Zum Hauptinhalt springen
30 Juni 2013 11:38
  • gast
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo,
Ich bin 60 Jahre alt und habe vor vier Monaten die Diagnaose Leichtketten-Myelom IGA Lambda ( IGgA 12,4 g/l, freie Leichtketten Lambda 3950 mg/l) ,mit sekundärer Amyloidose erhalten.
Eigentlich fühle ich mich fit wie ein Turnschuh und könnte Bäume ausreissen, ja wenn diese Muskelschmerzen nicht wären, die mir den Schlaf rauben.
In den letzten vier Monaten habe ich vier Therapien mit Velcade in Verbindung mit 20 mg Kortison gehabt. Anfangs spürte ich keine Nebenwirkungen, aber nach der vierten Therapie begannen die Muskelschmerzen. Die fünfte Therapie ist nach der dritten Spritze abgebrochen worden, da die Muskelschmerzen nicht nachließen. Verdacht ist eine Nebenwirkung von Velcade.
Die Schmerzen beginnen im Rückenbereich in der Höhe der Nieren und wandern dann zu den Oberschenkeln und man kann sagen am dritten Tag zu den Unterschenkeln. Die starken Schmerzen habe ich nur Nachts, tagsüber kann ich damit "leben", ich bewege mich dann auch viel. ( Gartenarbeit/Fahrradfahren ) Mir wurden nacheinander folgende Schmerzmittel für die Nacht verschrieben, die aber alle nicht halfen. Novaminsulfon 500, Voltaren 46,5 mg, Ibuflam 800.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit der Nebenwirkung von Velcade gemacht? Was ist zu tun, damit die Nacht nicht wieder zum Tag wird.

Übrigens sind meine freien Leichtketten auf 500 mg/l zurück gegangen. Es wird jetzt mit dem Sammeln meiner Stammzellen begonnen. Die erste Stammzellentherapie soll dann im August erfolgen. Ich bin guter Dinge!