joseph antwortete auf Blutwerte Analyse Neu im Forum
15 Juni 2016 23:35
- joseph
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Nero schrieb: Ein Ganzkörper-CT im Januar brachte keine neuen Erkenntnisse, alles o.B.
Mein Hausarzt sieht dass bisher noch alles entspannt, da alle anderen Werte in der Norm sind (noch).
Hi Nero
Mein Rat :
Ich würd vielleicht in 6 Monaten ein MRT oder PET/CT machen lassen, da normale CTs nicht immer ausreichen um eventuelle Knochenläsionen aufzudecken.
Regelmässig in die Serumkontrolle und abwarten
Liebe Grüsse
Joseph
PS: Bin ein reiner Leichtkettenmyelomler !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Maggie antwortete auf Blutwerte Analyse Neu im Forum
15 Juni 2016 19:14
- Maggie
-
349 Beiträge seit
01 April 2016
01 April 2016
Weniger
Mehr
Lieber Nero,
für mich sieht das nach einem langsamen Anstieg der Leichtketten und der Ratio aus.
Ich habe auch MGUS, bei mir IGA kappa.
Zum Vergleich meine Werte, gestiegen von Dezember 15 bis April 16:
Kappa im Serum von 14,7 auf 26,5
Ratio von 2,1 auf 5
das kommt mir doch rasant vor innerhalb von 4 Monaten. Habe letzte Woche Blut abgeben und gehe übermorgen zur Besprechung.
Ich verstehe gut, dass du nicht entspannt bist, versuche gerade auch nicht in Panik auszubrechen und denke ständig daran, was passieren könnte. Wenn man es schafft, im Jetzt zu leben, geht alles viel besser. Hoffentlich bei mir ab Freitag wieder, wäre ein Traum, wenn sich die Werte stabilisiert hätten.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir bei MGUS bleibt. Hört sich an als müsstest du nur einmal im Jahr zur Kontrolle. Das ist schon mal gut.
Liebe Grüße, Maggie
für mich sieht das nach einem langsamen Anstieg der Leichtketten und der Ratio aus.
Ich habe auch MGUS, bei mir IGA kappa.
Zum Vergleich meine Werte, gestiegen von Dezember 15 bis April 16:
Kappa im Serum von 14,7 auf 26,5
Ratio von 2,1 auf 5
das kommt mir doch rasant vor innerhalb von 4 Monaten. Habe letzte Woche Blut abgeben und gehe übermorgen zur Besprechung.
Ich verstehe gut, dass du nicht entspannt bist, versuche gerade auch nicht in Panik auszubrechen und denke ständig daran, was passieren könnte. Wenn man es schafft, im Jetzt zu leben, geht alles viel besser. Hoffentlich bei mir ab Freitag wieder, wäre ein Traum, wenn sich die Werte stabilisiert hätten.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir bei MGUS bleibt. Hört sich an als müsstest du nur einmal im Jahr zur Kontrolle. Das ist schon mal gut.
Liebe Grüße, Maggie
Nero antwortete auf Blutwerte Analyse Neu im Forum
15 Juni 2016 17:54
- Nero
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe Lisa, vielen Dank für Deine Antwort. Mein Nickname entstand während meiner Zeit als aktiver Fußballer und hat sich bis heute gehalten. Mein Verhalten entspricht nicht diesem 'Nero' ganz im Gegenteil.
Bin mittlerweile 64 Jahre alt und seit 4 Jahren im Ruhestand. Sportlich äußerst aktiv: Tennis und Fitnessstudio.
Leider hat sich in 2013 bei einer Routineuntersuchung meine MGUS IGG Kappa herausgestellt und wie die Werte zeigen auch in den Folgejahren nach oben verschoben. Ein Ganzkörper-CT im Januar brachte keine neuen Erkenntnisse, alles o.B.
Mein Hausarzt sieht dass bisher noch alles entspannt, da alle anderen Werte in der Norm sind (noch).
Aber ich bin nicht entspannt und hoffe von den Teilnehmern im Forum gute Informationen/Ratschläge zu bekommen.
Danke
LG Nero
Bin mittlerweile 64 Jahre alt und seit 4 Jahren im Ruhestand. Sportlich äußerst aktiv: Tennis und Fitnessstudio.
Leider hat sich in 2013 bei einer Routineuntersuchung meine MGUS IGG Kappa herausgestellt und wie die Werte zeigen auch in den Folgejahren nach oben verschoben. Ein Ganzkörper-CT im Januar brachte keine neuen Erkenntnisse, alles o.B.
Aber ich bin nicht entspannt und hoffe von den Teilnehmern im Forum gute Informationen/Ratschläge zu bekommen.
Danke
LG Nero
lisa_kotschi antwortete auf Blutwerte Analyse Neu im Forum
15 Juni 2016 17:24
- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Lieber Nero,
Sei herzlich willkommen in unserer Forengemeinschaft. Über Deinen Nickname habe ich ein bisserl geschmunzelt... ganz so blutrünstig wirst Du schon nicht sein
3-4 Jahre mit MGUS ... das kann viele Jahre anhalten. So weit ich weiß - allerdings sind da andere klüger als ich - musst Du Dich erst ab einer Ratio von >100 Sorgen machen. Sollte ich falsch liegen, dann wird mich sicher jemand korrigieren.
Wäre schön, wenn Du noch Dein Profil ergänzen könntest, damit man auch zu einem späteren Zeitpunkt Bezug auf Dich und "Deine" Geschichte nehmen kann.
Beste Grüße
Lisa
Sei herzlich willkommen in unserer Forengemeinschaft. Über Deinen Nickname habe ich ein bisserl geschmunzelt... ganz so blutrünstig wirst Du schon nicht sein
3-4 Jahre mit MGUS ... das kann viele Jahre anhalten. So weit ich weiß - allerdings sind da andere klüger als ich - musst Du Dich erst ab einer Ratio von >100 Sorgen machen. Sollte ich falsch liegen, dann wird mich sicher jemand korrigieren.
Wäre schön, wenn Du noch Dein Profil ergänzen könntest, damit man auch zu einem späteren Zeitpunkt Bezug auf Dich und "Deine" Geschichte nehmen kann.
Beste Grüße
Lisa
Blutwerte Analyse Neu im Forum wurde erstellt von Nero
15 Juni 2016 11:32
- Nero
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Wer kann mir folgende Blutwerte bewerten, sind die noch gut oder schon im kritischen Bereich?
Ich habe eine MGUS IGG Kappa seit 3-4 Jahren.
Blutwerte 2013 2014 2015 2016
FLC Kappa 18,8 22,1 28,9 35,5
Kappa/Lam. Ratio 2,6 2,8 3,0 3,5
alle anderen Blutwerte sind im Normbereich inkl. IGG, IGM, IGA etc.
Ich habe eine MGUS IGG Kappa seit 3-4 Jahren.
Blutwerte 2013 2014 2015 2016
FLC Kappa 18,8 22,1 28,9 35,5
Kappa/Lam. Ratio 2,6 2,8 3,0 3,5
alle anderen Blutwerte sind im Normbereich inkl. IGG, IGM, IGA etc.