Zum Hauptinhalt springen
Micha88 antwortete auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt. 2015 23:32
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie ist das denn eigentlich, wenn die KPM keine Auffälligkeiten zeigt, d.h. die Plasmazellen <=10 % liegen.

Meine Nieren sind lt. Nephrologe ja schon geschädigt und das Kalzium und die IgG sind ja weiterhin erhöht. Eigentlich sind die erhöhten Werte in Verbindung mit dem M-Gradienten doch zumindest ein Hinweis auf MGuS oder wie wird das sonst diagnostiziert?

Wird MGuS auch behandelt oder wird das nur beobachtet hinsichtlich MM?

Sorry, dass ich Euch hier Löcher in Bauch frage aber ich bin total verunsichert, aufgrund der vorliegenden Befunde.

VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

mamfaxo antwortete auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt. 2015 18:08
  • mamfaxo
  • 25 Beiträge seit
    29 Juni 2015
Mehr
hallo, ich habe die kmp nie gemocht, das ist auf jeden Fall ertragbar...aber muss ich das ???? also habe ich mir bei der letzten eine tablette geben lassen und war weggedusselt.....perfekt:P LG und alles gute

Jeanny150765 antwortete auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt. 2015 14:24
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Hallo Micha,

im Moment sieht es so aus,das Dein IgG Wert erhöht und der Calzium Wert ebenfalls.Der M-Gradient ist ebenfalls erhöht.Das sind alles Hinweise auf ein MM und muss mit einer KMP ausgeschlossen oder leider bestättigt werden.Aber so hoch sind die Werte ja garnicht,also noch nicht in Panik verfallen.Ob eine Punktion wehtut weiß ich nicht(bin Angehörige) aber meine Mutter ist sehr ängstlich und Sie war ganz tapfer und ganz so schlimm war es nicht,es gibt Betäubung.Da müssen die anderen etwas zu schreiben oder Du tippst in der Suchfunktion Knochenmarkpunktion ein,dann kannst Du alles darüber lesen.
Nicht verzweifeln,erst einmal abwarten was die Ergebnisse sagen und dann weiter sehen.Alles Gute

LG
Jeanny

06 Okt. 2015 13:45
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun weitere Blutuntersuchungen beim Hämatologen hinter mir und mir wurde eine KPM dringend nahegelegt, um den Status der Plasmazellen zu bestimmen! Diese habe ich am 22.Okt, die Besprechung leider erst am 09.11!

Leider verhält sich der Arzt sehr zugeknöpft und ich weiß überhaupt nicht woran ich bin.
Er hat mir das Diagramm der Eiweiß Elektrophorese gezeigt, mit einem zweiten Peak (Gamma-Bereich) der in der Höhe ca. 75 % des ersten Haupt-Peakes liegt und dort nicht vorhanden sein darf! (M-Gradient)

Das ist doch eigentlich schon ein sehr schlechtes Zeichen, oder?

Meine weiteren Werte:
IGG. 2400 mg/dl
Kreatinin 1,22
Calcium 2,7
HB 12 g/dl

Auch sind wieder Eiweissausscheidungen im Urin sichtbar, wenn auch nur wenige!

Wird die Knochenmarkspunktion sehr schmerzhaft sein?

Ihr hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas mehr sagen, die momentane Info ist total unbefriedigend :(

Gruß
Micha

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015

Mira antwortete auf MM Wahrscheinlichkeit?
23 Sep. 2015 18:18
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Michael,
ich kann dich gut verstehen, man will einfach wissen woran man ist. Wenn es ein Eiltermin beim Hämatologen gibt, macht jeder sich Sorgen, dass ist normal. Nur solltest du versuchen erst mal positiv dran zu gehen und davon ausgehen dass es nichts schlimmes ist. In 2 Wochen wird das dann hoffentlich auch so bestätigt. Und nicht soviel nach mögliche Diagnosen suchen. Die 2 Wochen sind auch so schon ätzend genug. Ich drücke dir die Daumen dass alles nicht so schlimm ist und vor allem das es kein MM ist!
LG
Katrien

23 Sep. 2015 18:04
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo Katrien,
eigentlich hatte ich auch nicht vor zu googeln, aber nachdem der Nephrologe meinte, das das Problem nicht von Nieren kommt und einen Eiltermin beim Hömatologen gemacht hatte und dieser eine Knochenmarkpunktion und ein Ganzkörperröntgen des Skellets als möglichen nächsten Schritt andeutete, wollte ich schon wissen wo nach Sie suchen. Und irgendwie scheinen die Werte, die bei mir aus dem Ruder gelaufen sind symtomatisch für diese Krankheit zu sein!

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015