rudi antwortete auf Vorstellung
25 Aug. 2015 11:55
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Mit den gängigen Therapien ist die durchschnittliche Lebenserwartung ab Diagnose 5 Jahre und mehr. (5 bis 7 Jahre).
Und das über alle Myelompatienten, sprich alle Altersklassen.
Ohne Therapie ab Diagnose hätte man noch durchschnittlich 2 bis 3 Jahre !!!!!
Manchmal machen Ärzte anscheinend gerne solche Schockaussagen, dass man jetzt nur noch 2-3 Jahre zu leben hat und desshalb dringend mit einer Therapie beginnen sollte.
Alleine schon desshalb, dass wir auch sofort bereit sind und einsehen, dass gleich behandelt werden muss.
Und Patienten unter 50 bei Diagnose haben immer eine um etliche Jahre bessere Prognose als ältere Patienten.
Da kommen noch einige Jahre drauf zu den üblichen statistischen Mittelwerten, also 10 bis 15 Jahre können da locker drin sein
Es gibt natürlich immer die Ausnahmen (Ausreisser), die extrem kurze oder extrem lange Überlebenszeiten haben.
LG
Rudi
Und das über alle Myelompatienten, sprich alle Altersklassen.
Ohne Therapie ab Diagnose hätte man noch durchschnittlich 2 bis 3 Jahre !!!!!
Manchmal machen Ärzte anscheinend gerne solche Schockaussagen, dass man jetzt nur noch 2-3 Jahre zu leben hat und desshalb dringend mit einer Therapie beginnen sollte.
Alleine schon desshalb, dass wir auch sofort bereit sind und einsehen, dass gleich behandelt werden muss.
Und Patienten unter 50 bei Diagnose haben immer eine um etliche Jahre bessere Prognose als ältere Patienten.
Da kommen noch einige Jahre drauf zu den üblichen statistischen Mittelwerten, also 10 bis 15 Jahre können da locker drin sein
Es gibt natürlich immer die Ausnahmen (Ausreisser), die extrem kurze oder extrem lange Überlebenszeiten haben.
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
pinocchio60 antwortete auf Vorstellung
25 Aug. 2015 04:55
- pinocchio60
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
hallo joseph,
wo steht das mit der lebenserwartung von 2- 2,5 jahren?
kannst du mir bitte den link schicken? danke schön.
hallo tanja,
wo steht das mit der durchschnittlichen lebenserwartung von 31 monaten?
grüße aus köln
marion
wo steht das mit der lebenserwartung von 2- 2,5 jahren?
hallo tanja,
wo steht das mit der durchschnittlichen lebenserwartung von 31 monaten?
grüße aus köln
marion
Margret antwortete auf Vorstellung
20 Aug. 2015 11:53
- Margret
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Tanja,
ich kann nur gebetsmühlenartig auf die Literaturliste hier verweisen, gleich links.
Du findest dort eine Broschüre für Angehörige, die sich mit der speziellen Problematik befasst, aber auch viele weitere hilfreiche Informationen. Schau einfach mal rein:
www.myelom.org/fileadmin/Daten/Literatur..._angehoerige_neu.pdf
ich kann nur gebetsmühlenartig auf die Literaturliste hier verweisen, gleich links.
Du findest dort eine Broschüre für Angehörige, die sich mit der speziellen Problematik befasst, aber auch viele weitere hilfreiche Informationen. Schau einfach mal rein:
www.myelom.org/fileadmin/Daten/Literatur..._angehoerige_neu.pdf
Carrie2015 antwortete auf Vorstellung
20 Aug. 2015 09:20
- Carrie2015
40 Beiträge seit
17 März 2015
17 März 2015
Weniger
Mehr
Hallo Tanja,
mein Mann ist 39 und hat im Februar die Diagnose bekommen. Wir haben auch zwei kleine Kider (6 und 4). Ich weiß was Du jetzt durchmachst
Lass Dich aber bitte nicht verrückt machen. Bei meinem Mann stand die Translokation t(4:14) in einem Krankenhausbericht und das Patienten mit dieser Bezeichnung auch oft schlechtere Prognosen haben. Es gibt aber immer ein ABER...es heißt nicht dass das bei Deinem Mann zwangsläufig einen schlechten Verlauf bedeutet.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir viel Kraft damit Du weiterhin stark für Deine Kinder sein kannst.
Liebe grüße Carrie
mein Mann ist 39 und hat im Februar die Diagnose bekommen. Wir haben auch zwei kleine Kider (6 und 4). Ich weiß was Du jetzt durchmachst
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir viel Kraft damit Du weiterhin stark für Deine Kinder sein kannst.
Liebe grüße Carrie
Life is not about waiting for the storm to pass. It's about learning to dance in the rain!
Tanja78 antwortete auf Vorstellung
18 Aug. 2015 23:44
- Tanja78
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Im 11. Jahr....! Joseph, das liest sich sooo toll!! Ich hab vor 3 Tagen das erste mal von der Durchschnittlichen Erlebenszeit von 31 Monaten gelesen, und es hat mich umgehauen
ich weiß, das sind alles "nur" Statistiken und schlussendlich wissen wir alle nicht, wann das Ende kommt. Aber wenn man so zahlen liest, dann muss dies zuerst mal verdaut werden...
Kann aus den ganzen Bezeichnungen überhaupt herausgelesen werden, ob man eine aggressive Art vom MM hat oder was sagen diese Zahlen aus? (D17/... USW ...?)
Und was sind bisphosphonate? Sind das die Infusionen für den knochenaufbau?
Fragen über Fragen ... :oops:
Herzliche Grüße !!
Kann aus den ganzen Bezeichnungen überhaupt herausgelesen werden, ob man eine aggressive Art vom MM hat oder was sagen diese Zahlen aus? (D17/... USW ...?)
Und was sind bisphosphonate? Sind das die Infusionen für den knochenaufbau?
Fragen über Fragen ... :oops:
Herzliche Grüße !!
joseph antwortete auf Vorstellung
18 Aug. 2015 23:05
- joseph
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Tanja78 schrieb: Er bewältigt diese Situation auf seine Weise und ich merke, dass ich einfach mehr wissen möchte - und auch gerne einen Austausch pflegen möchte mit Menschen, die ähnliches erleben.
Liebe Tanja
Leider kann nicht jeder offen mit der Krankheit umgehen, darum muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Bei uns, bin ich der Patient.........mehr als ein Jahr musste ich meine Frau immer wieder aus dem Loch heben ........ nach 3--4 Jahren ging sie zum erstenmal mit auf ein privates Patiententreffen das ich organisierte, nur auch noch heute, fällt es ihr nicht leicht sich mit der Krankheit zu beschäftigen, wie schon geschrieben, nicht jeder hat die Kraft und doch muss ich sagen........ich hab eine tolle Frau.
Bin mit 44 erkrankt ........ Lebenserwartung 2---2,5 Jahre ....... bin im 11ten Jahr .......... meine Erlebnisse (Reisen oder Kurztripps) kann jeder auf Facebook sehen, letztes Wochenende durchs ganze Elsass geflitzt.....demnächst kommt die Provence , Gorge du Tarn und der Napoleons-weg drauf ........ die Reise beginnt Donnerstag
Man soll einfach nicht zu früh aufgeben:wink:
Liebe Grüsse
Joseph
PS: Heute Bifis aufgetankt für 10 Wochen (Bisphosphonate)