Zum Hauptinhalt springen
Anirak antwortete auf Was tun gegen die Müdigkeit?
23 Sep. 2015 22:52
  • Anirak
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Zimmy294 schrieb: Wobei ich schon lange das Gefühl habe, viel weniger leistungsfähig zu sein als die meisten Gleichaltrigen.
Concor nehme ich schon 20 Jahre, den Rest CA 2 Jahre.
Kann ein nichterkanntes MM so lange schon bestehen? Macht es an sich müde oder erst die Medikamente?

In der Leiste links oben findest Du unter "Das Myelom" den Unterpunkt "Definition, Epidemiologie, Symptome". Dort steht u.a. als mögliches Symptom: "Zeichen einer Blutarmut, wie Abgeschlagenheit, Antriebsarmut, Luftnot bei Belastung, Reizbarkeit oder Kopfschmerzen". Hast Du Blutarmut?
Krebserkrankungen entstehen oft langsam über viele Jahre. Aber Abgeschlagenheit kann natürlich hundert andere Ursachen haben, auch mehrere Ursachen, die zusammenwirken.
Frag mal Deine Freunde, was die meinen: Arbeitest Du zu viel? Sagst zu selten nein? Natürlich werden wir mit zunehmenden Alter auch nicht gerade belastbarer. Es muß aber nicht immer gleich Krebs sein. Die meisten Leute merken beim MM ja erst in einem späten Stadium irgendwelche Symptome (leider! Bei meiner Schwester blieb dann nicht mehr viel Zeit) . Es wäre also ganz untypisch, wenn Du es schon vor 20 Jahren gespürt hättest und jetzt erst in Stadium 1 wärst.

Gute Nacht, ruhige Beine und keine unnötigen Gedanken wünscht Dir
Karina

Zimmy294 antwortete auf Was tun gegen die Müdigkeit?
23 Sep. 2015 21:47
  • Zimmy294
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Karina,
Ich finde hier mehr Tipps und Hinweise als von allen behandelnden Ärzten zusammen!
Wahrscheinlich habe ich einfach nicht ausdrücklich genug gesagt, wie müde ich bin.
Wobei ich schon lange das Gefühl habe, viel weniger leistungsfähig zu sein als die meisten Gleichaltrigen.
Concor nehme ich schon 20 Jahre, den Rest CA 2 Jahre.
Kann ein nichterkanntes MM so lange schon bestehen? Macht es an sich müde oder erst die Medikamente?
Ich habe das Gefühl, ich bestehe nur noch aus Fragen.....
LG zimmy

23 Sep. 2015 21:19
  • Anirak
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Zimmy294 schrieb: Angeblich hat mein Arzt den Medikamentencocktail auf alles mögliche hin überprüft.
Jetzt muss ich mich hier in Augsburg bzw in München mal nach einem Spezialisten umsehen.

Hallo Zimmy,

wahrscheinlich hat Dein Arzt geprüft, dass alles zusammenpasst. Aber hat er auch geprüft, dass Du nicht müde davon wirst? Deshalb meinte ich "deutlich machen, dass Du unter der Müdigkeit leidest", also dass Du das nicht hinnehmen willst, sodass dann besprochen wird, ob das von den Medis kommt, wie es sich vermeiden läßt oder welche anderen Ursachen infrage kommen.
Hab mal für München Neurologen mit der Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie" gesucht:
arztsuche.kvb.de/cargo/app/suchergebniss...g=11.581980599999952
Mal sehen, ob der Link so funktioniert.
Wenn nicht, kannst Du unter arztsuche.kvb.de selbst suchen. Dort "Expertensuche" anklicken, sonst kannst Du nicht mit der Zusatzbezeichnung suchen.

Viel Erfolg
Karina

PS an alle:
Für andere Bundesländer als Bayern hier der allgemeine Link um Ärzte zu suchen: www.bundesaerztekammer.de/ dort dann auf "Arztsuche" und dann das Bundeskland klicken usw...

23 Sep. 2015 18:02
  • Zimmy294
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Vielen Dank für die Antwort!
Angeblich hat mein Arzt den Medikamentencocktail auf alles mögliche hin überprüft.
Jetzt muss ich mich hier in Augsburg bzw in München mal nach einem Spezialisten umsehen.

Hat den jemand Erfahrung mit der Vitamin C Kur intravenös?

Liebe Grüße
Zimmy

23 Sep. 2015 13:00
  • Anirak
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Zimmy294 schrieb:
Vielleicht ist es ja das Alter, die Medikamente ( Gabapantin, Tramadolor, Concor, Bisoprolon, Amplodipin ).

Liebe Zimmy,

da Du RLS zu haben scheinst, nehme ich an, dass Dein Schlaf nicht besonders erholsam ist. Das wäre das erste, wo ich hinschauen würde bei Müdigkeit: den Schlaf verbessern.

Gabapentin hat laut Dr. Google Müdigkeit als Nebenwirkung (häufig), Tramadolor ebenfalls, aber selten, Concor wiederum häufig ("insbesondere am Anfang der Behandlung" ). Außerdem haben einige Deiner Mittel als mögliche Nebenwirkung Schlafstörungen, womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Da Dein Medikamentencocktail auch darauf hinweist, dass Du mehrere Krankheiten hast, würde ich die Müdigkeit nicht einfach aufs Alter schieben, sondern entweder auf allgemeine Erschöpfung/Überforderung, oder auf die angehäuften Krankheiten und Medikamente.
Da müßte mal ein guter Arzt drauf schauen, wie die Medis so zusammenpassen und ob die in der Kombi sein müssen, bzw. was für Dich das kleinere Übel ist (z.B. lieber Schmerzen und nicht so müde oder lieber schmerzfrei und dafür müder). Möglicherweise kann man auch Medis austauschen gegen welche, die nicht müde machen.
Vielleicht mal mit einem Neurologen, der auch auf chronische Schmerzen SPEZIALISIERT ist (also die Zusatzbezeichnung "spezielle Schmerztherapie" auf seinem Praxisschild stehen hat), besprechen und dabei deutlich machen, dass Du unter der Müdigkeit LEIDEST.

Liebe Grüße
Karina

23 Sep. 2015 12:10
  • Zimmy294
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,
Danke für die prompte Antwort.
Alles soweit in der Norm. Leber ok. Vitamin d3 Kur mache ich, der Wert war viel zu niedrig.
Vielleicht ist es ja das Alter, die Medikamente ( Gabapantin, Tramadolor, Concor, Bisoprolon, Amplodipin ) und das SMM?
Aber ich werde deinen Rat mal befolgen.
LG zimmy