Zum Hauptinhalt springen
Katrin antwortete auf Immer was neues
09 Sep. 2011 12:20
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
ja es kann halt nie aufhören,
shit sometimes happens twice- oder wie meine englischlehrerin schon sagte;

also meine mama bekam zometa aufgrund einer studie, die beim mamma ca aber schon wieder widerlegt wurde.
sie wird es also nicht mehr bekommen.

mein papa bekommt bondronat;hat zwar nicht so eine gute statistik, zometa wäre besser;
aber ich glaube das denosumab wäre noch besser?!?
frag doch mal bei euerem onko nach, ob ihr nicht das anstatt des zometas bekommen könntet??!?!?!(werd ich übrigens auch tun)

glg

Jeanny150765 antwortete auf Immer was neues
09 Sep. 2011 10:29
  • Jeanny150765
  • Autor
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Ach Katrin,mensch...
aber vielleicht reicht ja das Antibiotikum aus.
Bei meiner Mutti jedenfalls war es wirklich sehr schlimm mit den Schmerzen und die ganze Wange war stark geschwollen,aber eine offene Stelle hatte Sie nicht.Das Antibiotikum hat sehr gut geholfen und nun ist alles weg.Ich hab auch gelesen,das wenn es eine Nekrose ist,man im Stadion I eigentlich "nur" Antibiotikum verabreicht und mit Spülungen behandelt.Mit einer event.Kieferabtragung freunden wir uns noch nicht an und ich glaube meine Mutti wird diese auch ablehnen(zum jetzigen Zeitpunkt).Es stellt sich nur die Frage,wie geht es weiter mit den Bios???Die müssten ja eigentlich sein.Furchtbar....
Jedenfalls hab ich gerade mit Ihr telefoniert(sie sind im Urlaub)..es geht Ihr blendend.Also...sicher wird das Antibiotikum anschlagen und dann werdet Ihr weitersehen.Bei uns waren das auch wieder Tage voller Aufregung und nun ist es ersteinmal gut.Da kommt wieder mein Spruch zur Anwendung "Alles wird gut".

LG
Jeanny

@Mapoli

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Da ist man wieder wirklich hin und her gerissen.Was ist richtig?OP oder erst mal nicht?Und wie geht es mit den Bios weiter?
Da ist man irgentwie hilflos.Mal sehen was die Ärztin bei der nächsten Untersuchung meint.Mein Bauchgefühl sagt mir,keine OP vorerst.
Alles Liebe

Jeanny

Katrin antwortete auf Immer was neues
09 Sep. 2011 06:12
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
ach manno,
meine mama nun auch-
zometa nach brustkrebs-und jezt entzündung im kiefer-totale schmerzen und ganz viel antibiotika;((
(und das 2 wochen vor der kur)

Mapoli antwortete auf Immer was neues
08 Sep. 2011 20:41
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Jeanny,

meine Mutter hatte auch eine Kiefernekrose nach Zometa. Sie bekam die Medikamente wegen Knochemetastasen bei Brustkrebs. Die Beschwerden begannen schleichend und wurden etwa ein Jahr lang mit hochdosiertem Antibiotika in Schach gehalten. Dann wurde eine OP gemacht. Heute denke ich oft, man hätte noch warten sollen, denn auch nach der OP hat sie noch eine längere Zeit hochdosiertes (ich glaube sogar noch höher dosiert als vor der OP ?) Antibiotika bekommen und wie Andreas beschreibt war die Lebensqualität danach stark eingeschrenkt. Auch von den Antibiotika und der zeitweiligen Ernährung mit Sonde nach der OP entstanden Pilzinfektionen von der Speiseröhre bis zum Darm mit starken Durchfällen. Da spielte sicher ihr eh schon schlechter Allgemeinzustand eine große Rolle, aber aus heutiger Sicht denke ich, man hätte vielleicht noch warten sollen.

In der Kieferklinik sagte man mir auch, das alle Bisphosphonate früher oder später Nekrosen auslösen. Die speziell dafür neu eingerichteten Sprechstunden in den Kieferkliniken sind immer überfüllt. Zometa ist da wohl am agressivsten, aber auch die anderen sind nicht ohne. Andererseits hat meine Mutter dank der Bisphosphonate über eine erstaunlich lange Zeit ihre Knochenmetastasen im Schach gehalten und sicher ihr Leben verlängert. Erst als das Zometa wegen der auftretenen Kiefernekrosen auf ein anderes Präparat in Tablettenform umgestellt wurde, stieg die Zahl der Metastasen sprunghaft an. Also wie leider so oft: Nichts geht ohne Nebenwirkungen und man muß abwägen, was das Leben mehr beeinträchtigt - leider ist das nicht immer möglich.

Ich wünsche Deiner Mutter auf jeden Fall, das es gut geht und der Urlaub sein nötiges dazu beiträgt, das die Entzündung weg geht.

Wichtig ist auf jeden Fall eine absolut gute Mundhygiene und Spülungen mit z.B. Salbeitee.

Liebe Grüße
Ma

07 Sep. 2011 11:29
  • Jeanny150765
  • Autor
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Hallo,

so heute mal ein Zwischenbericht,bezüglich der "Nekrose".
Wir waren bei einem anderen Arzt,wegen einer Einschätzung der Röntgenaufnahme.Er meinte,wenn man nicht wüßte,das sie Bios nimmt,dann würde man der kleinen Sache im Kiefer keine Beachtung schenken.Allgemeines Fachgespräch,was sich alles daraus entwickeln könnte(das weiß ich ja schon).
Wieder in der Uniklinik meinte die Ärztin sie wäre beindruckt,wie gut das Antibiotikum angeschlagen hätte,die Entzündung ist so gut wie weg.Auf die Frage,ob das dann mit der Knochenabtragung trotzdem sein müsse,meinte sie: Ja.5 min.später meinte Sie,wie lange denn meine Mutti im Urlaub sein wird? Ja bis zum 17.09....Gut,dann kommen sie am 26.09. und dann gucken wir nochmal und entscheiden ,ob der Eingriff gemacht werden muss.Nehmen Sie mal die Antibiotikum weiter bis dahin.
So und zum jetzigen Zeitpunkt ist alles weg,keine Entzündung,keine Schmerzen.Ich glaube,das war eine Entzündung.Ich bin mir nicht sicher,ob die Kliniken nicht immer gleich schnell mal operieren wollen,denn jetzt ohne OP und "nur" Antibiotikum ist es ja auch abgeheilt.Der Arzt von der Zweitmeinung,meinte auch so beiläufig,man würde damit schlafende Hunde wecken,wollte sich aber eigentlich nicht die Zunge verbrennen.

So,mal sehen was am 26.09. wieder ist.

LG
Jeanny

29 Aug. 2011 12:07
  • Jeanny150765
  • Autor
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Danke lieber Rudi.Sehr informativ.

LG