johannchen13 antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 20:52
- johannchen13
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
ja wir fahren ja wie gesagt bereits am 19ten april nach Göttingen in die Uni klinik. Die entscheiden dann über die Therapieplannung bzw was und ob.
beta 2 microglobulin beträgt glaub ich 2,66
HB 10,5, Kreatinin 0,77, und Calcium 2,35, Gesamteiweiß irgendwas mit 5, 9
Freie Lambda-LK 2,8
Freie Kappa-LK 998
Kappa LK 890
Lambda LK 232
steht noch patient in klinisch guten Zustand.
bei den anderen Werten stand nur sie seien alle im Normalbereich.
Was bedeutet das nun? Ein stadium steht nicht dabei
beta 2 microglobulin beträgt glaub ich 2,66
HB 10,5, Kreatinin 0,77, und Calcium 2,35, Gesamteiweiß irgendwas mit 5, 9
Freie Lambda-LK 2,8
Freie Kappa-LK 998
Kappa LK 890
Lambda LK 232
steht noch patient in klinisch guten Zustand.
bei den anderen Werten stand nur sie seien alle im Normalbereich.
Was bedeutet das nun? Ein stadium steht nicht dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Caro antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 19:20
- Caro
692 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Liebe Johanna,
beachte auch, dass viele Ärzte immer noch den Begriff Plasmozytom fälschlicherweise auch für das Multiple Myelom verwenden. Das kann ganz schön irreführend sein. Ich würde den Punkt ansprechen. Nur wenn es sich um eine einzige Stelle handelt nennt man das korrekterweise Plasmozytom, aber in Deutschland hat sich das lange auch für das Multiple Myelom als Begriff gehalten. Ich würde explizit mal nachfragen, aber nach dem, was du erzählst, hat er schon ein Multiples Myelom - wie Rudi schon sagte, Plasmazellen in der Stanze, IgG und Leichtketten Kappa erhöht. Was allerdings nicht unbedingt heißen muss, dass ein sofortiger Therapiebeginn erfolgen muss. Das kommt auf die detaillierten Werte an. Im Zweifelsfall würde ich eine Zweitmeinung an einer spezialisierten Klinik - z.B. Heidelberg oder Würzburg einholen. Das zahlt auch die Kasse samt Fahrtkosten.
Alles Gute für dich und deinen Vater
Herzliche Grüße
Caro
beachte auch, dass viele Ärzte immer noch den Begriff Plasmozytom fälschlicherweise auch für das Multiple Myelom verwenden. Das kann ganz schön irreführend sein. Ich würde den Punkt ansprechen. Nur wenn es sich um eine einzige Stelle handelt nennt man das korrekterweise Plasmozytom, aber in Deutschland hat sich das lange auch für das Multiple Myelom als Begriff gehalten. Ich würde explizit mal nachfragen, aber nach dem, was du erzählst, hat er schon ein Multiples Myelom - wie Rudi schon sagte, Plasmazellen in der Stanze, IgG und Leichtketten Kappa erhöht. Was allerdings nicht unbedingt heißen muss, dass ein sofortiger Therapiebeginn erfolgen muss. Das kommt auf die detaillierten Werte an. Im Zweifelsfall würde ich eine Zweitmeinung an einer spezialisierten Klinik - z.B. Heidelberg oder Würzburg einholen. Das zahlt auch die Kasse samt Fahrtkosten.
Alles Gute für dich und deinen Vater
Herzliche Grüße
Caro
sternenstaub antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 17:18
- sternenstaub
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Johanna,
ich habe M.Crohn seit meiner Kindheit und smoldering MM seit 3 Jahren.Es gibt aber in meiner Crohn-Gruppe niemanden ,der auch MM hat.Von daher denke ich nicht,dass es unbedingt eine Prädisposition sein muss.
