Zum Hauptinhalt springen
Mummy antwortete auf Bitte helft mir brauch Rat
19 Okt. 2013 08:37
  • Mummy
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Vielen Dank das baut auf. genaue Diagnose weiß ich nicht. Ich werde meiner Mama sobald sie ruhiger ist von der seite erzählen, damit sie sich selbst anmeldet. sie wünscht sich dringend Menschen zum reden!!

Ich bin froh die Seite gefunden zu haben!

Danke euch zwei und liebe Grüsse

joseph antwortete auf Bitte helft mir brauch Rat
18 Okt. 2013 23:10
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Mummy

Vor 8,5 Jahren bekam ich mit 44 kurz vor meinem 45ten Geburtstag die Diagnose : Knochenmarkskrebs , unheilbar .......... mit Knochenläsionen

Mit 2 Krücken bin ich von Untersuchung zu Untersuchung gehumpelt , 2 Jahre später war ich in Voll-Remission, zirka 5 Jahre, dann wieder Rückschlag , meine Therapien gingen bis Mitte Mai 2013, seit dem wieder in Voll-Remission und medikationsfrei:wink:

An meinem Verlauf meines MMs kannst du erkennen, dass vieles möglich ist, nicht alles geht mehr aber eine gute Lebensqualität kann der Patient schaffen.

Was mich stutzig macht ist folgende Aussage von dir ==> jeder knochen ist vom krebs betroffen und zwei Tumore auf der Leber. ===> da stell ich mir die Frage, ist die Ursache wirklich ein Plasmozytom oder Multiples Myelom? Wie Monika schon erfragte, ist der Leberbefall ein Myelombefall ?

Dieses würde ich vorrangig abklären und absichern, sogar eine Zweitmeinung einholen.

Eine gute Aufklärung kann nur zu einer angepassten Therapie mit Erfolg führen.

Deine Eltern haben noch sovieles vor, ich wünsch Ihnen und dir, dass noch einige ihrer Wünsche in Erfüllung gehen

Joseph

leopoldi antwortete auf Bitte helft mir brauch Rat
18 Okt. 2013 21:36
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo "Mummy",

die Diagnose ist noch ganz frisch, ich kann Deine Angst verstehen. Mit der Diagnose kommt aber jetzt durch den Beginn einer angemessenen Behandlung die Wende. Es ist freilich bitter, dass man nicht früher eingreifen konnte, schon so viele Knochen geschädigt sind. Zumindest aber auf das Ansprechen bzw. auf die Aussicht einer Remission hat das keinen Einfluss. Bei den Tumoren auf der Leber handelt es sich um Myelombefall?
Vergiss alles, was du im Netz über Prognosen gelesen hast. Die sind längst überholt. Hier im Forum sind viele, die nach dem ersten Therapiedurchlauf viele Jahre bei recht guter Lebensqualität Stillstand haben. Dazu kann niemand ahnen, welche Möglichkeiten es in zehn Jahren gibt. Die nächsten Monate werden etwas anstrengend werden, sowohl physisch als auch psychisch, wobei die Induktionstherapien bis zur Stammzellmobilisierung - wobei die Stammzelltransplantation hier auch manchmal schon etwas in Frage gestellt wird - recht gut verträglich.
Nach Diagnose war mein Mann im ersten Jahr auch in Ulm zur Behandlung. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Damals hat uns nur die räumliche Nähe zum Wechsel nach Würzburg bewogen. Merk Dir Heidelberg einfach mal für später vor, eventuell für ne Zweitmeinung.
Kopf hoch, das wird.
Ich reich Dir einen Strohhalm und schick virtuell ein paar helle Sonnenstrahlen in die Dunkelheit.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte helft mir brauch Rat wurde erstellt von Mummy
18 Okt. 2013 20:54
  • Mummy
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
hallo alle zusammen

mama hat letzten freitag an ihrem 58 geburtstag die diagnose knochenmarktebs erhalten. sie hatte die ganze woche untersuchungungen in der uni klinik ulm. heute kam die niederschmetternde diagnose: jeder knochen ist vom krebs betroffen und zwei Tumore auf der Leber. Ich bin fix und alle. ihr ging es immer gut. hat jemand ähnliches schon überstanden? Soll sie lieber nach Heidelberg in solch einem Fall? Ich kann ohne Mama nicht leben! Weiß gar nicht was ich tun kann/helfen kann? Gibt es gute Chancen nach der Chemo dass mama noch oma wird und das neue Haus das meine Eltern bald bauen wollen? Ich hab Angst!

Wär schön hier ein Strohhalm oder lichtblick zu finden:-(