gast antwortete auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
26 Dez. 2011 19:11
- gast
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Nochmal n paar Details:
Knochenmarksbiopsie:
0,08% Plasmazellen
Kein Nachweis einer monoklonalen Zellkultur.
Histologie unauffällig.
Keine Mutationen mittels FISH nachweisbar.
Blut:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation unauffällig.
Urin:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation ebenfalls unauffällig.
Knochenmarksbiopsie:
0,08% Plasmazellen
Kein Nachweis einer monoklonalen Zellkultur.
Histologie unauffällig.
Keine Mutationen mittels FISH nachweisbar.
Blut:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation unauffällig.
Urin:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation ebenfalls unauffällig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Solitäres Plasmozytom distaler Femur wurde erstellt von gast
26 Dez. 2011 19:04
- gast
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe mir im September eine kartillaginäre Exostose (Überbein, gutartiger Knochentumor) am linken Oberschenkelknochen oberhalb vom Knie entfernen lassen.
Das Material wurde dann histopathologisch untersucht und nach 4 Wochen kam dann der Schock. In dem Material wurde ein Plasmozytom vom Typ Leichtkette lambda nachgewiesen und auch referenzpathologisch bestätigt.
Zur Abklärung wurde ich dann an die Uniklinik Ulm überwiesen, dort wurde unter anderem eine Knochenmarksbiopsie und eine PET/CT durchgeführt.
So, zu den Ergebissen, weder Blutwerte, noch Knochenmarksbiopsie geben eine Hinweis auf ein multiples Myelom.
Im PET konnte man eine leichte Anreicherung in der 10. Rippe finden, wird aber nicht als Plasmozytomherd eingestuft, im OP Bereich findet sich eine leichte Anrteicherung in den Weichteilen, welche aber durch die Wundheilung zustande kommt (erhöhte Zellteilung). Im Knochen findet man an dieser Stelle keine Anreicherung. Der Befund lautet nun: solitäres ossäres Plasmozytom Typ lambda.
Behandelt werd ich im Moment mit lokalisierter Strahlentherapie, 36 Gray.
Ich hoff so sehr, dass dieses Plasmozytom wirklich nur lokal bleibt und die Bestrahlung hilft. Find den Befund schon merkwürdig, hab echt noch nie gehört, dass in einer Exostose (Überbein) Plasmozytomzellen gefunden wurden, vor allem gibts in dem bereich (distaler Femur) eigentlich kein blutbildendes Knochenmark. und ist eine eher untypsiche stelle für die Erstmanifestation eines Myeloms...
Das Material wurde dann histopathologisch untersucht und nach 4 Wochen kam dann der Schock. In dem Material wurde ein Plasmozytom vom Typ Leichtkette lambda nachgewiesen und auch referenzpathologisch bestätigt.
Zur Abklärung wurde ich dann an die Uniklinik Ulm überwiesen, dort wurde unter anderem eine Knochenmarksbiopsie und eine PET/CT durchgeführt.
So, zu den Ergebissen, weder Blutwerte, noch Knochenmarksbiopsie geben eine Hinweis auf ein multiples Myelom.
Im PET konnte man eine leichte Anreicherung in der 10. Rippe finden, wird aber nicht als Plasmozytomherd eingestuft, im OP Bereich findet sich eine leichte Anrteicherung in den Weichteilen, welche aber durch die Wundheilung zustande kommt (erhöhte Zellteilung). Im Knochen findet man an dieser Stelle keine Anreicherung. Der Befund lautet nun: solitäres ossäres Plasmozytom Typ lambda.
Behandelt werd ich im Moment mit lokalisierter Strahlentherapie, 36 Gray.
Ich hoff so sehr, dass dieses Plasmozytom wirklich nur lokal bleibt und die Bestrahlung hilft. Find den Befund schon merkwürdig, hab echt noch nie gehört, dass in einer Exostose (Überbein) Plasmozytomzellen gefunden wurden, vor allem gibts in dem bereich (distaler Femur) eigentlich kein blutbildendes Knochenmark. und ist eine eher untypsiche stelle für die Erstmanifestation eines Myeloms...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.