- elvi
12 September 2026
Elvi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christine
12 September 2026
KarinHella schrieb: bin neu hier......
2011 wurde bei mir Plasmozytom/Multiples Myelom- Anfangsstadium-
diagnostiziert. Das war ein Schock, da bösartig. Mit der Krankheit konnte ich überhaupt nichts anfangen, es hat lange gedauert, bis ich den Namen überhaupt "drin" hatte.
Inzwischen bin ich etwas schlauer dank "blaues Krebshilfeheft" etc. Jetzt haben wir 2015 und es geht mir immer noch gut! Meine Blutwerte sind fast normal.
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal gehört, daß die Krankheit wieder verschwunden ist?!
Herzliche Grüße
Es gibt sehr wohl Menschen, die einen "für immer stabilen" smoldering Zustand haben. Geheilt ist man aber in dem Sinne wohl nicht, solange die Werte vorhanden sind.
Die Chance, zeitlebens mit stabilen Werten ohne Behandlung zu leben, steigt mit den zurückgelegten Jahren und logischerweise mit relativ niedrigen, guten Anfangswerten.
Margret aus Florenz hat SMM und schreibt schon viele Jahre ihren Blog. Hier unter dem Link gibt es viel über die Progression.
margaret.healthblogs.org/life-with-myelo...risk-of-progression/
Man sollte sich jeden Tag aus Neue überlegen, das Glas immer eher voll zu betrachten:wink:
- joseph
12 September 2026
Verschwunden, einfach so, ohne Therapie, nein das gibts nicht
Einige von uns, die Allogen transplantiert sind, können nach 10 Jahren sagen...........das Myelom ist verschwunden, doch davon gibts sehr wenige die hier so positiv berichten können
Nur, vier Jahre stabil nach Diagnose, ist doch schon was
LG
Joseph
- joseph
12 September 2026
Tombo1972 schrieb:
Was ich jetzt noch kann ist angeln gehen. Das mach ich so oft es geht. Ist gut für die Nerven, frische Luft und die Ruhe in der Natur.....und natürlich der leckere Fisch-vorausgesetzt man fängt einen ! :lol:
Hi Thomas
Ich bin auch Angler...........wenn mir etwas Zeit bleibt
Wer weiss...........vielleicht trifft man sich ja mal für eine Anglerrunde:oops:
Mir genügt auch schon mal nur die Ruhe am Teich...See...oder Fluss, toll, wenn man nur draussen sein kann
LG aus dem Shit-Wetter von Luxemburg
Joseph
- joseph
12 September 2026
Hatte am Wochenende zwei Rotweinverköstigungen ....... darum meine Antwort etwas verspätet
====> Bei jedem Menschen liegen geringe Mengen an leichten Ketten, zusätzlich zu den in den Immunglobulinen gebundenen leichten Ketten, frei im Blut vor (Normalwerte ? 3,3-19,4 mg/l, ? 5,71-26,3 mg/l). Diese überschüssig gebildeten leichten Ketten werden als Freie Leichtketten (FLC) ? und ? bezeichnet. Wobei die FLC ? als Monomer (besteht aus einem Molekül, 25000 Dalton) vorliegt, während die FLC ? vorwiegend ein Dimer (besteht aus zwei miteinander verbundenen Molekülen, 50000 Dalton) bildet. Das Produktionsverhältnis von der FLC ? zu ? beträgt 2:1, das heißt, es gibt doppelt so viele Plasmazellen, die die FLC ? produzieren.
......
....
=====> Die FLC werden aufgrund ihrer geringen Größe von der Niere gefiltert. Die zwei Nieren des Menschen bestehen jeweils aus etwa einer Million Nephrons, wobei das Nephron die Filtrationseinheit der Niere ist (Abb. 3). Da die FLC ? kleiner ist als die FLC ?, wird diese dreimal schneller von der Niere filtriert und damit schneller aus dem Blut entfernt. Daher liegen im Blut mehr FLC ? als ? vor und somit entspricht das Verhältnis der FLC-Konzentrationen im Blut nicht dem ?
Produktionsverhältnis (2:1) sondern kehrt sich um (Konzentrationsverhältnis von ?
ist im Blut etwa 1:2, Normalwerte ?/?-Verhältnis 0,26-1,65).......
......
Beim gesunden Menschen werden etwa 500 mg FLC am Tag produziert, die vollständig von der Niere filtriert und rückresorbiert werden. Eine intakte Niere kann pro Tag die enorme Menge von 10 bis 30 g Eiweiß rückresorbieren. Daher gelangen beim gesunden Menschen keine FLC in den Urin. Demzufolge muss die FLC Konzentration im Blut erst sehr stark ansteigen (wie es bei Monoklonalen Gammopathien der Fall sein kann), bevor die Resorptionskapazität der Niere überschritten wird und die FLC auch in den Urin ausgeschieden werden
================
de.wikipedia.org/wiki/Freie_Leichtketten
================
Ich war googeln, um den richtigen Wortlaut zu finden damit ich es erklären kann
Liebe Grüsse
Joseph
- Margret
12 September 2026
KarinHella schrieb: Hat jemand von Euch schon einmal gehört, daß die Krankheit wieder verschwunden ist?!
Liebe Karin Hella,
mir ist natürlich klar, was du gern hören möchtest... und jedem von uns geht es ebenso und jeder kann das verstehen.
Aber man muss doch realistisch erkennen, dass "Verschwinden der Erkrankung von selbst" so gut wie ausgeschlossen ist.
Da du von 2011 bis heute aber beschwerdefrei bist und deine Werte in Ordnung sind, gibt es keinen Grund zu akuter Sorge. Lass das regelmäßig überwachen, sorg gut für dich und geniess dein Leben bewusst und so gut wie möglich.
Ich wünsche dir herzlich, dass der Zustand noch viele Jahre so bleibt!
Margret