Hatun antwortete auf asekretorisches multiples myelom
29 Okt. 2009 14:44
- Hatun
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Gisela ,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. du hast mich beruhigt. ich hatte schreckliche Vorstellungen, dass irgendwie tumorartiges in dem Bericht stand. heute werde ich auch mit dem Arzt noch mal sprechen. ich wünsche euch allen einen schönen Tag
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. du hast mich beruhigt. ich hatte schreckliche Vorstellungen, dass irgendwie tumorartiges in dem Bericht stand. heute werde ich auch mit dem Arzt noch mal sprechen. ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
gast antwortete auf asekretorisches multiples myelom
29 Okt. 2009 12:32
- gast
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Gisela,
vielen Dank für Ihren Tip bei der Thoraxaufnahme.
Ich hatte das Problem schon, dass bei einer Ganzkörperaufnahme Bereiche als unauffällig
bezeichnet wurden, die aber bei einer 5 Wochen späteren Aufnahme an drei Wirbelkörpern
ein Plamozytom zeigten.
Darf ich Sie fragen ob es sich bei Ihrer Krankheit um die gleiche handelt wie bei mir,
und falls ja, wie weit war Ihr Krankheitsverlauf fortgeschritten bis die Hochdosis-Chemo angewendet wurde.
Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
m.f.G.
Peter (Flottmann)
vielen Dank für Ihren Tip bei der Thoraxaufnahme.
Ich hatte das Problem schon, dass bei einer Ganzkörperaufnahme Bereiche als unauffällig
bezeichnet wurden, die aber bei einer 5 Wochen späteren Aufnahme an drei Wirbelkörpern
ein Plamozytom zeigten.
Darf ich Sie fragen ob es sich bei Ihrer Krankheit um die gleiche handelt wie bei mir,
und falls ja, wie weit war Ihr Krankheitsverlauf fortgeschritten bis die Hochdosis-Chemo angewendet wurde.
Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
m.f.G.
Peter (Flottmann)
GiselaKöenig antwortete auf asekretorisches multiples myelom
29 Okt. 2009 10:04
- GiselaKöenig
378 Beiträge seit
26 Oktober 2009
26 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Bei einer sogenannten Thoraxaufnahme ist es sehr wichtig, dass der Patient tief einatmet. Tut er dieses nicht, weil er es evtl. krankheitsbedingt nicht kann, ist die Aufnahme nur eingeschränkt beurteilbar und kann auch nicht mit Voraufnahmen (das ist aber sehr wichtig im Verlauf) verglichen werden. Das hat der Arzt auch geschrieben und sagt weiter, das die Dinge die er aufzählt evtl. durch die schlechte Qualität der Aufnahme zustande kommen und nicht krankheitsbedingt; um aber nichts zu übersehen hat er eine CT-Untersuchung empfohlen, die hier auch trotz zusätzlicher Strahlenbelastung erfolgen sollte!! Eine CT-Untersuchung hat den Vorteil, das auch kleinste Veränderungen sichtbar gemacht werden können.
Viele Grüße
Gisela (König)
Viele Grüße
Gisela (König)
28 Okt. 2009 18:49
- Hatun
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Ela ,
danke für die schnelle Antwort. mein Vater hatte keine Strahlentherapie gehabt. aber kurz nach der HD und Szt hatte er eine Lungenentzündung gehabt.
danke für die schnelle Antwort. mein Vater hatte keine Strahlentherapie gehabt. aber kurz nach der HD und Szt hatte er eine Lungenentzündung gehabt.
Ela antwortete auf asekretorisches multiples myelom
28 Okt. 2009 18:07
- Ela
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Es scheint so, als sollte ein unklarer Befund der Lunge abgeklärt werden. Ist Dein Vater damals auch bestrahlt worden, nach einer Strahlenbehandlung kann die Lunge manchmal verhärten (fibrosieren)
Grüße
Ela
Grüße
Ela
28 Okt. 2009 16:51
- Hatun
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo,
mein Vater hatte im Sommer /09 HD und Szt, als er im Krankenhaus lag hatte er eine Lungenentzündung gehabt. nach 2-3 wochen war wieder alles in Ordnung. Seit drei Wochen hat er angefangen zu husten. Heute wurde seine Lunge noch mal geröngt. wir haben den Bericht bekommen ( nichts verstanden). Könnte mir jemand von euch helfen diesen Arztbericht zu "übersetzen", weil ich das Gefühl habe dass irgendwas mit meinem Vater nicht stimmt.würde mich sehr freuen.Danke
Thorax in zwei Ebenen
Herzgröße im Normbereich. Keine pulmonale Stauung. Mangelhafte Ispiration, hierdurch hochstehende Zwerchfellbögen und insgesamt eine gestauchte kardiopulmonale situation, sodass die Vergleichbarkeit mit den Voraufnahmen 03/09 nur eingeschränkt möglich ist und der im Folgenden beschriebenen Befund möglicherweise hierdurch bedingt ist. Die Hili erscheinen im Vergleich zur Voraufnahme verdichtet, insbesondere im Seitbild, und auch die zentrale peribronchiale Verdichtung im Unterlappen hat zugenommen.es empfiehlt sich zur weiteren Abklärung die Durchführung einer CTdes Thorax, um eine zentrale Raumforderung ausschließen.
keine eindeutige pulmonale Infiltration. kein Pleuraerguss.Mäßige degenerative BWS- Veränderung.
mein Vater hatte im Sommer /09 HD und Szt, als er im Krankenhaus lag hatte er eine Lungenentzündung gehabt. nach 2-3 wochen war wieder alles in Ordnung. Seit drei Wochen hat er angefangen zu husten. Heute wurde seine Lunge noch mal geröngt. wir haben den Bericht bekommen ( nichts verstanden). Könnte mir jemand von euch helfen diesen Arztbericht zu "übersetzen", weil ich das Gefühl habe dass irgendwas mit meinem Vater nicht stimmt.würde mich sehr freuen.Danke
Thorax in zwei Ebenen
Herzgröße im Normbereich. Keine pulmonale Stauung. Mangelhafte Ispiration, hierdurch hochstehende Zwerchfellbögen und insgesamt eine gestauchte kardiopulmonale situation, sodass die Vergleichbarkeit mit den Voraufnahmen 03/09 nur eingeschränkt möglich ist und der im Folgenden beschriebenen Befund möglicherweise hierdurch bedingt ist. Die Hili erscheinen im Vergleich zur Voraufnahme verdichtet, insbesondere im Seitbild, und auch die zentrale peribronchiale Verdichtung im Unterlappen hat zugenommen.es empfiehlt sich zur weiteren Abklärung die Durchführung einer CTdes Thorax, um eine zentrale Raumforderung ausschließen.
keine eindeutige pulmonale Infiltration. kein Pleuraerguss.Mäßige degenerative BWS- Veränderung.