Zum Hauptinhalt springen
Tina antwortete auf hallo erstmal....
18 Jan. 2014 18:58
  • Tina
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Lutzz, wir schreiben hier eher selten, aber lesen viel. Ich schreibe jetzt auch im Namen meiner Frau 40 J., die z.Zt. in der Klinik liegt und nach 2 autologen und einer allogenen ( von Ihrer Schwester) jetzt die 2. allogene ( von einem Fremden) bekommt. Sie ist jetzt bei Tag +4. Es ist ganz wichtig Eigenverantwortung zu übernehmen, will sagen, denke mit und lerne. Was gibt man mir, wofür ist das, was macht das mit mir. ? Ärzte und und Schwestern stehen unter sehr großem Zeitdruck so passiert es, dass falsche, oder zu wenig oder zu viele Medikamte gegeben werden. Achte auf deinen Körper was dir hilft. Meine Frau hat z. B. oft Knochen bzw . Körperschmerzen eine geringe Gabe Hydrocortison und die Schmerzen sind weg. Erst heute kam wieder eine Schwester ohne Mundschutz und Kittel ins Zimmer, wir weisen sie darauf hin, sie möge bitte Mundschutz anlegen. Es ist deine Gesundheit.
Ein weiterer Pfleger bediente den Hickmann ohne ihn zu desinfizieren man muss ihn darauf hinweisen. Meine Frau fühlt sich in der Klinik sehr gut aufgehoben , der Oberarzt ist wirklich sehr gut . Aber Menschen machen Fehler . Ich will Dir keine Angst machen. Wir sind seit 5 Jahren dabei, mindestens 1 x mal pro Woche zur Kontrolle oder Behandlung in der Klinik unser Fazit ist mitdenken ist erlaubt und erwünscht.
Gruß Ralf

Lutzz antwortete auf hallo erstmal....
17 Jan. 2014 18:32
  • Lutzz
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
hallo dirk, auch dir vielen dank für deine aufmunternde worte und schöne grüße zurück an dich. ich bin übrigens auch in hellersdorf beim onkologen (arztpraxis dr. schweigert in der janusz-korczak-straße). soviele onkologen gibt es dort nicht. vielleicht haben wir sogar zufälligerweise den gleichen arzt?
ich hab jetzt im übrigen grad den ersten chemo-zyklus geschafft. war heute nochmal im labor. nächste woche geht es dann am dienstag zum arzt und ab freitag beginnt der zweite teil der chemo. derzeit merke ich gerade, wie meine belastungsgrenze in den keller geht. war gestern am vormittag noch einige stunden auf arbeit um dort viele, viele dinge zu klären und liegengebliebene arbeit an kollegen zu übergeben. nachmittags hab ich daheim fast durchgeschlafen und war extrem erschöpft. ich hoffe, das ist während der chemo normal. zudem wandern die knochenschmerzen irgendwie in meinem körper herum. an einigen stellen lassen sie langsam nach, um an anderen stellen stärker zu werden. das ändert sich fast von tag zu tag. ich bin grad heftig dabei, tief in mich reinzuhorchen. wehre mich aber selber dagegen, alles mit meinem gefährlichen halbwissen über mm interpretieren zu wollen. das würde sicher nicht viel bringen. meine blutwerte sind weitgehend noch ok, abgesehen von einem allmählich immer weiter absinkenden hämoglobin-wert.
danke nochmal für den zuspruch, den ich von allen seiten hier erhalten habe. das tut mir gut und ich werde euch auf dem laufenden halten :)
lg von lutz aus berlin

Turok antwortete auf hallo erstmal....
17 Jan. 2014 18:08
  • Turok
  • 200 Beiträge seit
    12 April 2013
Mehr
Hallo Lutzz,

erstmal schöne Grüße innerhalb von Berlin und alles Gute für Deine weitere Behandlung.In drei bis vier Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus und auch bei Dir wird der ruhige und ausgeglichene Charakter wieder kommen.
Dein Sohn wirst Du auch aufwachsen sehen und die Zeit genießen.Mit der Zeit werden durch die Krankheit andere Sachen wichtig und was man machen sollte oder nicht??? Solange es geht (körperlich)und Spaß macht,mach einfach alles wozu Du Lust hast und es im Kreis der Familie geht.
Wenn Du alles geschaft hast an Behandlungen in der Charite und Dich gut fühlst würde mich mal Interessieren wie es so war in diesem Krankenhaus.Ich bin nach Buch gegangen damals und bin jetzt durch die Studie immer noch in Ambulanter Behandlung dort und in Hellersdorf beim Onko.Persönlich finde ich Buch schöner und moderner.

Viel Erfolg und Kopf hoch,mit den besten Grüßen aus Berlin von Dirk(49J.)

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Rosi antwortete auf hallo erstmal....
14 Jan. 2014 11:16
  • Rosi
  • 76 Beiträge seit
    13 April 2013
Mehr
Hallo Lutz,

da bei mir auch eine gestörte Glucosetoleranz festgestellt wurde, hat mein Onko-Doc die Dexa-Gabe auf 8 mg reduziert. Damit läßt es sich ganz gut leben und meine Werte haben sich auf Normal eingepegelt.

Ansonsten kann ich mich den "alten Hasen" hier im Forum nur anschließen.

@ Mickey - bist einfach eine tolle Frau

Viel Erfolg und Kopf hoch.

Liebe Grüße

Rosi

mickey antwortete auf hallo erstmal....
14 Jan. 2014 10:06
  • mickey
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
hallo Lutz !

Ich kann mir gut vorstellen, wie es in dir aussieht ! Vor vierzehn Jahren, kurz vor Weihnachten, wurde ich mit einer mittleren Lebenserwartung von 2,5 Jahren konfrontiert ...

Inzwischen gehe ich mit viel Lebensfreude auf meinen 75.sten Geburtstag Ende Januar zu. Natürlich war es nicht immer Honigschlecken, aber mit einem kompetenten und einfühlsamen Arzt, der für einen die richtigen neuen Medis wählt und, wovon ich inzwischen überzeugt bin, mit Selbstheilungskräften gleicht mein Leben mit MM in keinster Weise den Vorstellungen, die ich mir voller Verzweiflung vor 14 Jahren machte.

Ich wünsche Dir viel Mut und Vertrauen in die Zukunft

AngelaR antwortete auf hallo erstmal....
13 Jan. 2014 22:24
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Lutz,
Kannst Du das Cortison nicht reduzieren lassen?
Wie ernährst Du Dich? Hast damit schon mal was probiert gegen Diabetes?
Hoffentlich findest Du einen Arzt, der nicht nur das Myelom separiert betrachtet, sondern den ganzen Menschen.
Kopf hoch, Du kriegst das schon hin. Achte auf Dich und melde Deine Bedürfnisse deutlich! Nicht überrollen lassen von der Medizin Walze!
Alles Liebe von Angela