Zum Hauptinhalt springen
klaus99 antwortete auf Interpretation Leichtkettenwert
21 Juli 2016 17:21
  • klaus99
  • 468 Beiträge seit
    05 Februar 2014
Mehr
Hallo Frida,

leider kann ich die von dir genannten Werten nicht interpretieren, da du leider keine Maßeinheit mit angegeben hast. Die Leichtketten werden üblicherweise in mg/l angegeben und der Normbereich z.B. der Kappa-Leichtketten liegt zwischen 3,3 und 19,4 mg/l. Leider hast du auch nicht angegeben, ob es Kappa- oder Lambda-Leichtketten sind.

Bitte konkretisiere doch die Werte entsprechend.

Bitte fülle auch deinen Profilbereich aus, insbesondere zur Diagnose und Krankheitsverlauf, damit wir auf deine Fragen etwas gezielter eingehen können.

Zur Interpretation der Leichtketten habe ich dir ein paar Links beigefügt:

myeloma.org/ArticlePage.action?tabId=0&menuId=0&articleId=4587

www.ladr.de/sites/all/themes/cont/files/...ormiert/info153a.pdf

www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/...chtketten-freie.html

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Interpretation Leichtkettenwert wurde erstellt von Frida
21 Juli 2016 07:45
  • Frida
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

seit mein Mann mit 49 Jahren am MM erkrankt ist, lese ich oft die Beiträge im Forum. Bisher habe ich viele gute Informationen gefunden. Nun habe ich eine konkrete Frage:
Mein Mann ist bei seiner Diagnose mit einem Leichtkettenwert von über 60.000 gestartet, lag 6 Wochen nach der 2. Hochdosis bei 1100, nach 4 weiteren Wochen bei 1500. Der Lambda/Kappa- Quotient ist ca. 1000. Der Onkologe spricht immer von "super Werten"??? Mein Mann vermeidet allerdings auch jegliches genaue Nachfragen, vermittelt immer, dass er nichts wissen will.
Nach allem, was ich gelesen habe, sind die werte alles andere als super. Oder liege ich damit falsch?

Liebe Grüße an alle anderen Betroffenen

Frida