Deine Abneigung gegen Immunsuppressiva(Cortison wirkt übrigens auch immunsuppressiv)kann ich verstehen-aber mir geht es seit ich Azathioprin einnehme blendend-nachdem alle anderen Therapieoptionen bzw.diverse Ernährungsumstellungen fehlschlugen.Ich nahm über Jahre Cortison ein-hatte dadurch eine passagere Nebennierenrindeninsuffizienz und habe Osteoporose-das macht Azathioprin nicht.
Beim Crohn gibt es auch die unterschiedlichste Ausformung der Krankheit-genau wie beim Myelom auch.Wer mit Ernährung nach Hildegard von Bingen einen schweren Crohn in den Griff bekommt,ist ein wahrer Glückspilz.
Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dir,dass dein Darm dich nicht so quält.
Alles Liebe von Silke
ich habe M.Crohn seit meiner Kindheit und smoldering MM seit 3 Jahren.Es gibt aber in meiner Crohn-Gruppe niemanden ,der auch MM hat.Von daher denke ich nicht,dass es unbedingt eine Prädisposition sein muss.
Deine Abneigung gegen Immunsuppressiva(Cortison wirkt übrigens auch immunsuppressiv)kann ich verstehen-aber mir geht es seit ich Azathioprin einnehme blendend-nachdem alle anderen Therapieoptionen bzw.diverse Ernährungsumstellungen fehlschlugen.Ich nahm über Jahre Cortison ein-hatte dadurch eine passagere Nebennierenrindeninsuffizienz und habe Osteoporose-das macht Azathioprin nicht.
Beim Crohn gibt es auch die unterschiedlichste Ausformung der Krankheit-genau wie beim Myelom auch.Wer mit Ernährung nach Hildegard von Bingen einen schweren Crohn in den Griff bekommt,ist ein wahrer Glückspilz.
Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dir,dass dein Darm dich nicht so quält.
Alles Liebe von Silke
johannchen13 antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 14:44
- johannchen13
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ja nehme allerdings 15 mg Cortison seit fast 2 Jahren.
Bin auch schon am überlegen ob durch meine bereits vorhandene autoimmunkrankheit das myelom auch an mich vererbt werden kann. hängt ja auch mit dem immunsystem zusammen
Bin auch schon am überlegen ob durch meine bereits vorhandene autoimmunkrankheit das myelom auch an mich vererbt werden kann. hängt ja auch mit dem immunsystem zusammen
leopoldi antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 14:24
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Johanna,
was anderes, weil ich grad les, Du hast Morbus Crohn. Schön, dass Du auf Immunsuppressiva verzichten kannst. Ich hab bei einer Kur mal ne Frau kennengelernt, die hatte Morbus Crohn ganz toll in Griff gekriegt durch konsequente Ernährung nach Hildegard von Bingen.
LGe
Monika
was anderes, weil ich grad les, Du hast Morbus Crohn. Schön, dass Du auf Immunsuppressiva verzichten kannst. Ich hab bei einer Kur mal ne Frau kennengelernt, die hatte Morbus Crohn ganz toll in Griff gekriegt durch konsequente Ernährung nach Hildegard von Bingen.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
joseph antwortete auf Neu hier und viele Fragen
03 Apr. 2012 13:50
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
johannchen13 schrieb:
Übrigens gehts nach Vietnam..Also ne wirkliche Erholungsreise.
Hallo Johanna
Vietnam soll ein sehr schönes Land sein, ich hatte auch mal in diese Richtung tendiert, habe mich aber bedingt durch meine MM-Erkrankung anderseitig umgesehen, Vietnam war mir zu riskant, da mein angegriffenes Immunsystem zu schwach war und heute noch ist um die dort vorherrschenden Krankheitserreger bewältigen zu können.
Einige Bekannte von mir, waren dort und kamen sehr krank zurück oder erkrankten kurz nach dem Auffenthalt, obwohl Sie bei bester Gesundheit waren.
Denk mal drüber nach, ist nur eine reine Info
Liebe Grüsse
Joseph