Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Bluttest für Überlebenszeit?
23 Dez. 2016 11:48
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Die Mediziner gaben im Fall meines Mannes aufgrund aller Parameter eine Prognose von 1 - 1,5 Jahren. Ich habe ihm das nie gesagt!

Wir haben gemeinsam gekämpft und fast 4 Jahre geschafft.

Hätte es ihm genützt, wenn er die ungünstigere Prognose gekannt hätte? NEIN - im Gegenteil.

Tetti1958 antwortete auf Bluttest für Überlebenszeit?
23 Dez. 2016 11:29
  • Tetti1958
  • 335 Beiträge seit
    27 Dezember 2015
Mehr
Danke Undine, du sprichst mir aus der Seele. Einerseits sage ich oft, wüsste ich mal wann der Mist wiederkommt ( z.Zt. in sCR) aber andererseits ist es gut so. Es ist wie es ist und ich will nicht wissen wann die Uhr für mich abgelaufen ist.

Ich wünsche euch allen ruhige Feiertage und für das neue Jahr wünsche ich mir für uns alle eine therapiefreie Zeit und Zuversicht.

Herzliche Grüße, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

UndineD. antwortete auf Bluttest für Überlebenszeit?
23 Dez. 2016 11:05
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Wer will das wissen???
Ich jedenfalls SICHER NICHT.
Ich halte es schon für grenzwertig, dass die Ärzte ungefragt eine Prognose bezüglich "mittlerer Überlebenszeit" abgeben auf Grund der KMP- Ergebnisse.
Hätte es z.B. den traurigerweise kürzlich Verstorbenen hier aus dem Forum geholfen, wenn sie gewußt hätten, dass sie in diesem Jahr sterben? Ich denke sogar, dass eine schlechte Prognose manche Menschen psychisch so belasten kann, dass sie dadurch noch kranker werden und noch weniger Lebensqualität, weniger Hoffnung haben- vielleicht dann dadurch noch früher sterben.
Wir alle, mit oder ohne Krankheit, müssen die eigene Endlichkeit akzeptieren. Jeder Mensch muss sterben, aber es ist von Natur aus nicht vorgesehen, dass er weiß wann das sein wird. Ich denke, das ist gut so. Wie schrecklich es ist, eine schwere Krankheit zu haben, welche die Lebenserwartung wahrscheinlich drastisch verkürzt, wissen wir hier alle. Ich brauche niemanden der mir sagt wann ich nach "menschlichem Ermessen" sterbe.

Ich wünsche allen, dass sie die Weihnachtstage mit größtmöglicher Normalität mit nahestehenden Menschen verbringen können. Für das neue Jahr wünsche ich viel Hoffnung und Zuversicht!
L.G. Undine

Bluttest für Überlebenszeit? wurde erstellt von dani999
22 Dez. 2016 23:54 - 14 Feb. 2017 22:08
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen. Funktioniert das bei uns auch? Hat das schon jemand gemacht? m.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/for...ssen&ts=201612222149 Lg Dani
Letzte Änderung: 14 Feb. 2017 22:08 von dani999.