Zum Hauptinhalt springen
  • Vicky2013
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    18 Februar 2013
Mehr
Hallo, meine MGUS Erkrankung begann mit heftiger Blutung in den Augen und der Nase. Danach Fußpilz in den Großzehen, feiner Hautausschlag im Brustansatz und im Augenbrauen- Stirnbereich und eine kleine Hautblutung auf dem r. Nasenflügel. Als nächstes folgten immer wieder juckende Ohren und Kopfhaut. Haarausfall! Gewichtszunahme durch Veränderung der Schilddrüsenfunktion etc. etc. Meine Finger drehen sich von aussen nach innen und sind manchmal krampfhaft schmerzhaft. Weder ein Handchirurg noch mein Onkologe oder die Hautärztin kennen oder kannten das, bis ich jetzt auf einen Artikel der Uni Würzburg gestossen bin, wo von Skleromyxödem die Rede ist. Da finde ich meine Beschwerden wieder, jedenfalls größtenteils.
Nach meinem Sonnenuirlaub auf Teneriffa haben sich die kleinen MGUS Hautflecken auf den Armen um ein vielfachig gestreut; sieht aus wie hellbraune Sommersprossen. Die kleinen Hautblutungen, die sich sonst nur auf den Armen und dem Oberkörper hatte, finden sich jetzt auch auf den Oberschenkeln.

Hat hier jemand auch solche Symtome?