Zum Hauptinhalt springen
Lutzz antwortete auf Gebrochene Rippe
04 Aug. 2015 23:23
  • Lutzz
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
die schmerzempfindungen bei einer gebrochenen rippe können völlig unterschiedlich sein. meinen ersten rippenbruch hab ich kaum bemerkt. ein starkes niesen und dann hatte ich ca. 2 wochen nur leicht ziehende schmerzen, die schnell wieder verschwanden. die schmerzverursachende knochenhaut soll in den meisten fällen relativ schnell heilen. dem widersprechend bereitete mir mein zweiter rippenbruch über ein halbes jahr lang starke schmerzen. selbst beim tiefen durchatmen zog es heftig. im krankenhaus meinte ein arzt, die bruchstelle läge irgendwie ungünstig direkt bei irgendeiner nervenbahn und ich müsse mich mit den schmerzen wohl den rest meines lebens arrangieren. als medizinischer laie hab ich das geglaubt und mich damit abgefunden. aber glücklicherweise verschwand dieser schmerzherd dann nach langer zeit irgendwann dann doch noch. dafür brechen bei mir nach und nach die lendenwirbel ein. ich hätte lieber noch ein paar rippenbrüche. die sind weit erträglicher....

MarcWen antwortete auf Gebrochene Rippe
03 Aug. 2015 15:28
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Im Juni auf meinem CT auch als Befund Abheilende Fraktur Rechts 5-7. Hatte Ende 2014 / Anfang 2015 starke Schmerzen an der betroffenen Stelle. Husten, Drehen, Tief Einatmen, hat alles geschmerzt. Lunge wurde zu der Zeit 2x geröntgt, keine Auffälligkeiten. War auch 1x in der Notaufnahme, weil ich äußerlich rechts vorne ein Wölbung sehen konnte.

Alles in allen sah man das wohl recht entspannt, viel machen würde man eh nicht. Schmerzen ließen dann irgendwann nach und nun heilt das hoffentlich alles wieder gut zusammen.

Henrika antwortete auf Gebrochene Rippe
03 Aug. 2015 15:10
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19 Juli 2015
Mehr

dani999 schrieb: wie fühlt sich eine gebrochene Rippe den an???

Hallo Dani,

laut Arztbrief nach Erstdiagnose hatte ich 4 gebrochene und zu diesem Zeitpunkt wieder verheilte Rippen. Fand ich spannend. Denn ich habe nicht eine davon bemerkt.

Was ich (auch) sagen will: Wenn's Dich beunruhigt, würd ich's vom Arzt abklären lassen und nicht wild herumspekulieren. Wissen verhilft zur Gelassenheit. Und auch Myelomer können mit stinknormalen anderen Befindlichkeitsstörungen zu tun bekommen, die nix mit dem MM zu tun haben. 8-)

Lucy antwortete auf Gebrochene Rippe
02 Aug. 2015 18:44
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Liebe Dani,

ich hatte mittelstarke bis starke Schmerzen an der betroffenen Seite und beim Husten tat es etwas weh, mehr nicht. Geräusche waren keine zu hören. Und ich konnte nicht mehr niesen. Also immer wenn sich ein Niesen normal ankündigte, merkte ich, wie sich an der Seite etwas verkrampfte und dann ging es nicht mehr :o

Es muss ja kein neuer Herd sein, aber die Geräusche würde ich abklären lassen. Mögliche Ursachen gibt es viele.

Liebe Grüße,
Lucy

Gebrochene Rippe wurde erstellt von dani999
02 Aug. 2015 16:25 - 15 Feb. 2017 10:40
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo liebe Forengemeinde, wie fühlt sich eine gebrochene Rippe den an??? Seit ein paar Tagen habe ich scherzen im linken Brutbereich. Ich dachte erst an eine Muskelzerrung. Jetzt schnallst es bzw. knackt es beim husten oder bei Bewegungen. Der Schmerz ist erträglich. Muss ich mir sorgen machen jetzt im Juli hatte ich doch erst ct und es war kein herd im Brustbereich da.:o Bis bald Eure Dani
Letzte Änderung: 15 Feb. 2017 10:40 von dani999.