Zum Hauptinhalt springen
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Mapoli,

nein,es gab keine Beeinträchtigung der Lunge.

Das MM meines Mannes ist von den Blutwerten her mit deinem nicht vergleichbar - Stadium III B bei Diagnose, katastrophale Werte und sofortige Dialysepflicht - wirklich nicht zu vergleichen.

Die bestrahlten Rippen sahen ein paar Monate später auf dem Röntgenbild aus, wie verheilte Knochenbrüche, so würde ich es laienhaft beschreiben. Die Schmerzreduzierung war aber sofort spürbar. Insofern: Voller Erfolg.

• Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Margret und liebe Lisa,

Danke für Eure Antwort

@ Margret:
Das hört sich ja schon mal gut an, dass Bestrahlung hilfreich war. Die Schmerzen sind bei mir noch gut auszuhalten, sie waren nur einige Tage sehr stark. Jetzt eher etwas störend, als schmerzhaft.
Wurde durch die Bestrahlung die Lunge in Mitleidenschaft gezogen? Hatte Dein Mann durch den Befall der Rippen vor der Bestrahlung auch Auswirkungen auf die Blutwerte (Leukos und LDH z.B.)?

@ Lisa:
Ja die Befürchtung, dass das MM wieder sehr aktiv ist, habe ich auch. Mein Arzt ist leider bis zum 20.06. in Urlaub. Mit seinem Vertreter habe ich gestern nur kurz telefonieren können, er möchte Montag noch mal eine Blutkontrolle haben und nach dem CT war er schon in Feierabend.
Schade nur, dass der "Arzt meines Vertrauens" in Urlaub ist. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und sein Kollege behandelt sonst nicht die Myelompatienten.

Ich habe in dem alten Ausdruck mal nach den Normwerten gesehen: LDH U/l Norm 0-250 Da scheint es also leider große Laborunterschiede zu geben.
Die aktuellen Werte habe ich bisher nur telefonisch bekommen - wie so oft, liegt ein banges Wochenende zwischen den Werten und den Aussagen der Ärzte.
Ich habe ziemliche Angst, dass das Ganze auf einen aggressiven Verlauf hindeutet.
Wie auch immer, werde ich um eine rasche Therapie, in welcher Form auch immer, leider nicht herum kommen.

Liebe Grüße
Ma

• lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Ma,

Du fragst auch nach den erheblich gestiegenen LDH-Werten im Vergleich zu März und April.

Hab ein bisschen nach dem Referenzbereich gegoogelt und finde bei DocCheck folgende Werte
LDH 266 - 500 U/l.

Das hieße, Du bis gerade eben noch in der Norm, allerdings würde mir die rasche Entwicklung (die Vorwerte waren eigentlich unter der Norm) auch Sorgen machen. Gilt doch ein hoher, schnell sich verändernder LDH-Wert als Zeichen von Krankheitsaktivität. Nun sind ja auch noch zwei neue Herde an den Rippen mit Weichteilbeteiligung aufgetreten, auch das Zeichen von vermehrter MM-Aktivität.

Also ich würde schon überlegen, ob nicht eine systemische Therapie wieder angesagt wäre. Was meinen denn eigentlich Deine Ärzte zu diesen Befunden?

Liebe Grüße
Lisa

• Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Mapoli,

bei meinem Mann wurden die Rippenbögen und das Brustbein, beides an der "Innenseite" stark befallen, mit großem Erfolg bestrahlt. Deutliche Reduzierung der Schmerzen und im Zeitverlauf auch Stabilisierung der Knochen. Nebenwirkung: Einige Tage Hautrötung wie nach einem leichten Sonnenbrand, Verlust der Körperhaare an der bestrahlten Stelle.

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret

• Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Joseph,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn es ein Virus wäre, müsste ich doch irgendetwas merken??? Fühlte mich, wie schon gesagt, etwas komisch. Hab mehrfach deswegen Fieber gemessen, war nie was. Nun habe ich nur noch zeitweise leichten Schwindel und Schmerzen am linken Oberbauch.
Die Entzündungszeichen im Blut waren auch nicht erhöht. Leider habe ich die Blutwerte noch nicht schriftlich vorliegen.
Es beunruhigt mich, dass bei dem Hämatoonkologen (Vertretung von meinem Arzt) gleich die Alarmlocken angingen und er mir dringend zu einem CT geraten hat, um extrameduläre Zellen auszuschließen.
Darum machen mir die großen Rippenherde so Sorgen.

LG
Ma

• joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Mapoli schrieb:
Was wurde Euch bei Rippenherden in der Größe geraten?

Hallo Ma

Rippen kann man eigentlich nicht bestrahlen, war meine Antwort, die ich bekam beim Rippenbruch. Ein Weichteilknochen halt, wo es keinen Vorteil bringt zu bestrahlen

Betreff: niedrige Leukozythen , kann ein Virusinfekt sein ===> Ist der Wert der Leukozyten zu niedrig, ist dies in der Regel auf das Eindringen von Viren oder Bakterien zurückzuführen

Liebe Grüsse

Joseph