ich persönlich das gut überdenken würde. Würde mich vorher gut informieren.

Hast Du mal Stammzellen gesammelt? Vielleicht hast Du ja noch Stammzellen übrige, falls keine Hochdosis mehr vorgesehen ist? Mir hat man in Würzburg gesagt das im absoluten Notfall (im Falle der extremen Blutbildungsstörung) diese, sozusagen als Reserve, gegeben werden könnten. Alleine den Gedanken finde ich ganz beruhigend, auch wenn man es nicht benötigen sollte.

Hoffentlich habe ich Dich nun nicht zu sehr verunsichert. Aber vielleicht helfen die Gedankenansätze ja auch.

Ruhe und Entspannung sind sicher die beste Medizin, in diesem Sinne alles Gute und gute Besserung. Sollen die Thrombos und Leukos sich mal schnell wieder zeigen!

Ma

joseph antwortete auf Niedrige Thrombos und Leukos
13 Sep. 2019 13:03
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi

wird sehr schwer werden, einge Patienten haben das Problem, dass die Blutbildung nicht richtig zurück findet nach den Chemos

Liebe Grüsse aus Callas

Joseph

Niedrige Thrombos und Leukos wurde erstellt von Monalisa
13 Sep. 2019 10:27
  • Monalisa
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo ihr Lieben

Habt ihr einen Rat für zu niedrige Thrombos und Leukos.
Bei den Leukos hilft mir ja Filgrastim, obwohl ich das immer schlechter vertrage. Sie sind bei 2,2 im Moment.

Meine Thrombos bei 69 obwohl die letzte Chemotherapie bereits 4 Wochen her ist.

Wird das nochmal besser?

Habe Bendamustin bekommen alle 4 Wochen, dann habe ich auf 8 Wochen gewechselt. Musste eh dauernd aussetzen wegen schlechter Werte.

Diese Therapie ist nichts mehr für mich. Anfang Oktober habe ich Termin in HD. Mal sehen was sie dort meinen..
Meine Behandlung bekomme ich bei einem ortsnahen Onkologen in Zusammenarbeit mit HD.

Die wollen dort in diesem Sinne „ aussortieren „ . Sie sind zu voll.

Meine Kappas liegen bei 420 und die lambdas schwanken extrem sodass der Quotient auch dementsprechend schwankt. IGG bei 1900.

Meint ihr die beiden Werte kommen nochmals hoch.?

Alles gut euch allen da draußen in der Myelomwelt.:S